Infrastrukturdaten zur WLAN-Nutzung beim Super Bowl

Zum achten Mal stellte die Extreme Networks GmbH die Wi-Fi-Netzwerklösungen und Wi-Fi-Analysetechnologie für den Super Bowl bereit. Die Firma zog aus der Wi-Fi-Nutzung Erkenntnisse über die schnelle digitale Transformation der NFL.

Extreme Networks veröffentlichte die Auswertung der WLAN-Nutzung beim „außergewöhnlichsten Super Bowl der Geschichte“. Es war laut dem offiziellen Wi-Fi-Lösungsanbieter der NFL das erste Spiel der Liga, das zu 100 Prozent mit bargeldlosem Bezahlen und Mobile Ticketing durchgeführt wurde. Extreme Networks resümiert: „Obwohl die Zuschauerzahl im Raymond James Stadium auf 25.000 Fans begrenzt war, zeigen die Wi-Fi-Daten, dass die Anwesenden mehr denn je vernetzt waren.“ Gleichzeitig hätte der Netzwerkbetrieb hinter den Kulissen das Betriebsrisiko reduziert und  die Sicherheit aller im Stadion erhöht.

Die Datennutzung der insgesamt 24.835 Zuschauer lag bei 13,97 TB.
Die Datennutzung der insgesamt 24.835 Zuschauer lag bei 13,97 TB. Bild: Extreme Networks GmbH

Die Daten zeigen laut dem Unternehmen, dass etwa 80 Prozent der Geräte in der Umgebung mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbunden waren, während es beim vorherigen Super Bowl noch 71 Prozent waren. Die durchschnittliche Nutzung pro Gerät hat sich nach Angaben von Extreme Networks seit dem Super Bowl 2017 mehr als verdoppelt, wobei die Endgeräte der Fans in diesem Jahr 587,8 MB an Daten genutzt hätten, verglichen mit 253,7 MB im Jahr 2017. Darüber hinaus soll die Spitzenauslastung des Netzwerks bei 7,9 Gbit/s gelegen haben, was eine Differenz von 2,5 Gbit/s gegenüber dem Spitzenwert von 10,4 Gbit/s im letzten Jahr bedeuten würde – allerdings bei einer halb so großen Zuschauermenge. „Dies verdeutlicht die zunehmende Bedeutung der Wi-Fi-Konnektivität für das Fanverhalten beim Super Bowl 2021“, betont Extreme Networks.

Höchste Konnektivität

1.440 ExtremeWireless(tm) Access Points (APs) seien im gesamten Raymond James Stadium installiert, um während der regulären Saison eine schnelle und sichere Konnektivität zu gewährleisten, davon 950 APs im Innenraum des Stadions. Weitere 83 APs wurden laut der Firma eigens für den Super Bowl LV installiert, um den Fan-Zugang zu mobilen Tickets, die Nutzung von digitalen Einlasskontrollen, das Medienzelt und die VIP-Bereiche zu unterstützen. Das Stadion-Wi-Fi soll für bandbreitenintensive Anwendungen optimiert worden sein, die von Fans und Stadionpersonal genutzt werden - darunter Social Media Apps und Tools für das Crowd-Management.

Die durchschnittliche Nutzung des WLAN-Netzwerks pro Gerät hat in den letzten Jahren stark zugenommen.
Die durchschnittliche Nutzung des WLAN-Netzwerks pro Gerät hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Bild: Extreme Networks GmbH
Beispiellose Einblicke

Das Unternehmen erläutert: „Die ExtremeAnalytics(tm)-Software lieferte in Echtzeit Informationen darüber, wie Benutzer, Geräte und Anwendungen mit dem Wi-Fi-Netzwerk interagierten, um ein verbessertes Nutzererlebnis für Fans und Personal während des Super Bowl LV und zukünftiger NFL-Spiele zu ermöglichen.“ Obwohl die Rahmenbedingungen des diesjährigen Spiels nicht uneingeschränkt auf zukünftige Veranstaltungen übertragbar seien, wird sich die Nutzung kontaktloser und bargeldloser Technologien laut Extreme Networks voraussichtlich ausweiten. Daten des diesjährigen Spiels sollen Erkenntnisse darüber ermöglichen, wie die Erfahrungen für alle verbessert werden können.

Neuer Standard beim Mobile Ticketing    

ExtremeWireless APs, die an jedem Eingang eingesetzt wurden, sorgten laut der Firma für ein nahtloses, komplett mobiles Ticketerlebnis. Die WLAN-Konnektivität hätte sich über die Zutrittsbereiche hinaus erstreckt und WLAN-Konnektivität für die Fans außerhalb des Stadions ermöglicht, sodass die Übertragung der Tickets vor dem Spiel ohne Wartezeit erfolgen konnte.

