Virtual Reality in den US-Profiligen
Nach und nach nehmen die amerikanischen Profiligen den Spielbetrieb wieder auf – den Auftakt machte die Major League Baseball am 23. Juli. Am kommenden Wochenende ziehen die NBA und die NHL nach.
Leere Stadionränge prägen in Zeiten der Corona-Pandemie die Sportlandschaft, die Major League Baseball (MLS) bildet in diesem Zusammenhang keine Ausnahme. Mit knapp vier Monaten Verzögerung und einem angepassten Spielplan nahm die größte Baseball Liga der Welt in der vergangenen Woche den Spielbetrieb auf.
Während die ersten Spiele ohne nennenswerte Aufreger verliefen, sorgte der TV-Sender Fox am Wochenende für eine Überraschung. Statt leeren Rängen bekamen die Zuschauer vor den Bildschirmen prall gefüllte Tribünen zu sehen und eine Audiospur zu hören, die dem Live-Erlebnis sehr nahekam. Fox hat angekündigt, bei allen Spielen auf virtuelle Zuschauer setzen zu wollen.
„Wir glauben, dass die Menschen auf den Tribünen Teil einer Sendung sind und Teil der Ausstrahlung von Spitzensportarten in den wichtigsten Ligen sind. Deshalb wollten wir eine Lösung dafür finden“, erklärt Brad Zager, Executive Producer und Leiter Produktion und Betrieb bei Fox Sports. „Wir wollen niemanden zum Narren halten, es geht immer noch um das Spiel. Wir möchten den Menschen aber ein Gefühl für Normalität vermitteln.“
Derzeit werden die virtuellen Fans nur bei MLB-Spielen eingeblendet, die auf Fox ausgestrahlt, aber es ist möglich, dass die digital generierten Fans in den kommenden Wochen auch an anderer Stelle erscheinen. Zager sagt, dass das Unternehmen mit all seinen Sportsponsoren zusammenarbeitet und dass „wenn wir das Gefühl haben, dass es in die richtige Richtung geht, auch in anderen Sportarten nutzen.“
MLB und NHL vor dem Auftakt
Während die MLB die Rückkehr in den Spielbetrieb schon gemeistert hat, steht die Bewährungsprobe in der National Basketball Association (NBA) und der National Hockey League (NHL) unmittelbar bevor. Als erstes greifen die Basketballer wieder ins Geschehen ein. Ab dem 30. Juli wird die laufende Saison mit der Partie Los Angeles Lakers gegen die L.A. Clippers fortgeführt.
Spielort ist Disney World in Orlando/Florida – und auch dort soll der TV-Zuschauer keine leeren Ränge zu Gesicht bekommen. In Zusammenarbeit mit Microsoft sollen 300 Fans pro Spiel mittels Virtual Reality auf den Tribünen nebeneinandersitzen. Die NBA hofft, dass dies nicht nur das Engagement der Fans erhöht, sondern den Spielern auch ein unverwechselbares und energiegeladenes Erlebnis vor Ort bietet. Das digitale Erlebnis, das für die Fernsehzuschauer sichtbar ist, wird für jedes Spiel verfügbar sein.
Anders als die MLB und NBA verzichtet die NHL, die am 1. August startet, auf den Einsatz von Virtual Reality und wird ihre Spiele vor „leeren“ Rängen austragen – wobei leer in diesem Zusammenhang auch relativ ist. Die Verantwortlichen haben sich überlegt, die Sitzplätze mit großen LED-Leinwänden abzuhängen, wo während der Spiele Videos und Wiederholungen gezeigt werden sollen. (Stadionwelt, 27.07.2020)