Naming-Right-Verkauf vom Camp Nou wird konkreter
Der FC Barcelona möchte das Namensrecht für das Camp Nou noch in diesem Jahr verkaufen. Ein Partner ist wohl schon gefunden. Der Deal bringt Barca insgesamt 400 Millionen Euro ein.
Verschiedene spanische Medien berichten übereinstimmend, dass der katalanische Pharmakonzern Grifols neuer Namensgeber des Camp Nou werden soll. Der FC Barcelona erhält für das Namensrecht rund 20 Millionen Euro jährlich über einen Zeitraum von 20 Jahren. Folglich nimmt der FC Barcelona insgesamt rund 400 Millionen Euro mit dem Deal ein. Zum Vergleich: Der FC Bayern erhält für das Namensrecht der Allianz Arena offenbar sechs Millionen Euro jährlich.
Mit dem Deal könnte der spanische Spitzenclub den Stadionumbau zu weiten Teilen finanzieren. Das Renovierungsprojekt soll rund 600 Millionen Euro kosten. Auf dem ARENA SUMMIT 2018 sprach William T. Mannarelli, der Director Real Estate des FC Barcelona, über die Stadionpläne des Clubs und bestätigte auch Gespräche zu dem möglichen Verkauf des Namensrecht, wollte die konkreten Zahlen aber nicht bestätigen. (Stadionwelt, 30.11.2018)