Probleme mit dem Dach: Duisburger Stadion gesperrt

Die Schauinsland-Reisen-Arena wurde aufgrund von Schäden an der Dachkonstruktion gesperrt. Ob Spiele des MSV Duisburg und des KFC Uerdingen ausfallen müssen, ist bislang allerdings noch unklar.

Das Bauamt der Stadt Duisburg hat bei einer Kontrolle Schäden an der Dachkonstruktion der Schauinsland-Reisen-Arena festgestellt. Dadurch sieht das Amt die Besucher in Gefahr. „Bei einer routinemäßigen Kontrolle der Bauordnung hat sich herausgestellt, dass es Schäden im Bereich der Dachplatten gibt, die möglicherweise zu einer Gefahr für Besucher werden könnten. Diese Schäden müssen nun behoben werden, damit die Gefahr gebannt werden kann“, teilte die Stadt Duisburg mit.

Vor allem im Nordostbereich der Arena seien Lichtstegplatten in der Dachkonstruktion defekt. Die Stadion-Projektgesellschaft weiß schon seit mehreren Wochen von diesem Problem. Jedoch wird dieser Plattentyp nicht mehr produziert, was die Reparatur erschwert.

Dirk Broska, Geschäftsführer der Stadion-Projektgesellschaft., sieht die Besucher jedoch nicht in Gefahr. Bereits am heutigen Freitag soll ein Gutachter die Konstruktion überprüfen. „Ich gehe davon aus, dass das Gutachten ergibt, dass es keine Gefahr gibt, zumal wir defekte Platten sofort entfernen würden“, sagte Broska.
Sobald das Gutachten vorliegt, will die Projektgesellschaft Einspruch gegen die von der Stadt verhängte Nutzungsuntersagungsverfügung einlegen. Ein Ergebnis muss schnell folgen, denn bereits am 27. Januar erwartet Drittligist KFC Uerdingen, der aufgrund des Umbaus des Grotenburg-Stadions nach Duisburg ausweicht, die Würzburger Kickers. An dem darauffolgenden Freitag (1. Februar) empfängt der MSV Duisburg Darmstadt 98. (Stadionwelt, 18.01.2019)

Weitere News - Dach- und Tragwerk

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Osnabrück: Bremer Brücke vollständig freigegeben

Die Stadt Osnabrück hat die Nutzungsuntersagung der Bremer Brücke aufgehoben und sämtliche Teilbereiche des Stadions freigegeben. Damit kann der VfL das letzte Saisonspiel gegen Hertha BSC vor voller Kulisse austragen. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadt gibt Teilbereiche der Bremer Brücke wieder frei

Nachdem die Stadt Osnabrück eine Nutzungsuntersagung für die Bremer Brücke ausgesprochen hatte, musste der VfL Osnabrück sein Heimspiel gegen Schalke in Hamburg austragen. Für das letzte Heimspiel ist das Stadion derweil wieder freigegeben. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadionsperrung in Osnabrück erfordert Umzug

Im Zuge eines Gutachtens wurde die Bremer Brücke in Osnabrück aufgrund festgestellter Mängel vorübergehend geschlossen. Die Lösung für die anstehende Zweitligapartie sieht einen Umzug vor – insbesondere, um die Wettbewerbsintegrität zu wahren. mehr