LED-Wachstumsbeleuchtung in der Allianz Arena

Nach umfangreicher Forschung, Entwicklung und Erprobung wird die Allianz Arena das erste Stadion sein, bei dem das SGL LED-System zur Wachstumsbeleuchtung des Spielfeldes zum Einsatz kommt.

Die Allianz Arena hat sich für ein SGL LED-System entschieden, das zusätzlich mit vollautomatischer Infrarot- und Beregnungstechnik ausgestattet ist und die komplette Breite des Spielfeldes abdeckt. Bereits seit 2009 nutzt man sehr erfolgreich die herkömmliche Natriumdampf-Hochdruck-Technik von SGL in der Allianz Arena. Die ehrgeizigen Ziele hinsichtlich des umweltbewussten Betriebes der Allianz Arena veranlassten die Verantwortlichen, jedoch auch über Möglichkeiten einer nachhaltigeren Lösung in Bezug auf die Wachstumsbeleuchtung nachzudenken.

Die SGL LED-Technik wurde in der Allianz Arena gemeinsam mit LED-Systemen anderer Hersteller getestet.
Die SGL LED-Technik wurde in der Allianz Arena gemeinsam mit LED-Systemen anderer Hersteller getestet. Bild: SGL B.V.

Jürgen Muth, Geschäftsführer der Allianz Arena: „Um stets die bestmögliche Spielfeldqualität in Bezug auf eine vitale und natürlich Grasnarbe zu gewährleisten und zu erhalten, ist bei uns die Nutzung von zielführenden technischen Hilfsmitteln seit Jahren ein wesentlicher Bestandteil. Vor diesem Hintergrund ist die Firma SGL mit ihrer Beleuchtungstechnologie für uns bereits seit 2009 ein wichtiger und verlässlicher Partner. Nun erklimmen wir die nächste Stufe in Sachen nachhaltiger Entwicklung und freuen uns auf die Lieferung der neuen SGL LED-Beleuchtungseinheiten. Nach umfangreichen Tests sind wir zuversichtlich, mit den zusätzlichen LED-Beleuchtungseinheiten sehr gute Resultate zu erzielen.“

SGL-Gründer Nico van Vuuren erläutert die Herausforderung bei Nutzung der LED-Technologie zur Erreichung eines vitalen Gräserwachstums, das höchsten Qualitätsansprüchen genügt. „LED ist eine schnell entwickelnde Technologie, und die intensive Forschung hinsichtlich der Nutzung als Wachstumsbeleuchtung hält weiter an. Es sind viele Entscheidungen zu treffen wenn es darum geht, bei geringeren Kosten dieselbe Gräser-Qualität wie bei Nutzung der herkömmlichen Natriumdampf-Hochdruck-Technik zu erreichen. Abgesehen vom Aspekt der Energieeffizienz dürfen wichtige Faktoren wie die Pflanzenphysiologie, die praktische Anwendbarkeit sowie die Investitionskosten nicht außer Acht gelassen werden. Die LED-Technik hat unbestritten viele Vorteile wie z.B. die Anpassungsfähigkeit des verwendeten Lichtspektrums oder die Energieeffizienz. Andererseits stehen diesen Vorteilen Herausforderungen gegenüber wie z.B. hohe Investitionskosten, das Fehlen der Infrarot-Strahlung und das hohe Gewicht der verbauten Technik.”

Während viele in erster Linie auf LED wegen des Nachhaltigkeitsaspektes aufmerksam geworden sind, bietet diese Technik ein weiteres einzigartiges Feature. Es besteht im Vergleich zur herkömmlichen Technik die Möglichkeit, mittels LED eine individuelle Lichtrezeptur zu konfigurieren. Das bedeutet man genau die Wellenlängenbereiche der photosynthetisch aktiven Strahlung wählen kann die man benötigt, um die Entwicklung der Pflanze in eine gewünschte Richtung zu steuern. Der Erfolg der LED Technik hängt damit maßgeblich von der Wahl des richtigen Lichtspektrums ab. Van Vuuren: „Gras benötigt zur Photosynthese Strahlung aus dem roten und blauen Farbspektrum. Wir haben hierzu umfassende Tests in der Zusammenstellung der Verhältnisse von Rot- und Blaulicht in unserem eigenen Labor in den Niederlanden sowie in der Allianz Arena durchgeführt. Basierend auf diesen Testergebnissen haben wir die optimale Lichtrezeptur hinsichtlich Gräserwachstum, Regenerationsvermögen und Vitalität zusammengestellt.”

Die Allianz Arena wird das erste Stadion sein, bei dem das SGL LED-System zur Wachstumsbeleuchtung des Spielfeldes zum Einsatz kommt.
Die Allianz Arena wird das erste Stadion sein, bei dem das SGL LED-System zur Wachstumsbeleuchtung des Spielfeldes zum Einsatz kommt. Bild: SGL B.V.

Einer der Ursachen für die Tatsache, dass es bisher noch nicht großflächig gelungen ist, die LED Technik zufriedenstellend für das Gräserwachstum zu verwenden, ist die fehlende zusätzliche Wärme. In Europa kommt die Wachstumsbeleuchtung im Allgemeinen in den Wintermonaten zum Einsatz, also in der Jahreszeit in der nicht genügend natürliche photosynthetisch aktive Strahlung für optimales Wachstum zur Verfügung steht und die Temperaturen niedrig sind. Das bedeutet dass die Pflanze in der kühlen Jahreszeit nicht nur zusätzliches Licht sondern auch zusätzliche Wärme benötigt, damit ein qualitativ hochwertiges Wachstum möglich ist.

