WLAN-Nutzung beim Super Bowl bricht alle Rekorde
Extreme Networks, offizieller WLAN-Partner der NFL, hat die Netzwerknutzung während des Super Bowl LIII unter die Lupe genommen: Die Auslastung des WLAN-Netzwerks im Stadion war so hoch wie noch nie.
Insgesamt wurde während des Super Bowl LIII im Mercedes-Benz Stadium in Atlanta 24 Terrabyte an Daten transferiert – eine Steigerung um 47 % im Vergleich zum letztjährigen Super Bowl und sogar sieben Mal mehr als beim Super Bowl 2014, als Extreme Networks zum ersten Mal den Datentransfer analysierte. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Zuschauer während des Spiels vor allem auf soziale Netzwerke zugreifen. Zu den meist genutzten Plattformen zählten iTunes, YouTube, ESPN und Instagram. Über 21.000 Fans haben während des Spiels Instagram genutzt und dabei über ein Terrabyte an Daten generiert. Es war auch das erste Mal, dass Instagram bei einem Super Bowl häufiger genutzt wurde als Facebook.
Extreme Networks hat sich einen Namen für WLAN- und umfassende Netzwerklösungen gemacht, die auch unter Extrembedingungen stabil und mit hoher Leistung funktionieren. Mit seiner Netzwerkanalyselösung Application Analytics ist das Unternehmen auch der offizielle Wi-Fi Analytics Provider der NFL. Extreme hilft der National Football League, die WLAN-Nutzung der Stadionbesucher auszuwerten und ein stabiles Netz sicherzustellen – auch wenn Zehntausende gleichzeitig online gehen.
So kann Extreme Analytics beispielsweise ermitteln, welche Online-Angebote die Fans bevorzugt nutzen und was der Veranstalter daher zusätzlich anbieten könnte. Dabei werden keine Inhalte überwacht, sondern lediglich der Netzwerkverkehr analysiert, sodass zum Beispiel immer ausreichend Bandbreite sichergestellt werden kann und die Netzwerkstabilität gewährleistet ist. Gleichzeitig eröffnet das durch die Analyse generierte Wissen die Möglichkeit, zusätzliche Services anzubieten.
Am wichtigsten für das Erlebnis der Besucher und Nutzer ist allerdings die ständige Verfügbarkeit eines stabilen WLAN-Netzes - denn online zu gehen und Fotos oder Kommentare zu versenden, gehört für immer mehr Fans zum Erlebnis dazu. Für die Stadionbetreiber beziehungsweise die entsprechenden Netzanbieter ist dies eine große Herausforderung. (Stadionwelt, 12.02.2019)
- Firmenhomepage: Extreme Networks GmbH