Leipzig bekommt Zuschlag für IBC bei der EM 2024

Die Leipziger Messe wurde als Standort für das International Broadcast Centre (IBC) der EM 2024 ausgewählt. Damit wird die Stadt der Arbeitsmittelpunkt aller Medienpartner der UEFA beim Turnier in Deutschland.

Die Entscheidung wurde von der UEFA getroffen, der DFB hatte die Organisation beim Auswahlverfahren unterstützt. Im Sommer des letzten Jahres hatte das Ausschreibungsverfahren begonnen. Fünf der zehn Austragungsorte nahmen teil, am Ende setzte sich Leipzig durch. Somit wird die Messe der Stadt ein „Tor nach Deutschland für alle Medienschaffenden“, wie es seitens des DFB heißt. In Leipzig werden sich alle Sendeaktivitäten rund um die EM 2024 bündeln.

Der Geschäftsführer der Leipziger Messe Martin Buhl-Wagner freut sich über die Vergabe. Er beschreibt die Messe als perfekten Standort für das IBC: „Wir haben die allerbesten Voraussetzungen für die Infrastruktur und den Service eines so großen Medienzentrums“. Martin Kallen, CEO der UEFA Events SA, sieht ähnliche Qualitäten im Standort: „Leipzig bietet hervorragende Bedingungen, und die Messe hat ein attraktives und modernes Gelände zur Verfügung gestellt. Das IBC ist entscheidend dafür, dass die Bilder der UEFA EURO 2024 die Welt erreichen.“ Daher sei man froh diese wichtige Entscheidung jetzt schon verkünden zu können. Kallen dankt außerdem dem DFB und den Partnern in den Austragungsorten für die Zusammenarbeit bei dem Ausschreibeprozess.

Nicht nur für die Messe, sondern auch für die Stadt Leipzig ist die Vergabe erfreulich. Oberbürgermeister Burkhard Jung nannte diese einen Riesenerfolg und betonte: „Die Sportpresse aus aller Welt wird 2024 von Leipzig aus über die EM berichten. Sehr gerne sind wir Gastgeber für die Medien, die die Spiele von Deutschland aus in alle Welt tragen, in die heimischen Wohnzimmer, zu den Gartenparties, den Kneipen und dem Public Viewing.“ Schließlich würde Fußball auch von den Fans zuhause an den Bildschirmen leben. Lob für die Wahl Leipzigs kam von Ex-Profi und Geschäftsführer der DFB Euro GmbH Philipp Lahm: „Leipzig ist nicht nur ein historisch bedeutendes Zentrum Deutschlands, sondern auch eine Stadt, wo sowohl der Profi- als auch der Amateurfußball einen hohen Stellenwert haben“. Die Stadt sei ein sehr gutes Symbol für die Ziele die sie verfolgen. (Stadionwelt, 08.12.2020)

Weitere News - Broadcasting / AV

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

Broadcasting / AV

Medientechnik für afrikanischen TV-Sender

Die Broadcast Solutions GmbH stattet Azam Media Ltd mit neuem Equipment für das TV-Broadcasting aus. Mit Hilfe der Ausrüstung soll AzamTV zukünftig hochwertige Produktionen für ganz Afrika liefern können. mehr

Gebäudeautomation

Neu im Netzwerk: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Stadionwelt begrüßt mit Beckhoff Automation einen Spezialisten für PC-basierte Steuerungstechnik im Netzwerk. Beckhoff bietet eine umfassende, gewerkeübergreifende All-in-One-Lösung für die Gebäudeautomation. mehr