Flutlichtpartnerschaft mit Bayerischem Fußballverband

Der BFV, der größte der 21 Landesverbände des DFB und der größte Sportfachverband des Bayerischen Landessport-Verbands hat einen neuen Partner für Sportstättenbeleuchtung – die Lumosa GmbH.

v.l.n.r.: Martin Leidl, Geschäftsführer der Lumosa GmbH, Dr. Rainer Koch, BFV-Präsident.
v.l.n.r.: Martin Leidl, Geschäftsführer der Lumosa GmbH, Dr. Rainer Koch, BFV-Präsident. Bild: Lumosa GmbH

„Der BFV hat mit Lumosa den führenden Hersteller von High-Power LED Beleuchtung mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von LED Sportplatzbeleuchtung als neuen Partner an seiner Seite“, erklärt Lumosa.

LED-Beleuchtungssysteme für Großflächen, hauptsächlich im Sportbereich, gehören zum Tagwerk von Lumosa. „High-Power LED-Flutlichtanlagen für Kleinfelder, Sportplätze und Stadien sind das Steckenpferd des Unternehmens“, so Lumosa weiter. Vom Breitensport bis hin zur Bundesliga – weltweit sind es bis heute bereits mehr als 20.000 LED-Leuchten, die von Lumosa installiert wurden. Dabei setzt das Unternehmen auf ein Experten-Team, das für die Entwicklung, Produktion, Endkontrolle und den Vertrieb der LED-Flutlichter zuständig ist. „Genau diese Expertise steckt in jedem einzelnen ihrer Projekte“, lässt Lumosa verlauten.

Individuelles Lichtkonzept für jede Sportstätte

Für jede Sportstätte wird ein individuelles Lichtkonzept geplant, um das bestmögliche Lichtresultat hinsichtlich Beleuchtungsstärke und Gleichmäßigkeit aus jedem Sportfeld heraus zu holen. Dabei stehen vor allem Qualität und Nachhaltigkeit an oberster Stelle.

Lumosa ist neuer Flutlichtpartner des BFV.
Lumosa ist neuer Flutlichtpartner des BFV. Bild: Lumosa GmbH

Lumosa erläutert: „Eines der Hauptmerkmale von Lumosa und seinen LED-Flutlichtern ist der Maßanzug für jeden Sportplatz. Jede einzelne Leuchte wird individuell und bedarfsgerecht im Labor auf die entsprechende Sportstättenumgebung geplant und ausgerichtet. Das flexible Lichtmanagement-System regelt die Beleuchtung stufenlos. Mit dieser Flexibilität kann die Lichtstärke und somit der Energieverbrauch auf die aktuellen Anforderungen angepasst werden. Die Lichtsteuerung wird zusätzlich durch den Einsatz von LumosaTouch via App vereinfacht – die simple, schnelle und benutzerfreundliche Möglichkeit, die Beleuchtung über Smartphone, Tablet oder PC zu steuern.“

Die Flutlichtanlage lässt sich einfach via LumosaTouch-App steuern.
Die Flutlichtanlage lässt sich einfach via LumosaTouch-App steuern. Bild: Lumosa GmbH

Vereinsvorteile durch Umrüstung auf nachhaltige LED-Flutlichtanlage

Vom Kleinfeld bis hin zur modernen Großarena bietet Lumosa nachhaltige LED-Lösungen und zählt somit zu den nach eigenen Angaben weltweit führenden Herstellern in diesem Bereich.

Hauptgründe für die Umrüstung auf eine LED-Flutlichtanlage ist für viele Vereine vor allem die Langlebigkeit von bis zu 30 Jahren sowie der wartungsfreie Betrieb. Des Weiteren werde, so Lumosa, bis zu 70 % Stromersparnis durch die Umrüstung von konventioneller auf LED-Technik erreicht. Ebenso ist die Montage der Umrüstung kosteneffizient, da die bestehende Infrastruktur an Masten, Traversen und elektrischen Kabeln weiter genutzt werden kann. „Das gleichmäßige Ausleuchtungsresultat ist ein weiteres Argument für den Einsatz hochmoderner LED-Technologie von Lumosa“, erklärt das Unternehmen. Individuell ausrichtbare LED-Module kommen dem natürlichen Tageslicht sehr nahe, womit eine optimale Basis für jeden Sportler geschaffen wird.

LEDs (l.) und konventionelle Beleuchtung (r.) im Vergleich.
LEDs (l.) und konventionelle Beleuchtung (r.) im Vergleich. Bild: Lumosa GmbH

Neben der Umsetzung eines solchen Projektes unterstützt Lumosa auf der anderen Seite Vereine auch bei dem Thema Förderung.

Vorteile auf einen Blick:

  • Hohe Energiekostenreduktion > 70 % möglich
  • Normgerechte, helle und gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Platzes
  • Intuitives Lichtsteuerungsmanagement per App über PC, Tablet oder Smartphone
  • Volle Power bei Anpfiff – die LED Technik von Lumosa benötigt keine Aufwärmzeit und erstrahlt auf Knopfdruck
  • Minimales Streulicht, geringere Lichtimmissionen sowie ein bedarfsgerechter Einsatz
  • Verschiedene Fördermöglichkeiten

Die Lumosa GmbH  bietet kostenlose Infoveranstaltungen für alle interessierten Verein zum Thema „LED-Beleuchtungssysteme für Sportplätze, Umrüstung und Fördermöglichkeiten“ an. (Stadionwelt, 16.10.2019)

Weitere News - Flutlicht

Flutlicht

Neue Flutlichtanlage für Kroatien-Quartier

Die Dr. Fischer Gruppe kündigt mit Unterstützung von LEDSports zwei neue Projekte an, die in den kommenden Wochen umgesetzt werden sollen. Dies betrifft unter anderem die Flutlichtanlage des kroatischen EM-Quartiers. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

Flutlicht

Neu im Netzwerk: ewo Deutschland

Stadionwelt/Sportplatzwelt begrüßt ewo Deutschland im Netzwerk! Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design. mehr