Größte Oberrangbande Europas im SIGNAL IDUNA PARK
Der SIGNAL IDUNA PARK, Heimstätte des BVB, beherbergt seit Saisonbeginn die größte LED-Oberrangbande Europas. Verantwortlich für die Installation waren unter anderem die Display-Experten von Expromo.
Gemeinsam mit dem führenden Event- und Stadionausstatter APA hat der dänische LED-Hersteller Expromo entlang des Oberrangs eine insgesamt 400 m lange LED-Video-Displays-Bande installiert. Die mit einer vandalismussicheren Abdeckung ausgestattet 270°-Bande startet im Nordrang mit 144 m Länge und einer Höhe von 1,60 m und umfasst Ost- und Westrang mit jeweils 127 m Länge und 1,20 m Höhe. Dank der 500 x 100 mm großen Module ist es möglich, diese in 10-Zentimeter-Schritten an jede Balustrade anzupassen. Für Service und Wartung sind die Cabinets sogar von oben zugänglich oder komplett austauschbar.
Angesteuert werden die hochauflösenden Outdoor IP65-LED-Module von vier Novastar-Controllern. Mit einem 10 mm Pixel Pitch, dem 140° H/V Abstrahlungswinkel und der anpassbaren Helligkeit bis zu 5.000 cd/m² sind die Werbe- und Informationsbotschaften nicht nur von den meisten Zuschauern einsehbar, sondern werden auch von den spielübertragenden TV-Kameras oft eingefangen.
„Unter unserem neuen Motto ‚Brands, Events, Solutions‘ konnten wir mit der neuen 270°-Bande unserem Kunden Borussia Dortmund in einem der größten Fußballstadien Europas eine zusätzliche weltweite Vermarktungs- und Branding-Plattform schaffen. Ausschlaggebend für die Auftragserteilung an Expromo war für uns, alles aus einer Hand zu bekommen. Mit der großen Expertise von Expromo in der Stadion-LED-Display-Herstellung mit den qualitativ hochwertigen Produkten, konnten wir unter der APA-Projektleitung die Entwicklung der Unterkonstruktion sowie die komplette Installation bis zur Abnahme an das Expromo-Team übergeben. Das Resultat spricht für sich selbst“, so Sebastian Kunitz, Head of Sales & Operations von APA Brands Events Solutions GmbH & Co. KG, zufrieden.
„Besondere Herausforderungen waren neben dem engen Installations-Terminfenster der Fußballsommerpause, die aber durch Supercup- und Testspiele unterbrochen wurde, die Konstruktion der Metall-UK mit insgesamt 16,5 m Rundungen sowie die erschwerte Installation über den schräg abfallenden unteren Sitzplätzen an der oberen Rangfassade in 6 m Höhe. Aber unser Technikteam hat gemeinsam mit dem APA-Projektteam auch das wieder mal in kürzester Zeit gemeistert“, erklärt Tobias Kick, Projektleiter Expromo.
„Innerhalb von 2 Monaten ist es uns gelungen, neben der größten deutschen Indoor-Arena, einer NBA-Arena auch das größte deutsche Fußballstadion mit LED-Technik auszustatten“, fügt Roland Jahnke, Key Account Manager Sports Deutschland bei Expromo, hinzu. (Stadionwelt, 13.01.2020)
- Firmenhomepage: Expromo A/S