Alkmaar: Neues Dach kostet über 20 Mio. Euro

Nachdem im vergangenen Jahr am AFAS-Stadion Teile des Dachs eingestürzt sind, und vor wenigen Tagen die Pläne für das neue Dach veröffentlicht wurden, sind nun Details über die Kosten der neuen Konstruktion bekannt.

Die neue Dachkonstruktion am AFAS-Stadion wird teurer als erwartet.
Die neue Dachkonstruktion am AFAS-Stadion wird teurer als erwartet. Bild: AZ.nl & ZJA

Die Arbeiten am Dach kosten mehr als 20 Mio. Euro, verriet Robert Eenhoorn, Geschäftsführer des AZ Alkmaar. Damit werden die Bauarbeiten teurer als ursprünglich erwartet und mehr als die Hälfte des ursprünglichen Stadion-Baupreises von 38 Mio. Euro betragen. Da die finanzielle Lage des Clubs aufgrund der Corona-Krise ohnehin schon angespannt ist, kündigte Alkmaars Bürgermeister Piet Bruinooge an, dem Eredivisie-Club unter die Arme greifen zu wollen.

Die Gründe für den Einsturz am 10. August 2019 waren zu dünne Schweißnähte und falsch geplante Verbindungen. Während der Club daraufhin seine Heimspiele in Den Haag ausrichtete, wurde das komplette Dach demontiert.

Für den Bau des neuen Dachs wurde BAM beauftragt. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro ZJA. Das Dach wird auf allen Seiten zum Spielfeld hin vier Meter länger sein als das vorige, um die Fans bei Regenwetter besser zu schützen. Die derzeitigen Flutlichtmasten werden durch eine LED-Beleuchtung in der Dachkonstruktion ersetzt.

Die Eredivisie wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgebrochen, da Großveranstaltungen bis mindestens zum 31. August verboten sind. Sollte die Liga im September wieder starten, kann wohl im AFAS-Stadion gespielt werden, auch wenn die Bauarbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen sein sollten.

Langfristig will AZ Alkmaar auch die Zuschauerkapazität und die Parkmöglichkeiten am AFAS-Stadion erhöhen, doch dafür müssen die Arbeiten am Dach fertiggestellt werden und eine entsprechende Baugenehmigung eingeholt werden. (Stadionwelt, 03.06.2020)

Weitere News - Dach- und Tragwerk

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Nachnutzungskonzept für Stadiondach in Montréal gesucht

Da das aktuelle Dach des Olympiastadions in Montréal einer Sanierung unterzogen werden muss, haben die Betreiber einen internationalen Wettbewerb gestartet, um Ideen für die Wiederverwendung der Dachstruktur des Stadions zu sammeln. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Dachsanierung im Paul-Greifzu-Stadion steht bevor

Da das Dach der Haupttribüne im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion einsturzgefährdet ist, steht eine umfangreiche Sanierung bevor. Für die Durchführung der Arbeiten werde die Stadt Dessau-Roßlau finanzielle Mittel bereitstellen. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Im Video: Das faltbare Stadiondach in Frankfurt

Die NFL war im November mit zwei Regular-Season-Games in Frankfurt zu Gast. Im Rahmen der beiden Partien wurde ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie das Zeltdach im Frankfurter Deutsche Bank Park eingefahren wird. mehr