Rapid Wien gewinnt Pitch Competition

Der beste Rasen der tipico Bundesliga lag in der Saison 2019/20 im Allianz Stadion in Wien – das ergab die von der Vereinigung der Fußballer (VdF) durchgeführte Pitch Competition. Auf Platz 2 landete der Rasen von Red Bull Salzburg.  

Das vollständige Ranking der tipico Bundesliga und der HBYBet 2. Liga finden Sie im Stadionwelt Data-Center.

Die Greenkeeper von Rapid Wien haben in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet. In der ersten Saison nach der Eröffnung gab es noch katastrophale Noten für den Rasen in der Allianz Arena. Mittlerweile gehört das Grün der Hauptstädter zu den besten in der tipico Bundesliga.

Der beste Rasen der tipico Bundesliga liegt im Allianz Stadion
Der beste Rasen der tipico Bundesliga liegt im Allianz Stadion Bild: Dirk Hormuth

Die Spieler bewerteten den Rasen der Wiener mit einer Durchschnittsnote von 9,16, damit ist Rapid Wien Rasenmeister der Saison 2019/20. Auf Platz landet im diesjährigen Ranking der Rasen der Red Bull Arena. Im Schnitt bewerteten die Spieler das Grün bei Spielen gegen den FC Red Bull Salzburg mit einer Note von 9,16 und damit nur unwesentlich schlechter als den Rasen von Rapid.

In der Halbjahres-Wertung noch auf Platz 1, jetzt auf Rang 2, die Red Bull Arena.
In der Halbjahres-Wertung noch auf Platz 1, jetzt auf Rang 2, die Red Bull Arena. Bild: FC Red Bull Salzburg

Den schlechtesten Belag weist in der zurückliegenden Saison die Heimspielstätte des FK Austria Wien auf – im Schnitt bekam der Rasen eine Note von 5,38. Grund dafür ist ein Pilz, der das Grün im vergangenen Spätsommer befallen hat und von dem sich das Spielfeld nicht mehr erholen konnte.

Gregor Pötscher, Projektleiter der VdF-Pitch Competition: „Nächstes Jahr feiern wir das zehnjährige Jubiläum der Rasen- Umfrage. Es ist mit Freude zu beobachten, dass sich die Werte in dieser Zeit eklatant verbessert haben. Das zeigt, wie wichtig das Feedback der Spieler ist.“

„Investitionen in den Rasen würdigen“ – Interview mit Gernot Zirngast, Vorsitzender der Vereinigung der Fußballer (VdF)

Die Bewertung der Rasen wird durch die Spieler der tipico Bundesliga und der HPYBET 2. Liga vorgenommen. Jeweils ein Spieler der Gästemannschaften gibt nach Rücksprache mit seinen Kollegen, nach jedem Auswärtsspiel, ein Urteil ab (Höchstwertung 10 Punkte) und schickt dieses via SMS an die VdF. Die Ergebnisse werden über die ganze Saison gesammelt und ausgewertet, somit entsteht ein Durchschnittswert pro Spielfeld. (Stadionwelt, 27.08.2020)

Weitere News - Naturrasen

Naturrasen

Deutsche Rasengesellschaft besucht Beleuchtungs-Anlage

Die Mitglieder der Deutschen Rasengesellschaft beschäftigten sich Mitte April mit dem Thema „Fußball-Arenen für Profis und Amateure“. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der RHENAC-Anlage auf Schalke ein Besuch abgestattet. mehr

NaturrasenStadionwelt+

MetLife Stadium: Naturrasen für Fußball – Kunstrasen für NFL

Das MetLife Stadium in East Rutherford, Austragungsort des FIFA-WM-Finals 2026, wird für das Turnier – ebenso wie für die Copa América 2024 – einen Naturrasen erhalten. Für den regulären Spielbetrieb (NFL) soll es aber beim Kunstrasen bleiben. mehr

NaturrasenStadionwelt+

Stadt Saarbrücken: Lösung für Rasenproblem gefunden?

Die Rasenthematik im Ludwigsparkstadion hält weiter an. Aufgrund der fehlenden Drainage ist die Spielfläche bei starken Regenfällen kaum bespielbar. Mit Blick auf den DFB-Pokal arbeitet die Stadt weiter an der Qualität des Rasens.   mehr