Naming-Right-Verkauf vom Camp Nou wird konkreter

Der FC Barcelona möchte das Namensrecht für das Camp Nou noch in diesem Jahr verkaufen. Ein Partner ist wohl schon gefunden. Der Deal bringt Barca insgesamt 400 Millionen Euro ein.

Verschiedene spanische Medien berichten übereinstimmend, dass der katalanische Pharmakonzern Grifols neuer Namensgeber des Camp Nou werden soll. Der FC Barcelona erhält für das Namensrecht rund 20 Millionen Euro jährlich über einen Zeitraum von 20 Jahren. Folglich nimmt der FC Barcelona insgesamt rund 400 Millionen Euro mit dem Deal ein. Zum Vergleich: Der FC Bayern erhält für das Namensrecht der Allianz Arena offenbar sechs Millionen Euro jährlich.

Mit dem Deal könnte der spanische Spitzenclub den Stadionumbau zu weiten Teilen finanzieren. Das Renovierungsprojekt soll rund 600 Millionen Euro kosten. Auf dem ARENA SUMMIT 2018 sprach William T. Mannarelli, der Director Real Estate des FC Barcelona, über die Stadionpläne des Clubs und bestätigte auch Gespräche zu dem möglichen Verkauf des Namensrecht, wollte die konkreten Zahlen aber nicht bestätigen. (Stadionwelt, 30.11.2018)

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

 

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right am Kölner Stadion verlängert

Der 1. FC Köln und die RheinEnergie AG setzen ihre langjährige Partnerschaft bis mindestens 2029 fort. Die RheinEnergie bleibt somit Namensgeber des Stadions in Müngersdorf und erweitert sogar seine Partnerschaft. mehr