Virtual Reality in den US-Profiligen

Nach und nach nehmen die amerikanischen Profiligen den Spielbetrieb wieder auf – den Auftakt machte die Major League Baseball am 23. Juli. Am kommenden Wochenende ziehen die NBA und die NHL nach.

Leere Stadionränge prägen in Zeiten der Corona-Pandemie die Sportlandschaft, die Major League Baseball (MLS) bildet in diesem Zusammenhang keine Ausnahme. Mit knapp vier Monaten Verzögerung und einem angepassten Spielplan nahm die größte Baseball Liga der Welt in der vergangenen Woche den Spielbetrieb auf.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Während die ersten Spiele ohne nennenswerte Aufreger verliefen, sorgte der TV-Sender Fox am Wochenende für eine Überraschung. Statt leeren Rängen bekamen die Zuschauer vor den Bildschirmen prall gefüllte Tribünen zu sehen und eine Audiospur zu hören, die dem Live-Erlebnis sehr nahekam. Fox hat angekündigt, bei allen Spielen auf virtuelle Zuschauer setzen zu wollen.

„Wir glauben, dass die Menschen auf den Tribünen Teil einer Sendung sind und Teil der Ausstrahlung von Spitzensportarten in den wichtigsten Ligen sind. Deshalb wollten wir eine Lösung dafür finden“, erklärt Brad Zager, Executive Producer und Leiter Produktion und Betrieb bei Fox Sports. „Wir wollen niemanden zum Narren halten, es geht immer noch um das Spiel. Wir möchten den Menschen aber ein Gefühl für Normalität vermitteln.“

Derzeit werden die virtuellen Fans nur bei MLB-Spielen eingeblendet, die auf Fox ausgestrahlt, aber es ist möglich, dass die digital generierten Fans in den kommenden Wochen auch an anderer Stelle erscheinen. Zager sagt, dass das Unternehmen mit all seinen Sportsponsoren zusammenarbeitet und dass „wenn wir das Gefühl haben, dass es in die richtige Richtung geht, auch in anderen Sportarten nutzen.“

MLB und NHL vor dem Auftakt

Während die MLB die Rückkehr in den Spielbetrieb schon gemeistert hat, steht die Bewährungsprobe in der National Basketball Association (NBA) und der National Hockey League (NHL) unmittelbar bevor. Als erstes greifen die Basketballer wieder ins Geschehen ein. Ab dem 30. Juli wird die laufende Saison mit der Partie Los Angeles Lakers gegen die L.A. Clippers fortgeführt.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Spielort ist Disney World in Orlando/Florida – und auch dort soll der TV-Zuschauer keine leeren Ränge zu Gesicht bekommen. In Zusammenarbeit mit Microsoft sollen 300 Fans pro Spiel mittels Virtual Reality auf den Tribünen nebeneinandersitzen. Die NBA hofft, dass dies nicht nur das Engagement der Fans erhöht, sondern den Spielern auch ein unverwechselbares und energiegeladenes Erlebnis vor Ort bietet. Das digitale Erlebnis, das für die Fernsehzuschauer sichtbar ist, wird für jedes Spiel verfügbar sein.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Anders als die MLB und NBA verzichtet die NHL, die am 1. August startet, auf den Einsatz von Virtual Reality und wird ihre Spiele vor „leeren“ Rängen austragen – wobei leer in diesem Zusammenhang auch relativ ist. Die Verantwortlichen haben sich überlegt, die Sitzplätze mit großen LED-Leinwänden abzuhängen, wo während der Spiele Videos und Wiederholungen gezeigt werden sollen. (Stadionwelt, 27.07.2020)

Weitere News - LED-/Video-Banden

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Leverkusen erhält Zulassung für neue Bandentechnologie

Bayer 04 Leverkusen kann ab sofort eine innovative Technologie zur parallelen Bespielung der LED-Banden einsetzen. Die neue Technik ermöglicht eine Anpassung der angezeigten Werbung für verschiedene internationale Märkte. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Neue und vergrößerte Videobanden für Jahn Regensburg

Fußball-Drittligist SSV Jahn Regensburg hat neue und zusätzliche LED-Videobanden im heimischen Stadion installiert. In dem Zuge wurde die Kooperation mit dem Bandendienstleister bis 2027/28 verlängert. mehr

Weitere News - Displays / Videowalls

Displays / VideowallsStadionwelt+

LED-Wall am Stage Front Stadium installiert

An der Außenfassade des Stage Front Stadium in Barcelona entstehen neue Werbeflächen. Die Heimstätte des RCD Espanyol soll dank der neuen LED-Walls rund um die Uhr optimale Sichtbarkeit für Werbetreibende bieten. mehr

Displays / Videowalls

Vor dem Public-Viewing-Sommer 2024

Dieses Jahr bieten sich während der UEFA Euro 2024 wieder viele Gelegenheiten zur Übertragung auf Großleinwänden. Bezüglich der Technik und Durchführung sollten Veranstalter und Gastronomen einige grundlegende Überlegungen anstellen. mehr

Karriere / Personal

Profi für elektronische Anzeigesysteme sucht Mitarbeiter

Die Schauf GmbH ist auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Wuppertal ist ein Anbieter für Komplettlösungen von elektronischen Anzeigesystemen und bietet ein vielfältiges Job-Profil. mehr