Rasen in Bayreuth wird vom Land finanziert

Die nötige Sanierung des Rasens im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth wird größtenteils aus einem Landesprogramm finanziert. Dieses übernimmt mit 270.000 Euro ganze 90 Prozent der veranschlagten Kosten.

In der letzten Saison stellten unter anderem die Schiedsrichter fest, dass der Rasen im Stadion in Bayreuth viel zu nass war. Der Platz stand zwischenzeitlich sogar kurz davor, als nicht bespielbar erklärt zu werden. Hauptgrund dafür ist die defekte Drainage, die im Zuge der Sanierung erneuert werden soll.

Insgesamt belaufen sich die Kosten der Rasensanierung auf 300.000 Euro. Das Hans-Walter-Wild Stadion wird nun Gelder vom neuen „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2020“ erhalten. Insgesamt stellt das Programm 25,7 Mio. Euro für vierzig bayerische Städte und Gemeinden bereit. Ziel ist es die Kommunen beim Erhalt ihrer Sportinfrastrukturen zu unterstützen.

Bei einem möglichen Aufstieg in die dritte Liga soll der Rasen im Hans-Walter-Wild-Stadion in einem besseren Zustand sein.
Bei einem möglichen Aufstieg in die dritte Liga soll der Rasen im Hans-Walter-Wild-Stadion in einem besseren Zustand sein. Bild: www.dino-reisner.com

Mit dem Geld wird in Bayreuth nicht nur ein neues Rohr-Drainagen-System installiert, sondern auch eine neue Rasenschicht mit Rollrasen verlegt. Die Sanierung soll vier Wochen dauern und in der Sommerpause nach der Saison 20/21 durchgeführt werden. Für die SpVgg Bayreuth wäre der neue Rasen wichtig für einen möglichen Aufstieg in die 3. Liga. Aktuell mischt der Verein noch im Aufstiegsrennen in der Regionalliga Bayern mit.

Das Hans-Walter-Wild-Stadion wurde nach einem ehemaligen Bayreuther Oberbürgermeister benannt und 1967 eröffnet. Es fasst 21.500 Plätze und ist seit 1974 die Heimat der SpVgg Bayreuth. (Stadionwelt, 18.11.2020)

Hier finden Sie weitere Bilder vom Hans-Walter-Wild-Stadion.

Weitere News - Naturrasen

Naturrasen

Deutsche Rasengesellschaft besucht Beleuchtungs-Anlage

Die Mitglieder der Deutschen Rasengesellschaft beschäftigten sich Mitte April mit dem Thema „Fußball-Arenen für Profis und Amateure“. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der RHENAC-Anlage auf Schalke ein Besuch abgestattet. mehr

NaturrasenStadionwelt+

MetLife Stadium: Naturrasen für Fußball – Kunstrasen für NFL

Das MetLife Stadium in East Rutherford, Austragungsort des FIFA-WM-Finals 2026, wird für das Turnier – ebenso wie für die Copa América 2024 – einen Naturrasen erhalten. Für den regulären Spielbetrieb (NFL) soll es aber beim Kunstrasen bleiben. mehr

NaturrasenStadionwelt+

Stadt Saarbrücken: Lösung für Rasenproblem gefunden?

Die Rasenthematik im Ludwigsparkstadion hält weiter an. Aufgrund der fehlenden Drainage ist die Spielfläche bei starken Regenfällen kaum bespielbar. Mit Blick auf den DFB-Pokal arbeitet die Stadt weiter an der Qualität des Rasens.   mehr