Die Adoptionsrate beim Fan Engagement lag bei 80 Prozent.
Die Adoptionsrate beim Fan Engagement lag bei 80 Prozent. Bild: Extreme Networks GmbH

100 Prozent Bargeldlose Transaktionen

„Um den Service und die Sicherheit zu verbessern, war dies der erste Super Bowl, der ausschließlich auf bargeldlose Transaktionen umgestellt wurde“,  erläutert Extreme Networks. Die Fans zahlten mit Debit- oder Kreditkarten oder über die Mobile Wallet. Wer nur Bargeld dabei hatte, transferierte an Automaten Bargeld auf Prepaid-Visa-Karten. Im Raymond James Stadium werden die ExtremeSwitching(tm)-Technologie und die Extreme Management Center(tm)-Software eingesetzt. Diese soll es den IT-Administratoren ermöglichen, das Netzwerk genau zu überwachen, um sichere bargeldlose Zahlungen und den Zugriff auf Bank- und Finanzanwendungen über das Stadion-Wi-Fi bereitzustellen. „ExtremeAnalytics gibt der NFL einen Echtzeit-Einblick in die Netzwerkleistung sowie in die Leistung von verbundenen Geräten und Apps“, betont Extreme Networks. Dies soll es der NFL ermöglichen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und so das Fanerlebnis bei jedem Spiel zu verbessern.  

Michelle McKenna, Chief Information Officer der NFL, erläutert: „Es war schon immer unser Ziel, Technologien wie Mobile Ticketing und bargeldloses Zahlen zu integrieren. In diesem Jahr waren wir mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Trotzdem konnten wir unsere Pläne erfolgreich umsetzen und es den Fans ermöglichen, den diesjährigen Super Bowl sicher zu besuchen. Wir danken allen, die an der Planung und Organisation des diesjährigen Spiels mitgewirkt haben, und sind gespannt, was die Zukunft bringt, wenn wir weiterhin modernste Technologie in unseren Stadien einsetzen."

Vor allem Facebook wurde von den Zuschauern beim Super Bowl genutzt.
Vor allem Facebook wurde von den Zuschauern beim Super Bowl genutzt. Bild: Extreme Networks GmbH


Aaron Amendolia, Vice President of Information Technology Services der NFL, sagt: „In den letzten Jahren haben wir den Einsatz von Technologie bei jedem Super Bowl erhöht, um das Fan-Erlebnis zu verbessern und den bestmöglichen Spieltag zu gewährleisten. Bei der Planung von Super Bowl LV war COVID jedoch eine große Herausforderung. Wir mussten auf eine komplett mobile Ticketing-Strategie umstellen und waren stark auf die Netzwerktechnologie angewiesen, um flexibel zu sein und uns anzupassen. Der Erfolg dieses Spiels wird sich in unseren Planungen für das nächste Jahr widerspiegeln. Wir gehen davon aus, dass die Fans beim Super Bowl LVI und darüber hinaus weiterhin verstärkt mobiles Ticketing und weitere Technologieeinsätze nutzen werden.“

Norman Rice, Chief Operation Officer bei Extreme Networks, betont: „Es ist ein Privileg, acht Jahre in Folge die Wi-Fi-Netzwerklösungen für den Super Bowl bereitstellen zu dürfen. Der diesjährige Super Bowl bot die Grundlage, um noch mehr Innovationen zur Unterstützung der anwesenden Fans und Mitarbeiter und der von ihnen genutzten bandbreitenintensiven Anwendungen zu schaffen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit der NFL und darauf, die Konnektivität im Stadion für alle Nutzer weiter auszubauen." (Stadionwelt, 17.02.2021)

Weitere News - Extreme Networks GmbH

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

IT / Netzwerk

IT-Unternehmen lädt zu Nutzerkonferenz ein

Extreme Networks lädt zur Nutzerkonferenz Extreme Connect ein, auf der von hochkarätigen Referenten diverse Themenkomplexe präsentiert werden. Es geht unter anderem um Netzwerkstandards, Nachhaltigkeit sowie Netzwerksicherheit. mehr

IT / Netzwerk

Wi-Fi 6E-fähiges Netzwerk in Bundesligastadion

Extreme Networks hat gemeinsam mit Borussia Dortmund eine flexible und sichere Wireless- und Fabric-Lösung für eine modernisierte Infrastruktur im Stadion sowie ein besseres Fan-Erlebnis und höhere Betriebseffizienz installiert. mehr

Weitere News - IT / Netzwerk

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Provider unterstützt Sport-Streaming-Plattform

RIEDEL Networks ist Connectivity-Partner von Dyn Media, der Streaming-Plattform für Live-Übertragungen und Highlight-Reportagen für Sportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey. mehr