Live-Fan-Engagement-Programm in Wimbledon

In Corona-Zeiten dürfen Fans nur selten die Spiele ihrer Mannschaft im Stadion verfolgen. Beim AFC Wimbledon hat Broadcast Solutions UK nun mit einem Live-Fan-Engagement-Programm einen Ersatz geliefert.

Der Systemintegrator arbeitet damit weiter an neuen Wegen für kostengünstige Produktionen der Zukunft. In der Gegenwart kooperierte Broadcast Solutions mit Wimbledon beim Heimspiel gegen die Doncaster Rovers vor zwei Wochen. Für den AFC war es eine besondere Partie, es markierte die Rückkehr an die Plough Lane. Dort spielt der Verein in einem neuen Stadion, nur wenige Meter vom Standort der alten Spielstätte entfernt. Möglich wurde dies durch Spendensammeln, umso bedauerlicher war es für den Club die Premiere ohne Fans spielen zu müssen.

„Gerade wegen der Beschränkungen und dem unermüdlichen Einsatz mussten wir das einfach zu einem großartigen Erlebnis für die Fans werden lassen“, sagt Malcolm Robinson, Business Development Manager bei Broadcast Solutions. „Und das mit nur sehr wenig Aufwand.“ Konkret sorgten nur drei Personen im Rahmen einer Remote Produktion, für zwei Stunden Spannung vor dem Spiel. Einer davon war Wimbledon-Regisseur und Event-Produzent Charlie Talbot, von der Live Produktionsfirma Talbot Production. Er trug Beiträge von Fans, ehemaligen Managern und Ex-Spielern zusammen. Sein Team fügte zudem noch Material mit Live-Interviews und einen Blick hinter die Kulissen hinzu, gleichzeitig wurden immer wieder Videokommentare der Fans über die sozialen Medien beigesteuert.

Nur drei Leute sorgten für das Live-Fan-Engagement-Programm beim AFC Wimbledon.
Nur drei Leute sorgten für das Live-Fan-Engagement-Programm beim AFC Wimbledon. Bild: Broadcast Solutions

Im Stadion wurden Dream Chip Kameras verwendet. Deren Signale wurden wiederum in einen Dream Chip Barracuda HEVC-Encoder eingespeist. Malcom Robinson erläutert: „So hatten wir vier HD-Streams von guter Qualität zur Verfügung, sowie zugehöriges Audiomaterial und Intercom-Signale über SRT (sicherer zuverlässiger Transport, ein offenes Übermittlungsformat) über eine öffentliche Internetverbindung mit 30 MBit/s. Für die Berichterstattung vom Spielfeldrand nutzten wir eine Sony ENG-Kamera, die in eine Mobile Viewpoint Mobilfunkverbindung eingespeist wurde.“

Das dritte Teammitglied an diesem Abend arbeitete vom 1.000 Kilometer entfernten Schweden aus. Adam Leah, Kreativdirektor des Spezialisten für Live-Produktionstechnologie nxtedition, speiste alle Signale der Barracuda-Decoder, die Internet-Feeds von Fans, sowie den Mobile Viewpoint-Uplink in die nxtedition-Cloud ein. Von Schweden aus führte Leah bei dieser 105-minütigen Show Regie und schnitt Live-Videos von mehreren Kameras mit vorproduzierten Elementen und neuen Inhalten aus sozialen Medien zu einem Ganzen.

Broadcast Solutions war mit dem Programm sehr zufrieden. Wie Robinson betonte, gelang durch das SRT eine hervorragende Qualität des Live-Videos, das gut zu den Crowdsourcing-Inhalten passte. Des Weiteren erzählt Robinson: „Wir konnten auch Reverse-Feeds über das Internet realisieren, einschließlich eines Multiviewers sowie des Rundowns, sodass Charlie als Produzent vor Ort im Stadion einen vollständigen Überblick und die Kontrolle hatte.“ Insgesamt sei es eine sehr professionelle Produktion geworden.

Das Projekt beim AFC Wimbledon ist für Broadcast Solutions wegweisend für die Zukunft.
Das Projekt beim AFC Wimbledon ist für Broadcast Solutions wegweisend für die Zukunft. Bild: Broadcast Solutions

Besonders wichtig für die Produktion ist die Kommunikation gewesen. Diese wurde durch eine Trilogy-Kommunikationsplattform bewerkstelligt, mit der das Team überall virtuelle Panels platzieren konnte, genau wie Ohrhörer für Präsentatoren. Laut Broadcast Solutions gab es keine Latenz in der Kommunikation und die Live-Schalten liefen reibungslos ab. Für das Programmsignal wurden Sennheiser Funkmikrofone verwendet.

Der Live-Stream bei der Eröffnung erreichte fast 20.000 Zuschauer, das Programm ist für Broadcast Solutions ein Erfolg. Robinson glaubt mit der Produktion sogar noch mehr erreicht zu haben als eine unvergessliche Nacht für die Fans des AFC Wimbledon. Die Firma habe eine Basis für einen völlig neuen Ansatz in der Remote Produktion geschaffen. Robinson führt aus: „Es war fantastisch zu sehen, was mit der Technologie in einer Live-, Remote- und kollaborativen Produktion erreicht werden kann. Zudem kann das ganze Setting skaliert werden und wird die Art und Weise, wie wir Sport und Veranstaltungen produzieren, verändern.“ Das ganze Programm ist verfügbar auf YouTube. (Stadionwelt, 18.11.2020)

Weitere News - Broadcast Solutions GmbH

Broadcasting / AV

Medientechnik für afrikanischen TV-Sender

Die Broadcast Solutions GmbH stattet Azam Media Ltd mit neuem Equipment für das TV-Broadcasting aus. Mit Hilfe der Ausrüstung soll AzamTV zukünftig hochwertige Produktionen für ganz Afrika liefern können. mehr

Broadcasting / AV

Broadcasting-Unternehmen baut kleineren All-IP-Ü-Wagen

Auf die Königin folgt die Prinzessin. Broadcast Solutions, einer der größten Systemintegratoren für Broadcast und Medien in Europa, hat für mehr Flexibilität einen zweiten All-IP-Übertragungswagen gebaut. mehr

Broadcasting / TV

Minimalistisches Produktionskonzept für Sport im TV

Weniger TV-Technik und Mitarbeiter vor Ort bei einer TV-Übertragung. Daran hat Broadcast Solutions, einer der größten europäischen Systemintegratoren im Bereich Broadcast und Medien, gearbeitet. mehr

Weitere News - Broadcasting / AV

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

Gebäudeautomation

Neu im Netzwerk: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Stadionwelt begrüßt mit Beckhoff Automation einen Spezialisten für PC-basierte Steuerungstechnik im Netzwerk. Beckhoff bietet eine umfassende, gewerkeübergreifende All-in-One-Lösung für die Gebäudeautomation. mehr

Broadcasting / AV

FIFA-Zertifizierung für deutsches Video-Review-System

Seit Ende Januar 2024 ist das RefBox Video-Review-System der Riedel Communications GmbH und Co. KG offiziell mit einem FIFA-Zertifikat belegt. Die Zertifizierung wurde im Rahmen des FIFA-Qualitätsprogramms vergeben. mehr