Innovative Technologie in der „FC Bayern World“
Die „FC Bayern World“ ist laut dem Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge ein „Meilenstein in der Geschichte des FC Bayern“. ASB GlassFloor hat das Shopping-Erlebnis in der „FC Bayern World“ digitalisiert.
Allseits wächst die Hoffnung, dass bald Normalität in den Lebensalltag zurückkehrt. Dann können die Fans des FC Bayern München endlich auch den neuen Flagship Fan-Store im Herzen Münchens in vollen Zügen genießen, an welchem ASB GlassFloor beteiligt war.
Eine besondere Attraktion im siebenstöckigen Fanshop im Herzen Münchens ist der neue skills.lab-Cube der österreichischen Firma Anton Paar SportsTec GmbH. Die Hardware, die im skills.lab-Cube verwendet wird, kommt von ASB GlassFloor. Dieser geschlossene Käfig ist an allen Seiten mit ein Meter hohen LED-Banden aus Glas ausgestattet, die eine 360° Zielscheibe darstellen. Die Aufgabenstellung für ASB GlassFloor bestand darin, hochwertige Technik, gekoppelt mit einem digitalen Trackingsystem, so robust zu verbauen, dass tagtäglich hunderte von Fans mit einem Fußball nach Herzenslust dagegen kicken können.
„Die neuartigen LED-Wände von ASB, die selbst dem härtesten Spannschuss locker standhalten, gekoppelt mit präzisem Laser-Tracking und einer ausgefeilten Softwarelösung von skills.lab, haben alle Erwartungen des FC Bayern München erfüllt und übertroffen“, so das Unternehmen.
In der „FC Bayern World“ ist nun der erste Cube der Kooperation, nämlich die Verbindung von Glas, Hightech und Sport, zu sehen. „Wer sich also einen neuen Fußballschuh kaufen möchte, kann diesen sofort ausprobieren und sein gewähltes Schuhwerk einem echten Härtetest unterziehen“, erklärt ASB GlassFloor.
Auf den Banden werden Ziele angezeigt, die der Schütze mit dem Ball treffen muss. Durch die Laser wird der genaue Trefferpunkt ermittelt und in Realtime auf der Bande visualisiert. Je genauer der Treffpunkt des Balles mit dem Ziel übereinstimmt, desto mehr Punkte bekommt der Spieler entsprechend angerechnet; gekoppelt mit einer begrenzten Spielzeit können die Fans während des Einkaufens somit sportliche Wettbewerbe austragen.
Sportboden der Zukunft aus Glas
ASB GlassFloor ist für seine Innovationen aus Glas, sein Know-how in LED-Technologie und sein nachhaltiges Design in der Sportwelt bekannt. Das Unternehmen ist wichtiger Entwicklungspartner der führenden Squash-Weltverbände. Die jahrzehntelange Erfahrung und die fundierten Kenntnisse für die verwendeten hochwertigen Materialien fließen u.a. in eines der modernsten Sportbodensysteme ein, das es derzeit auf dem Markt gibt.
Insbesondere beim Bau moderner Multifunktionshallen sorgen die Eigenschaften dieses einzigartigen Sportbodens aus Glas erstmals dafür, dass Betreiber ihre Sportstätten rentabel organisieren können und Sportvereine nicht nur einen außergewöhnlichen Spieluntergrund haben, sondern gänzlich neue Vermarktungsmöglichkeiten. (Stadionwelt, 19.05.2021)
- Firmenhomepage: ASB GlassFloor