Hannover gibt Einblick in die Rasenpflege

Durch die Corona-Pandemie hat sich sehr vieles verändert, auch die Rasenpflege in der HDI Arena, Heimstätte von Hannover 96. Der Club hat nun Einblicke in die Arbeit der Greenkeeper gewährt.

Normalerweise hätte in diesem Sommer Ex-Beatle Paul McCartney im WM-Stadion von 2006 seine Hits gespielt, das einzige Deutschland-Konzert der Musik-Legende musste aber abgesagt werden. Dadurch änderte sich auch die Strategie der Greenkeeper des Stadions. „Sonst war es immer so, dass der Rasen nach den Konzerten getauscht werden musste, weil er speziell im Bühnenbereich so abgedeckt wurde, dass er darunter gar nicht mehr wächst“, sagte Christian Martin, Technischer Leiter bei Hannover 96, gegenüber der Vereinshomepage. Nun konnte der Rasen nach dem Ende der Saison in der 2. Bundesliga regenerieren.

Stadionwelt sprach mit dem Grounds Manager des Wembley Stadium, Karl Standley, über die Pflege des „heiligen Rasens“ im größten Stadion Englands.

Die Probleme des aktuellen Geläufs schilderte Martin ebenfalls. Der Platz wurde seit Januar bespielt und während der Coronapause auch als Trainingsplatz genutzt. Neben den Abnutzungserscheinungen verdichtete der Platz dadurch, die durch Unkraut und altes Schnittgut entstandene Moosschicht sorgte dafür, dass das Wasser nicht mehr optimal ablaufen konnte. Um den Platz wiederherzurichten, bedarf es vor allem Zeit, die sonst durch Konzerte im Sommer nicht vorhanden ist. In diesem Jahr ist die Zeit aber vorhanden, sodass der Platz aufbereitet werden kann.

Zunächst wurde der Rasen vertikutiert, daraufhin wurde mit einem Spezialgerät Rasen und Erdreich aufgelockert. Mit mehr als vier LKW-Ladungen Sand wurden die daraus entstandene Löcher gefüllt, sodass das Wasser wieder besser ablaufen kann. Zusätzlich zum vorhandenen Rasen wurde auch neuer angesät. Das macht den Rasen widerstandsfähiger, da die neu angesäten Halme besser verwurzeln können. (Stadionwelt, 06.08.2020)

Weitere News - Naturrasen

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

NaturrasenStadionwelt+

Neuer Rasen für Ludwigspark wird teurer

Das Ludwigsparkstadion in Saarbrücken soll im Sommer die langersehnte Rasen-Drainage erhalten. Die Kosten für das gesamte Umbauprojekt steigen, die Deutsche Fußballliga fordert künftig eine bessere Eindämmung unter der Rasenheizung. mehr

Naturrasen

Deutsche Rasengesellschaft besucht Beleuchtungs-Anlage

Die Mitglieder der Deutschen Rasengesellschaft beschäftigten sich Mitte April mit dem Thema „Fußball-Arenen für Profis und Amateure“. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der RHENAC-Anlage auf Schalke ein Besuch abgestattet. mehr