Duisburg: schauinsland-reisen-arena wieder betriebsbereit

Das Spiel des MSV Duisburg gegen den TSV 1860 München kann wie geplant stattfinden. Die Stadionprojektgesellschaft erklärte, dass die Mängel an der Dachkonstruktion provisorisch behoben werden konnten.

Die Stadionprojektgesellschaft mbH & Co. KG als Vermieter der schauinsland-reisen-arena in Duisburg hat bekanntgegeben, dass das Heimspiel des MSV Duisburg gegen den TSV 1860 München am Samstag, den 21. September 2019, wie geplant durchgeführt werden könne.

Im August wurden an der Dachkonstruktion der schauinsland-reisen-arena in Duisburg erhebliche Mängel festgestellt, sodass das Heimspiel gegen den SV Meppen abgesagt werden – auch die Partie gegen 1860 München war gefährdet.

Die Dachprobleme in der schauinsland-reisen-arena konnten behoben werden.
Die Dachprobleme in der schauinsland-reisen-arena konnten behoben werden. Bild: Stadionwelt


Böen hatten dafür gesorgt, dass sich die Verschraubung der Lichtstegplatten auf dem Dach der Arena gelöst hatten. Zum damaligen Zeitpunkt erklärte Dirk Broska, der Geschäftsführer der Stadionprojektgesellschaft, dass die Schraubverbindung der Aluminium-Unterkonstruktion derart fortgeschritten korrodiert ist, dass die Schrauben nur noch locker in der Verbindung säßen und ein Herunterfallen der Schrauben nicht ausgeschlossen werden könne.“

Bis zum Spiel gegen die Münchener sollen die Lichtstegplatten im vorderen Teil der Tribünendächer komplett entfernt werden. Die veranlassten Statik-Berechnungen zu den Möglichkeiten eines Ersatzes der Lichtstegplatten sollen im Oktober vorliegen. Ziel der Stadionprojektgesellschaft ist, die Arbeiten an der Überdachung im November oder spätestens Dezember abzuschließen und dann wieder eine Komplettüberdachung anzubieten; dazu werden derzeit verschiedene Varianten eruiert – abhängig auch von den Statik-Berechnungen.

Der MSV prüft derzeit, welche Möglichkeiten er den betroffenen Zuschauern für „Regenspiele“ bis zum kompletten Schließen des Daches anbieten kann. (Stadionwelt, 12.09.2019)

Weitere News - Dach- und Tragwerk

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Osnabrück: Bremer Brücke vollständig freigegeben

Die Stadt Osnabrück hat die Nutzungsuntersagung der Bremer Brücke aufgehoben und sämtliche Teilbereiche des Stadions freigegeben. Damit kann der VfL das letzte Saisonspiel gegen Hertha BSC vor voller Kulisse austragen. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadt gibt Teilbereiche der Bremer Brücke wieder frei

Nachdem die Stadt Osnabrück eine Nutzungsuntersagung für die Bremer Brücke ausgesprochen hatte, musste der VfL Osnabrück sein Heimspiel gegen Schalke in Hamburg austragen. Für das letzte Heimspiel ist das Stadion derweil wieder freigegeben. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadionsperrung in Osnabrück erfordert Umzug

Im Zuge eines Gutachtens wurde die Bremer Brücke in Osnabrück aufgrund festgestellter Mängel vorübergehend geschlossen. Die Lösung für die anstehende Zweitligapartie sieht einen Umzug vor – insbesondere, um die Wettbewerbsintegrität zu wahren. mehr