Gerüstet für Fanrückkehr im Audi Sportpark

Die Firma Stiftl wird weiterhin für das kulinarische Wohl der Gäste und Fans des FC Ingolstadt 04 im Audi Sportpark sorgen. Zudem ist zur neuen Spielzeit neben einem neuen Bezahlsystem ein virtueller 3D-Rundgang durch das Stadion des Fußball-Drittligisten möglich.

Die Stiftl KG ist bereits seit fünf Jahren für das Catering im Audi Sportpark verantwortlich.
Die Stiftl KG ist bereits seit fünf Jahren für das Catering im Audi Sportpark verantwortlich. Bild: Audi Events und Services GmbH

Stiftl setzt sich gegen Konkurrenz durch

Innerhalb der letzten Monate fand ein umfangreicher, von der Audi Events und Services GmbH in Auftrag gegebener Ausschreibungsprozess statt, der zusammen mit Hilfe einer externen Beratungsagentur im Bereich Gastronomie durchgeführt wurde. Hierbei konnte sich der Caterer Stiftl mit einem überarbeiteten und innovativen Speisen- und Getränkekonzept gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Die langjährig gewachsene Partnerschaft wird damit fortgesetzt. Der neue Pachtvertrag, welcher zwischen der Stiftl KG und der Audi Events & Services GmbH, Stadionbetreiber des Audi Sportparks, geschlossen wurde, ist mit einer Laufzeit von fünf Jahren dotiert.

Neues, bargeldloses Kassen- und Bezahlsystem

Gemeinsam mit der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt wurde an den Kiosken im Stadion ein neues bargeldloses Kassen- und Bezahlsystem eingerichtet, wodurch der Kunde mit seiner eigenen Kreditoder EC-Karte bzw. seinem Smartphone für seine Verpflegung zahlen kann.

Das mobile Bezahlen mit dem Smartphone oder einer Smartwatch baut technisch auf der KontaktlosTechnologie NFC („Near Field Communication“) auf. An derzeit rund 852.000 Bezahlterminals mit dem charakteristischen Wellensymbolaufdruck kann mit einem NFC-fähigen Gerät bezahlt werden – nun auch im Audi Sportpark. Besonders einen Vorteil hat das Bezahlen per Smartphone gegenüber dem herkömmlichen kontaktlosen Vorgang mit der physischen Karte: De facto ist es noch hygienischer, denn es kommt ganz ohne PIN-Eingabe am Kassenterminal aus –  unabhängig von der Höhe des zu zahlenden Betrags. Die Nutzer müssen dazu nur das Handy mit der von ihnen gewählten Methode entsperren.

Die alten Fankarten, mit denen bisher an den Kiosken bezahlt wurde, verlieren somit ab sofort ihre Gültigkeit und können am Spieltag an den Ticketkassen oder in den Fanshops  zurückgegeben werden.

Saisonales Speisen- und Getränkeangebot

Daneben können sich die Fans des FC Ingolstadt 04 auch auf ein modernes und hochwertiges Speisen- und Getränkeangebot freuen, das schrittweise eingeführt wird und saisonal wechselt. Zum Start der aktuellen Spielzeit wird es ein kleineres Grundsortiment geben, das dem Hygienekonzept, das in Zusammenarbeit mit dem FCI konzipiert wurde, entspricht und die zugelassene, reduzierte Zuschaueranzahl versorgt.

Im Laufe der kommenden Spielzeit werden den Besuchern dann an den Kiosken beispielsweise vegetarische und vegane Wraps, Käsespätzle, eine neue Stadionwurst in der Baguettesemmel sowie bayerische Spanferkelsemmeln und Hot Dogs angeboten. Neben der Optimierung des Cateringangebots sollen für die Fans künftig auch die Wartezeiten an den Kiosken verkürzt werden.

Das überarbeitete Speisen- und Getränkeangebot von Stiftl wird zur Spielzeit 2020/21 schrittweise eingeführt.
Das überarbeitete Speisen- und Getränkeangebot von Stiftl wird zur Spielzeit 2020/21 schrittweise eingeführt. Bild: Audi Events und Services GmbH

Gemeinsame Optimierung der Abläufe

Hierzu wird es ab der kommenden Spielzeit im Hinblick auf die organisatorischen Gegebenheiten an den Kiosken diverse Neuerungen und Verbesserungen geben. Neben dem Stadion soll die Piazza vor dem Audi Sportpark wie auch in der Vergangenheit intensiv belebt werden. Hierzu ist unter Einhaltung der hygienischen Vorschriften und zu gegebener Zeit der Einsatz von modernen Food Trucks und Schankwägen aus der Region geplant, um die Stadionbesucher bereits im Vorfeld des Spiels kulinarisch versorgen zu können.

