Erstes Heimspiel von Alkmaar nach Dacheinsturz

Seit dem Einsturz des Stadiondachs des AFAS Stadion in Alkmaar am 10. August musste AZ seine Heimspiele in Den Haag austragen. Am kommenden Wochenende kehrt der Club in seine eigentliche Heimat zurück.

„The boys are back in town” – so bewirbt AZ Alkmaar die Rückkehr ins AFAS Stadion nach dem Dacheinsturz. Die bisherige Struktur wurde seit dem Unglück komplett demontiert, bis zum Saisonende werden die Zuschauerränge unüberdacht bleiben. Die Planungen für die Zukunft laufen derweil an.

Und das Stadion wird gleich mit dem Topspiel der Eredivisie wiedereingeweiht. Der Tabellenzweite empfängt mit Ajax Amsterdam den Spitzenreiter – 17.000 Zuschauer werden erwartet. Damit ist das Spiel am Sonntagnachmittag ausverkauft.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Basierend auf umfangreichen Sicherheitsuntersuchungen wurde das Stadion für den Spielbetrieb wieder freigegeben. AZ-Geschäftsführer Robert Eenhoorn sagte: „Es ist großartig, wie sich unsere Spieler und Mitarbeiter in den letzten Monaten verhalten haben. Auch unsere Fans haben uns weiterhin unterstützt. Wir haben in den letzten Monaten sehr an unserer Rückkehr gearbeitet, Sicherheit stand aber immer an erster Stelle. Jetzt ist es Zeit, nach Hause zu kommen. (Stadionwelt, 11.12.2019)

Die Chronologie der Ereignisse in Alkmaar:
12.08.2019: AZ Alkmaar: Tribünendach eingestürzt
12.08.2019: AZ Alkmaar erwägt Umzug nach Den Haag
13.08.2019: Niederlande: Weitere Stadien überprüfen Dachkonstruktion
19.08.2019: Stadion in Alkmaar bleibt geschlossen
02.09.2019: Alkmaar präsentiert Zwischenbericht zu Dacheinsturz
11.10.2019: Dach in Alkmaar wird weitestgehend entfernt
25.11.2019: Dach in Alkmaar vollständig entfernt

Weitere News - Dach- und Tragwerk

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Osnabrück: Bremer Brücke vollständig freigegeben

Die Stadt Osnabrück hat die Nutzungsuntersagung der Bremer Brücke aufgehoben und sämtliche Teilbereiche des Stadions freigegeben. Damit kann der VfL das letzte Saisonspiel gegen Hertha BSC vor voller Kulisse austragen. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadt gibt Teilbereiche der Bremer Brücke wieder frei

Nachdem die Stadt Osnabrück eine Nutzungsuntersagung für die Bremer Brücke ausgesprochen hatte, musste der VfL Osnabrück sein Heimspiel gegen Schalke in Hamburg austragen. Für das letzte Heimspiel ist das Stadion derweil wieder freigegeben. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadionsperrung in Osnabrück erfordert Umzug

Im Zuge eines Gutachtens wurde die Bremer Brücke in Osnabrück aufgrund festgestellter Mängel vorübergehend geschlossen. Die Lösung für die anstehende Zweitligapartie sieht einen Umzug vor – insbesondere, um die Wettbewerbsintegrität zu wahren. mehr