Van Vuuren: „Natriumdampf-Hochdruck Leuchtmittel geben sowohl photosynthetisch aktive Strahlung als auch Infrarot-Wärmestrahlung an die Oberfläche ab, während LED im Vergleich dazu so gut wie keine Wärme produziert. Aus diesem Grund haben wir zusätzlich Infrarotstrahler in den SGL LED-Lichteinheiten verbaut. Naturgemäß verliert man dadurch einen Teil der Energieeinsparungen, die man eigentlich durch die Nutzung der LED Technik hat. Um diesen zusätzlichen Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten, wird der Betrieb der Infrarot-Armaturen automatisch gesteuert und so gewährleistet, dass immer ideale Temperaturen für das Wachstum der Gräser zur Verfügung stehen. Ob die Nutzung der LED Technik letztlich zu einer ausreichenden Rendite aufgrund der möglichen Energieeinsparung führt, hängt von einer Vielzahl von Wachstumsfaktoren ab, die unter anderem auch vom Spielfeld selber bestimmt werden. Daher eruieren und messen wir zuvor alle relevanten Daten des Spielfeldes und bestimmen dann mit Hilfe unseres Lichtquellenwirkungsgrad Modells, welche Lichtquelle bei den jeweiligen Spielfeldgegebenheiten die effektivste ist. In der Allianz Arena ist es bereits sehr früh im Jahr sehr dunkel und es steht nicht genügend natürliche Sonnenstrahlung für ein optimales Wachstum zur Verfügung. Die notwendige Zusatzbeleuchtung wird hier also schon zu einem Zeitpunkt aktiviert, bei dem die Temperaturen für das Wachstum der Gräser noch völlig ausreichend sind. Damit kann in der Allianz Arena durch den Einsatz von LED-Technik in dieser Zeit signifikant Energie eingespart werden, da noch keine zusätzliche Wärme in Form von Infrarotlicht benötigt wird.”

Die SGL LED-Technik wurde in der Allianz Arena gemeinsam mit LED-Systemen anderer Hersteller getestet, um hinsichtlich der Effektivität, Qualität und Anwenderfreundlichkeit vergleichen zu können. Die SGL LED-Technik hat hierbei alle Herausforderungen mit Bravur gemeistert und konnte als preiswertes und benutzerfreundliches System durch das Erzielen bester Qualitäten überzeugen. Die LED-Lichteinheiten werden in der Allianz Arena zunächst kombiniert mit der SGL Natriumdampf-Hochdruck-Technik zum Einsatz kommen. Das zukünftige Ziel ist jedoch die komplette Umstellung der Zusatzbeleuchtung auf die SGL LED-Technik. (Stadionwelt, 09.11.2018)

Weitere News - SGL System

Pflege / Düngung

Johan Cruijff ArenA: Partnerschaft für Energieeinsparungen

Nachdem die Johan Cruijff ArenA bereits seit einem Jahr auf energiesparende LED-Rasenbeleuchtung von SGL setzt und so 6 % ihres Energieverbrauchs einsparen konnte, bauen die niederländische Multifunktionsarena und SGL ihre Innovationspartnerschaft aus. mehr

Pflege / Düngung

Nachhaltiges Stadionmanagement in der Allianz Arena

Von der Qualität des Stadionrasens bis hin zur Energieeinsparung; in Zusammenarbeit mit dem Marktführer in LED-Rasenbeleuchtung SGL strebt das Stadionmanagement der Allianz Arena die besten Ergebnisse an. mehr

Pflege / Düngung

Neues Rasenbeleuchtungssystem erweitert Produktlinie

Nach der Einführung des LED50 im letzten Jahr erweitert SGL nun seine Produktlinie um eine weitere energieeffiziente LED-Beleuchtungseinheit. Die Entwicklung des LED120 bietet Vereinen ein weiteres Werkzeug, um eine hochwertige Spielfläche zu erhalten. mehr

Weitere News - Maschinen

Hybridrasen

Langlebiger Hybridrasen dank Rasenfilzentferner

Mit dem Rasenfilzentferner stellt Husqvarna ein Produkt vor, das die Pflege von Hybrid-Fußballrasen vereinfacht. Das Anbaugerät für Aufsitzmäher verlängert die Qualität und Lebensdauer von Hybridrasen. mehr

Maschinen

Neu im Netzwerk: C. Peveling GmbH & Co. KG

Wir begrüßen die C. Peveling GmbH & Co. KG. Das Unternehmen hat sich auf den Vertrieb von Pflege- und Reinigungsmaschinen für Naturrasen, Kunststoffrasen und Kunststoffflächen sowie Beregnungslösungen spezialisiert. mehr

Maschinen

Rasenpflege mit Tiefenlüftern: Spoons richtig einsetzen

Das Aerifizieren ist eine wichtige Maßnahme in der Rasenpflege, die regelmäßig durchgeführt werden sollte. Die Anbaugeräte für Kompakttraktoren von Wiedenmann bieten hierfür eine gute Arbeitsqualität und Flächenleistung. mehr