Nachdem seitens der Staatsregierung sowie des DFB zu Spieltagen im Rahmen der 3. Liga nun wieder ca. 3.000 Zuschauer zugelassen sind, zeigt sich Lorenz Stiftl, Geschäftsführer der Stiftl KG, voller Freude auf den Saisonstart: „Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt und gemeinsam mit der Audi Events und Services GmbH und dem FC Ingolstadt 04 sowohl für den Public-, als auch den Business Bereich ein ausgereiftes Hygienekonzept ausgearbeitet, welches sowohl für die Stadionbesucher als auch für unser Kiosk- und Servicepersonal maximalen Schutz bietet. Wir freuen uns, nun wieder Fans im Audi Sportpark mit dem entsprechenden kulinarischen Speisen- und Getränkeangebot versorgen zu dürfen.“

Virtueller Rundgang durch Audi Sportpark

Schließlich wurde der Audi Sportpark zu seinem 10. Jubiläum „gelasert“, so dass nun ein virtueller 3D-Rundgang durch die Heimspielstätte des FC Ingolstadt 04 möglich ist. Unterstützt durch die Unternehmen Matterport, Protour360 GmbH und Dimension3.de kann man sich wie die Akteure des Drittliga-Clubs fühlen und durch den Spielertunnel das Spielfeld betreten. Zudem hat man aus dem VIP-Bereich die beste Aussicht auf den grünen Rasen. (Stadionwelt, 18.09.2020)

Weitere News - Audi Events und Services GmbH

Veranstaltungssoftware

Mit Stadionwelt gratis zur BOE INTERNATIONAL

Am 17. und 18. Januar 2024 findet in den Dortmunder Westfalenhallen wieder die BOE INTERNATIONAL, die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, statt. Stadionwelt bietet Gratis-Tickets. mehr

Stadien

Neu im Netzwerk: Audi Events und Services GmbH

Seit dem 24. Juli 2010 ist der Audi Sportpark die Spielstätte des FC Ingolstadt 04. Eines der modernsten Stadien Europas bietet mit 15.200 Plätzen eine einmalige Atmosphäre bei Fußballspielen und Events aller Art. mehr

StadienStadionwelt+

„Der Audi Sportpark hat viele Vorzüge“

Am 24. Juli 2010 wurde der Audi Sportpark in Ingolstadt offiziell eröffnet. Aus diesem Anlass sprach Stadionwelt mit Franz Spitzauer, Geschäftsführer des FC Ingolstadt, über das Stadion. mehr

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Übersicht: Stadionführungen in Deutschland

Nahezu alle großen Stadien in Deutschland bieten Stadionführungen für Fans und Besucher an. Jedoch finden sich Unterschiede - zum Beispiel beim Preis, dem Umfang des Angebots und der Barrierefreiheit. Stadionwelt gibt einen Überblick. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Betreiber von LKH Arena trotz Verlusten optimistisch

Im zweiten Betriebsjahr der LKH Arena in Lüneburg konnte ein positives Ergebnis vermeldet werden: Auch wenn die Finanzen noch nicht wie erwartet sind, sind die Betreiber der Arena aufgrund der Besucherstatistik optimistisch gestimmt. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

schauinsland-reisen-arena gestaltet Online-Auftritt neu

Die Gemeinnützige Baugesellschaft AG Duisburg mbH (GEBAG) hat diese Woche eine Neuerung bekannt gegeben: Die schauinsland-reisen-arena und die Duisburger Stadionmanagement GmbH (DSM) präsentieren sich mit einer neuen Website. mehr

Weitere News - Catering / Hospitality

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering: Pflanzliche Alternativen auf dem Vormarsch

Während die Stadionwurst als der Klassiker im Stadion-Catering gilt, bieten die Clubs der Bundesligen immer mehr pflanzliche Alternativen an. Stadionwelt mit der Übersicht der veganen Speisen in der Saison 2023/24. mehr

AllgemeinStadionwelt+

DFB baut ökologisches Engagement bei Pokalendspielen aus

Der Deutsche Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalendspielen der Frauen und Männer sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Ziel ist es, Events des DFB noch umweltbewusster zu gestalten. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering für Olympia zum Großteil vegetarisch

Frankreich hat sich verpflichtet, die Kohlenstoffemissionen der Olympischen Spiele 2024 in Paris in diesem Sommer zu halbieren, unter anderem durch einen hohen Anteil an klimafreundlichen, pflanzlichen Lebensmitteln. mehr

Weitere News - Bezahlsysteme / Payment

Karriere / Personal

IT-Experte verstärkt eigene Geschäftsleitung

AMYS IT Solutions GmbH gibt die Erweiterung ihrer Geschäftsführung bekannt: Haldun Dagistan tritt als Mitglied in die Leitungsebene des Unternehmens ein, Jürgen Zeitz wird weiterhin seine Position in der Geschäftsführung bekleiden. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Feyenoord führt Krypto-Zahlungen für Dauerkarten ein

Feyenoord Rotterdam hat angekündigt, ab der Saison 2024/25 die Bezahlung für Jahreskarten auch mit Kryptowährungen zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit einem Partner wird Feyenoord die innovative Zahlungsmethode umsetzen. mehr

Bezahlsysteme / Payment

EURO 2024: Durch Payment internationale Fans bedienen

Für die anstehende UEFA EURO 2024 bietet die S-Payment-App „Sparkasse POS“ (S-POS) neben der Girocard- und Kreditkartenakzeptanz erstmals bundesweit auch die Akzeptanz zweier internationaler Zahlverfahren an. mehr