Neues LED-Flutlicht in Duisburger Stadion

Die Lumosa GmbH hat zur Rückrunde eine neue LED-Flutlichtanlage beim MSV Duisburg installiert. Das Unternehmen mit Sitz in Baden-Baden ist auf LED-Beleuchtungssysteme für Sportstätten spezialisiert.

Mit der Umrüstung auf modernste LED-Technologie trägt der Zweitligist zur Innovation in der Fußballwelt bei und setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Profisport. „Die Spiele in der schauinsland-reisen-arena finden von nun an unter idealen Lichtbedingungen statt“, erklärte der Anbieter.

Die Bauarbeiten an der Flutlichtanlage sind nun abgeschlossen.
Die Bauarbeiten an der Flutlichtanlage sind nun abgeschlossen. Bild: Lumosa GmbH

Durch die Erhöhung der Lichtstärke von 1.200 Lux auf 1.400 Lux liegt der MSV Duisburg über den Anforderungen der 2. Bundesliga. Das neue Flutlicht ist im gesamten Stadion verzögerungsfrei verfügbar. Je nach Bedarf kann die Beleuchtungsstärke in Richtung Hauptkamera auf 1.900 Lux erhöht werden. Somit ist das Stadion für alle Spielklassen der DFL gerüstet.

Die vorhandene Technik wurde durch die moderne LED-Flutlichtleuchte Campo Sportivo Stadio ersetzt, wobei die elektrotechnische Infrastruktur nicht verändert werden musste – die Befestigungspunkte wurden übernommen und die generelle Energieverteilung blieb unberührt. Die gesamte Umrüstung erfolgte innerhalb von zehn Tagen. Dieser Zeitraum beinhaltete sowohl die Montage als auch die Elektro-Technik, Steuerung und Ausrichtung der Leuchten.

Die 176 bestehenden Metall-Halogen-Dampflampen wurden durch 176 auf das Spielfeld gerichtete LED-Flutlichtleuchten ersetzt. Weitere 32 LED-Leuchten sorgen in den Zuschauerrängen für optimales Licht. Jede Leuchte besteht aus acht LED-Modulen, die für die Lichtverteilung sorgen.

Die neue Flutlichtanlage wurde zur Rückrunde installiert.
Die neue Flutlichtanlage wurde zur Rückrunde installiert. Bild: Lumosa GmbH

„Mit der neuen LED-Flutlichtanlage ist die schauinsland-reisen-arena nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, für uns bedeutet das auch geringere Wartungsintensität mit entsprechenden finanziellen Einsparungen sowie eine deutlich verbesserte Energieeffizienz von 54 Prozent der elektrischen Leistung im Vergleich zur Altanlage,“ erklärte Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer des MSV. „Für uns als internationales Unternehmen ist es natürlich ein besonders Anliegen, ein Stadion eines Bundesligisten im eigenen Land auszurüsten“, teilten die Lumosa-Geschäftsführer Martin Leidl und Tim Schneider mit.

Die neuste LED-Technologie wirkt sich zudem auf die TV-Übertragung aus: „Sie sorgt für optimale Bedingungen, vor allem im Hinblick auf die Übertragung von Super Slow Motion“, erläuterten die Verantwortlichen von Lumosa.

Die Einsatzmöglichkeiten der LED-Beleuchtungsanlage sind sehr vielfältig, denn die neue Atmosphäre kann auch für Konzerte oder andere Veranstaltungen genutzt werden.

Neben der hellen und gleichmäßigen Ausleuchtung der gesamten Arena zählen laut dem Anbieter die hohe Energiekostenreduktion sowie die lange Lebensdauer zu den größten Vorteilen der Lichtanlage. Über die gesamte Lebensdauer hinweg kommt es zu keiner Farbtemperaturverschiebung. Darüber hinaus benötigt die LED-Technik von Lumosa keine Aufwärmzeit und ist sofort betriebsbereit. Das High-Power LED-Flutlicht kann ebenso bedarfsgerecht eingesetzt werden: Es werden genau die Bereiche mit der gewünschten Intensität beleuchtet, die benötigt werden. Dabei gibt es keine Wartungskosten, gleichzeitig ist der Beitrag zum Umweltschutz hoch.

„Die Kombination aus der individuellen Planung von Lumosa mit der alternativlosen LED-Technik ermöglicht es, die Lichtverschmutzung zu reduzieren und minimales Streulicht zu erzeugen“, stellte der Anbieter dar. (Stadionwelt, 06.03.2019)

Weitere News - Flutlicht

Flutlicht

Neue Flutlichtanlage für Kroatien-Quartier

Die Dr. Fischer Gruppe kündigt mit Unterstützung von LEDSports zwei neue Projekte an, die in den kommenden Wochen umgesetzt werden sollen. Dies betrifft unter anderem die Flutlichtanlage des kroatischen EM-Quartiers. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

Flutlicht

Neu im Netzwerk: ewo Deutschland

Stadionwelt/Sportplatzwelt begrüßt ewo Deutschland im Netzwerk! Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design. mehr