DFB gibt Länderspielorte 2019 bekannt

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Austragungsorte der Heimländerspiele der Nationalmannschaft für das Jahr 2019 bekanntgegeben. Das erste Spiel findet in Wolfsburg statt.

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat im Rahmen seiner heutigen Sitzung in Wolfsburg Austragungsorte für die Heimländerspiele der Nationalmannschaft benannt. Den Auftakt des Länderspieljahrs 2019 bildet das Spiel am 20. März in Wolfsburg gegen Serbien. Das erste Heimspiel im Zuge der EM-Qualifikation wird das DFB-Team am 11. Juni in Mainz gegen Estland absolvieren. Auch das erste Heimspiel der Frauennationalmannschaft steht fest: am 9. April treffen die DFB-Frauen in Paderborn auf Vizeweltmeister Japan.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In der zweiten Jahreshälfte folgen vier weitere Begegnungen vor heimischer Kulisse. Am 6. September spielt die Mannschaft in Hamburg gegen die Niederlande. Am 9. Oktober trifft die Nationalmannschaft auf den dreifachen WM-Finalgegner Argentinien. Gespielt wird in Dortmund. Das Fußballjahr endet für die Nationalmannschaft im November mit zwei Heimspielen: Zunächst trifft Deutschland am 16. November in Mönchengladbach auf Weißrussland, ehe am 19. November in Frankfurt zum Abschluss der EM-Qualifikation das Rückspiel gegen Nordirland folgt.

Oliver Bierhoff, DFB-Direktor Nationalmannschaften und Akademie, sagt: “Wir wollen alles tun, um wieder in die Weltspitze zurückzukehren. Es ist schön, dass wir uns mit den Länderspielen in ganz unterschiedlichen Regionen Deutschlands unseren Fans präsentieren können und neben den großen Arenen auch wieder in kleineren Stadien wie in Mainz spielen.”

Die Länderspiel-Termine 2019

Datum Heim Gast Ort
20. März Deutschland Serbien Volkswagen Arena, Wolfsburg
24. März Niederlande Deutschland Johan Cruijff ArenA, Amsterdam
8. Juni Weißrussland Deutschland Borisov Arena, Borissow
11. Juni Deutschland Estland OPEL ARENA, Mainz
6. September Deutschland Niederlande Volksparkstadion, Hamburg
9. September Nordirland Deutschland Windsor Park, Belfast
9. Oktober Deutschland Argentinien SIGNAL IDUNA PARK, Dortmund
13. Oktober Estland Deutschland A. Le Coq Arena, Tallinn
16. November Deutschland Weißrussland BORUSSIA-PARK, Mönchengladbach
19. November Deutschland Nordirland Commerzbank-Arena, Frankfurt


Die deutsche Nationalmannschaft wird zum zweiten Mal in Wolfsburg spielen, das bisher einzige Länderspiel des DFB in der Volkswagen Arena fand am 1. Juni 2003 gegen Kanada statt. Die Vergabe eines Länderspiels nach Wolfsburg hängt auch mit der Partnerschaft des DFB mit Volkswagen zusammen. Der Autohersteller hat zum Jahreswechsel Mercedes-Benz als DFB-Mobilitätspartner abgelöst. „Mit der Entscheidung für Wolfsburg geben wir nicht nur der 2019 beginnenden Partnerschaft mit VW einen angemessenen Rahmen. Wir beziehen damit bewusst auch wieder Stadien mit geringerer Zuschauerkapazität ein und wünschen uns natürlich für das erste Länderspiel im nächsten Jahr eine stimmungsvolle Kulisse“, sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Auch in der Mainzer OPEL ARENA ist der DFB zum zweiten Mal zu Gast. Am 6. Juni 2014 traf die deutsche Auswahl in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt auf Armenien. Es war das letzte Testspiel vor der Weltmeisterschaft. Im Juni wird dann erstmals ein Pflichtländerspiel in Mainz ausgetragen.

Erfahren mit DFB-Länderspielen ist hingegen das Hamburger Volksparkstadion. Bereits zum 29. Mal spielt die deutsche Auswahl im Stadion des HSV, zuletzt im Oktober 2016 (3:0 gegen Tschechien). Doch auch die Gegner im September, die Niederlande, haben gute Erinnerungen an den Volkspark: im EM-Halbfinale 1988 schlug die Elftal die deutsche Nationalelf mit 2:1, vier Tage später gewann die Niederlande das Turnier in München gegen die Sowjetunion.

Im Gladbacher Borussia Park wird das Spiel gegen Weißrussland das insgesamt siebte Länderspiel darstellen. Zuletzt traf das DFB-Team im August 2016 am Niederrhein auf Finnland. Beim 2:0-Sieg wurde Bastian Schweinsteiger verabschiedet.

In der Commerzbank-Arena spielt die deutsche Nationalmannschaft unweit der DFB-Zentrale im November gegen Nordirland zum 24. Mal.

Anstoß aller Länderspiele ist um 20.45 Uhr, alle werden live bei RTL übertragen. (Stadionwelt, 25.01.2019)

Weitere News - Fußball

FußballStadionwelt+

Frauen-Fußball-WM 2027 nach Brasilien vergeben

Beim 74. FIFA-Kongress in Bangkok (Thailand) wurde Brasilien zum Ausrichter der zehnten Ausgabe der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft ernannt, die 2027 ausgetragen wird. Damit findet das Turnier erstmals in Südamerika statt. mehr

Fußball

Ticker: UEFA EURO 2024

Vom 14. Juni bis 14. Juli findet die UEFA EURO 2024 in Deutschland statt. Mit dem EM-Ticker informiert Stadionwelt über Wissenswertes rund um Host Cities, Stadien und Organisation. Aktuell: Stadion der Träume Stuttgart, Umbau Paderborn. mehr

FußballStadionwelt+

Studie: Vorfreude auf die EURO steigt

In weniger als einem Monat beginnt die UEFA EURO 2024. Das laufende „EURO-Barometer“, die neuste Studie von SLC Management – Data-Intelligence-Partner von Stadionwelt – zeigt auf, wie die allgemeine Vorfreude weiter ansteigt. mehr