Tottenham: Premiere im neuen Stadion

Die Tottenham Hotspur haben am Mittwochabend das erste Spiel in ihrem neuen Stadion absolviert. Nach monatelanger Verzögerung wurde die Spielstätte mit einem Ligaspiel gegen Crystal Palace nun eröffnet.

Vor dem Spiel wurde das neue Stadion der Spurs mit einem Feuerwerk und Musik feierlich eröffnet. Die Tottenham Hotspur ließen anschließend passend zur Einweihung einen Sieg folgen: Das Team gewann vor 59.214 Zuschauern mit 2:0 gegen Crystal Palace. Der ehemalige Bundesligaspieler Heung-Min Son erzielte den ersten Treffer in der hochmodernen Spielstätte.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.



Schon vor einigen Monaten sollte im Tottenham Hotspur Stadium gespielt werden, jedoch wurde die Eröffnung ob Mängeln an den Sicherheitssystemen immer wieder verschoben. Das Stadion hat eine Kapazität von 62.062 Plätzen. In den letzten Wochen testete der Verein das Stadion bereits mit einem Juniorenspiel.

Zur Saison 2017/2018 zogen die Tottenham Hotspur ins Wembley Stadium, da ihr altes Stadion – die White Hart Lane – abgerissen wurde, um Platz für ein neues Stadion zu schaffen. Die Kosten des Projekts belaufen sich umgerechnet auf rund 1,17 Milliarde Euro. Bei der Kapazität von 62.062 Plätzen kostete ein Sitzplatz etwa 18.893 Euro.

Die Spielstätte wurde zudem mit einem LED-Beleuchtungssystem der Musco Lighting Germany GmbH ausgestattet. Die Daktronics GmbH hat rund um das Stadion diverse LED-Displays installiert.

Die Südtribüne ist mit einem Fassungsvermögen von 17.500 Plätzen die größte Tribüne in ganz Großbritannien. Darüber hinaus gibt es im Stadion eine eigene Brauerei, in der in einer Minute 10.000 Pints Bier ausgeschenkt werden können. Das Stadion verfügt über ein Hotel mit insgesamt 180 Betten.

Das Unternehmen SGL hat in der Heimspielstätte von Tottenham Hotspur ein bewegliches System zu Rasenbeleuchtung installiert, das auf Schienen über den Rasen gefahren werden kann. (Stadionwelt, 04.04.2019)

Weitere News - Fußball

FußballStadionwelt+

Frauen-Fußball-WM 2027 nach Brasilien vergeben

Beim 74. FIFA-Kongress in Bangkok (Thailand) wurde Brasilien zum Ausrichter der zehnten Ausgabe der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft ernannt, die 2027 ausgetragen wird. Damit findet das Turnier erstmals in Südamerika statt. mehr

Fußball

Ticker: UEFA EURO 2024

Vom 14. Juni bis 14. Juli findet die UEFA EURO 2024 in Deutschland statt. Mit dem EM-Ticker informiert Stadionwelt über Wissenswertes rund um Host Cities, Stadien und Organisation. Aktuell: Stadion der Träume Stuttgart, Umbau Paderborn. mehr

FußballStadionwelt+

Studie: Vorfreude auf die EURO steigt

In weniger als einem Monat beginnt die UEFA EURO 2024. Das laufende „EURO-Barometer“, die neuste Studie von SLC Management – Data-Intelligence-Partner von Stadionwelt – zeigt auf, wie die allgemeine Vorfreude weiter ansteigt. mehr