Neues Stadion für die SSVg Velbert

Das Planungsbüro Geo3 GmbH hat gemeinsam mit dem Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert ein Oberligastadion für den SSVg Velbert geplant. Das Stadion hat eine Kapazität von 2.500 Plätzen und wird 2020 eröffnet.

Die Bauarbeiten für das neue Stadion in Velbert laufen auch Hochtouren. Das Stadion ist mit den neusten Sicherheitsstandards für Stadien in dieser Größenordnung ausgestattet und verfügt über ein Kamera-System zur Polizeiüberwachung sowie TV-Tauglichkeit. Vorerst beläuft sich das Fassungsvermögen auf rund 2.500 Zuschauerplätze, von denen etwa 800 überdachten Sitzlätze sind. Weitere 1.800 Stehplätze befinden sich auf einer zweiten Tribüne. Grünflächen entlang der Stirnseiten ermöglichen einen späteren Ausbau des Stadions.

Das neue Stadion in Velbert wird zur Saison 2020/21 eröffnet.
Das neue Stadion in Velbert wird zur Saison 2020/21 eröffnet. Bild: Geo 3 GmbH

Auf der neuen Anlage befinden sich neben dem Stadion mit Funktionsgebäuden, Tribünenanlagen und großzügigen Eingangs- und Aufenthaltsbereichen, zu Trainingszwecken auch ein Klein- sowie Großspielfeld aus Kunststoffrasenbelag. Umlaufend um das Stadion befinden sich großzügig angelegte Parkplatzflächen. Durch ihre offene und ebene Asphaltoberfläche können diese später gegebenenfalls von dem ansässigen Kartsportverein außerhalb der Nutzungszeiten des Stadions mit genutzt werden.

2.500 Zuschauer finden rund um das Spielfeld Platz.
2.500 Zuschauer finden rund um das Spielfeld Platz. Bild: Geo 3 GmbH

Am 11. November findet das Richtfest für den Rohbau des Stadiongebäudes statt. Aktuell werden die Treppenaufgänge der südlichen Stehstufenanlage montiert, Umwege gepflastert sowie die Eingangsbereiche ins Stadion hergestellt. Gleichzeitig wird der Außenzaun entlang des bereits vorhandenen Außen-Bordsteines gesetzt. Auch die Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz sowie zwei der vier 25m hohen Flutlichtmasten des Stadions wurden bereits installiert.

Die Pläne stammen von der Geo3 GmbH.
Die Pläne stammen von der Geo3 GmbH. Bild: Geo 3 GmbH

Die Pläne wurden vom Planungsbüro Geo3 GmbH, zusammen mit dem Bauherren Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert, entworfen. Darüber hinaus sind am Bau noch die Niehaus GmbH & Co. KG im Gewerk Sportplatzbau, die Firma Draht und Zaun im Gewerk Zaunbauarbeiten, die Firma Horlemann (jetzt Omexom Gesellschaft) für die Flutlichtanlage und Elektroarbeiten sowie die Firma Polytan GmbH im Gewerk Kunststoffrasenarbeiten beteiligt. Die umliegenden Parkplatzflächen inklusive Kanalbauten stellt die Firma Wilhelm Heikaus GmbH & Co. KG aus Krefeld her. Als Subunternehmer der Firma Niehaus hat die Firma Werhand GmbH & Co. bereits die Beregnungsanlage für den Naturrasenplatz im Stadion eingebaut.

Die Bauarbeiten auf dem Komplex sollen voraussichtlich im Sommer 2020 abgeschlossen werden, sodass der SSVg Velbert den Spielbetrieb zur Saison 2020/21 aufnehmen kann. Der Komplex befindet sich in direkter Nachbarschaft zum EMKA Sportzentrum an der Metallstraße, das ebenfalls durch das Büro Geo3 geplant und im Bau begleitet wurde. Das gesamte Areal wird auf einer ehemaligen Deponiefläche, die mit Hilfe von aufwendigen Folien- und Erdarbeiten bereits im Vorfeld für den Bau des neuen Stadions hergerichtet wurde, errichtet. (Stadionwelt, 06.11.2019)

Weitere News - Geo 3 GmbH

Architekten / Fachplanung

Neues Stadion der SSVg Velbert wird eröffnet

Mit einem Freundschaftsspiel gegen den Wuppertaler SV wird das neue Stadion der SSVg Velbert am Samstag, den 29. August eröffnet. Insgesamt dürfen nur 300 Besucher empfangen werden. mehr

Weitere News - Architekten / Fachplanung

Catering / Hospitality

„Individualität ist auch Identität“

Interview mit Thomas Pfeifer, Vertriebsleiter Arena Solutions bei goracon, einem Spezialisten für individuelle Lösungen rund um Stadien und Arenen, über Trends und Herausforderungen rund um das Thema VIP und Hospitality. mehr

Stadien

Jetzt als eBook lesen: Stadionwelt INSIDE 1/2024

Die Ausgabe 1/2024 von Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Stadion- und Arena-Ranking 2023, Porträt des Allianz Stadium, VIP-Kapazitäten deutscher Stadien, Baureport: Arenen in Europa und vieles mehr! mehr

Architekten / FachplanungStadionwelt+

Planung im Dilemma: Sporthalle, Mehrzweckhalle, Profi-Arena?

Die Ansprüche an die Infrastruktur liegen zwischen dem Schulsport und dem Liga-Betrieb ambitionierter Vereine in den Kommunen nah beieinander. Es lassen sich aber nicht in jedem Modell alle Nutzungen sinnvoll und wirtschaftlich tragbar vereinen. mehr