Neues Handballtor ist besonders sicher

Passend zur aktuell laufenden WM präsentiert die Schäper Sportgerätebau GmbH sein neues Safe Goal Handball. Beim Entwurf des neuen Produkts wurde stark auf Sicherheit geachtet, das Tor soll nicht nach vorne kippen können.

„Das Tor ist nicht starr mit dem Untergrund verbunden, sondern gibt – ab einer gewissen Kraft – sowohl nach vorn als auch nach hinten nach“, beschreibt Schäper das Safe Goal. Nach vorne kippen soll das Tor deshalb aber nicht, dafür soll das besondere Gewicht im hinteren Teil des Tores sorgen. Dieses lässt das Tor nicht nur sicher stehen, sondern verringert laut Schäper auch die Verletzungsgefahr, da die Gewichte aus Kunststoff bestehen und die Querstange aus Aluminium abdecken.

Das besondere Gewicht im hinteren Teil des Tores soll das Safe Goal Handball, auch ohne feste Verbindung zum Boden, nicht umkippen lassen.
Das besondere Gewicht im hinteren Teil des Tores soll das Safe Goal Handball, auch ohne feste Verbindung zum Boden, nicht umkippen lassen. Bild: Schäper Sportgerätebau GmbH

In den Torrahmen integrierte Rollen sollen ermöglichen, dass das Tor nach vorne und hinten nachgeben kann. Diese Rolle verhindert laut Schäper zusätzlich, dass das Tor nach vorne kippen kann. Diese Art der Konstruktion ist vor allem für den Hallenbereich geeignet.

Der Torrahmen des Safe Goals ist komplett aus Aluminium gefertigt, in einem Stück verschweißt und wird wahlweise in rot-weiß, blau-weiß oder schwarz-weiß abgesetzt bzw. in Aluminium blank geliefert. Das Netz hängt frei im Tor. Die Ecken des Rahmenprofils (80 x 80 x 2,5 mm) sind abgerundet.

Die Torbügel aus feuerverzinktem Stahl sind fest mit dem Torrahmen verschweißt. Die Netzaufhängung am Torrahmen erfolgt durch Schäpers eingefräste Netzhaken oder durch Kunststoffnetzhaken. Am Bodenrahmen wird das Netz an den Seitenteilen durch Seile bzw. im hinteren Bereich durch Einfädeln um die Querstange gehalten. „Dies garantiert eine auch optisch einwandfreie Netzaufhängung“, verspricht Schäper. (Stadionwelt, 18.01.2021)

Weitere News - Sportgeräte

Sportgeräte

Die Vorteile von Eisbad-Systemen

Eisbäder sind im professionellen Sport längst Teil der Regenerationsphase nach intensiven Belastungen. Die Experten für Eisbad-Systeme von iCoolsports erklären die Auswirkungen der Kältebehandlung auf die Muskulatur. mehr

Sportgeräte / Zubehör

Elektronische Pfeife für Basketball-Schiedsrichter

Die elektronische Pfeife von Bodet Sport ist eine innovative, vollständig in Frankreich produzierte Lösung, die es Basketballschiedsrichtern erlaubt, mit nur einem Pfiff automatisch die Game Clock anzuhalten. mehr

Padel

Neu im Netzwerk: artioli.berlin

Stadionwelt begrüßt artioli.berlin im Netzwerk. Seit 2013 ist der Großhändler und Importeur für Sportartikel, Sportgeräte und Merchandising-Produkte auf dem deutschen und österreichischen Markt tätig. mehr