Bremer Brücke vor dem Ende?

Der Finanzchef der Stadt Osnabrück, Thomas Fillep, regte den Bau eines neuen Fußballstadions an. Laut Fillep ist ein Neubau wirtschaftlich möglicherweise sinnvoller als die fortlaufenden Sanierungen.

Das berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung. Durch die Lage im Wohngebiet sei das Stadion an der Bremer Brücke, die aktuelle Heimat des VfL Osnabrück, nicht mehr erweiterbar. Außerdem ist das Stadion nicht für andere Events wie Konzerte nutzbar. Mit einem neuen Stadion könnte man nicht nur die Zukunftsträchtigkeit des Clubs sicherstellen, sondern auch neue Einnahmemöglichkeiten generieren.

Für die erforderlichen Modernisierungen nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga stellte die Osnabrücker Beteiligungs- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (OBG) als 100-prozentige Tochter der Stadt dem Club kurzfristig eine verzinsliche Rücklage von 3,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Unter anderem muss das Flutlicht im Stadion aufgerüstet werden. Die DFL schreibt in der zweiten Liga eine Stärke von 1.200 Lux vor, aktuell verfügt das Stadion über 800 Lux. Wie die Westfälischen Nachrichten berichten, soll außerdem die Videoanlage saniert und eine Medientribüne gebaut werden.

Aus der Stadtpolitik stößt der Vorschlag eines neuen Stadions auf Kritik. Volker Bajus und Michael Hagedorn von den Grünen fordern auf, erst die geplante Machbarkeitsstudie zur Sanierung abzuwarten, bevor man sich auf einen Neubau festlegt.

Irritiert zeigen sich die Grünen auch über die Aussage Filleps, die Stadt könne sich einen Stadionneubau leisten. Man stehe in Osnabrück vor erheblichen Investitionen und anspruchsvollen Aufgaben, die klar Priorität haben. Von der Schulsanierung, dem Turnhallenbau bis hin zur Gründung einer Wohnungsgesellschaft. „Beim Radwegbau, dem Busnetz und der Kultur hat der Hüter der Finanzen gerade noch vor steigenden Belastungen des Haushaltes gewarnt. Und jetzt hat er auf einmal kein Problem mit einer noch gar nicht bezifferbaren Summe im hohen zweistelligen Millionenbereich. Das ist finanzpolitisch fragwürdig. Einen solchen Blindflug halten wir nicht für verantwortbar“, so Bajus.

Für die Grünen habe zudem der Standort Bremer Brücke absolute Priorität. „Die Stimmung im VFL-Stadion ist legendär und ein Baustein des Aufstiegserfolgs. Das gibt man nicht ohne Not auf. Deswegen hat der Rat ja vor drei Tagen die Planungsmittel freigegeben, um zu sehen, was machbar ist. Wenn man ohne belastbare Argumente die Bremer Brücke schlecht redet und zugleich den Kostenrahmen für das Projekt 2. Liga beliebig steigert, dann läuft man Gefahr, Fans und Bürgerschaft hierüber zu spalten“, sagt Bajus.

Aus der Fanszene hat sich bereits eine Initiative für den Erhalt der Bremer Brücke gegründet. Unter dem Namen „Mythos Bremer Brücke“ soll die Heimat des VfL Osnabrück gewahrt werden. (Stadionwelt, 01.06.2019)

Weitere News - Finanzierung

FinanzierungStadionwelt+

Oldenburg: Mögliche Einsparungen vor finalem Stadionbeschluss

Eine Entscheidung über den Stadion-Neubau in Oldenburg naht. Die Höhe des jährlichen Zuschusses, den die Stadt Oldenburg bei einem möglichen Neubau an der Maastrichter Straße tragen müsste, könne dabei deutlich reduziert werden. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

UEFA: Investitionen in Stadien steigen wieder an

Der europäische Fußball-Dachverband UEFA hat den Finanz-Report für das Jahr 2022 veröffentlicht. Die finanzielle Analyse der europäischen Fußballlandschaft zeigt auch ansteigende Investitionen in die Stadioninfrastruktur der Clubs. mehr

FinanzierungStadionwelt+

Stadt Bocholt beschließt Unterstützung beim Stadionumbau

In Anbetracht eines möglichen Aufstiegs in die 3. Liga plant der 1. FC Bocholt den Ausbau sowie die Modernisierung des eigenen Stadions. Seitens der Stadt wurde nun eine Unterstützung in Millionenhöhe zugesichert. mehr