Live-Fan-Engagement-Programm in Wimbledon
In Corona-Zeiten dürfen Fans nur selten die Spiele ihrer Mannschaft im Stadion verfolgen. Beim AFC Wimbledon hat Broadcast Solutions UK nun mit einem Live-Fan-Engagement-Programm einen Ersatz geliefert.
Der Systemintegrator arbeitet damit weiter an neuen Wegen für kostengünstige Produktionen der Zukunft. In der Gegenwart kooperierte Broadcast Solutions mit Wimbledon beim Heimspiel gegen die Doncaster Rovers vor zwei Wochen. Für den AFC war es eine besondere Partie, es markierte die Rückkehr an die Plough Lane. Dort spielt der Verein in einem neuen Stadion, nur wenige Meter vom Standort der alten Spielstätte entfernt. Möglich wurde dies durch Spendensammeln, umso bedauerlicher war es für den Club die Premiere ohne Fans spielen zu müssen.
„Gerade wegen der Beschränkungen und dem unermüdlichen Einsatz mussten wir das einfach zu einem großartigen Erlebnis für die Fans werden lassen“, sagt Malcolm Robinson, Business Development Manager bei Broadcast Solutions. „Und das mit nur sehr wenig Aufwand.“ Konkret sorgten nur drei Personen im Rahmen einer Remote Produktion, für zwei Stunden Spannung vor dem Spiel. Einer davon war Wimbledon-Regisseur und Event-Produzent Charlie Talbot, von der Live Produktionsfirma Talbot Production. Er trug Beiträge von Fans, ehemaligen Managern und Ex-Spielern zusammen. Sein Team fügte zudem noch Material mit Live-Interviews und einen Blick hinter die Kulissen hinzu, gleichzeitig wurden immer wieder Videokommentare der Fans über die sozialen Medien beigesteuert.
Im Stadion wurden Dream Chip Kameras verwendet. Deren Signale wurden wiederum in einen Dream Chip Barracuda HEVC-Encoder eingespeist. Malcom Robinson erläutert: „So hatten wir vier HD-Streams von guter Qualität zur Verfügung, sowie zugehöriges Audiomaterial und Intercom-Signale über SRT (sicherer zuverlässiger Transport, ein offenes Übermittlungsformat) über eine öffentliche Internetverbindung mit 30 MBit/s. Für die Berichterstattung vom Spielfeldrand nutzten wir eine Sony ENG-Kamera, die in eine Mobile Viewpoint Mobilfunkverbindung eingespeist wurde.“
Das dritte Teammitglied an diesem Abend arbeitete vom 1.000 Kilometer entfernten Schweden aus. Adam Leah, Kreativdirektor des Spezialisten für Live-Produktionstechnologie nxtedition, speiste alle Signale der Barracuda-Decoder, die Internet-Feeds von Fans, sowie den Mobile Viewpoint-Uplink in die nxtedition-Cloud ein. Von Schweden aus führte Leah bei dieser 105-minütigen Show Regie und schnitt Live-Videos von mehreren Kameras mit vorproduzierten Elementen und neuen Inhalten aus sozialen Medien zu einem Ganzen.
Broadcast Solutions war mit dem Programm sehr zufrieden. Wie Robinson betonte, gelang durch das SRT eine hervorragende Qualität des Live-Videos, das gut zu den Crowdsourcing-Inhalten passte. Des Weiteren erzählt Robinson: „Wir konnten auch Reverse-Feeds über das Internet realisieren, einschließlich eines Multiviewers sowie des Rundowns, sodass Charlie als Produzent vor Ort im Stadion einen vollständigen Überblick und die Kontrolle hatte.“ Insgesamt sei es eine sehr professionelle Produktion geworden.
Besonders wichtig für die Produktion ist die Kommunikation gewesen. Diese wurde durch eine Trilogy-Kommunikationsplattform bewerkstelligt, mit der das Team überall virtuelle Panels platzieren konnte, genau wie Ohrhörer für Präsentatoren. Laut Broadcast Solutions gab es keine Latenz in der Kommunikation und die Live-Schalten liefen reibungslos ab. Für das Programmsignal wurden Sennheiser Funkmikrofone verwendet.
Der Live-Stream bei der Eröffnung erreichte fast 20.000 Zuschauer, das Programm ist für Broadcast Solutions ein Erfolg. Robinson glaubt mit der Produktion sogar noch mehr erreicht zu haben als eine unvergessliche Nacht für die Fans des AFC Wimbledon. Die Firma habe eine Basis für einen völlig neuen Ansatz in der Remote Produktion geschaffen. Robinson führt aus: „Es war fantastisch zu sehen, was mit der Technologie in einer Live-, Remote- und kollaborativen Produktion erreicht werden kann. Zudem kann das ganze Setting skaliert werden und wird die Art und Weise, wie wir Sport und Veranstaltungen produzieren, verändern.“ Das ganze Programm ist verfügbar auf YouTube. (Stadionwelt, 18.11.2020)
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