Das Potenzial von Digital Signage – eine Anbieter-Umfrage
Digital Signage gewinnt in Stadien und Arenen immer mehr an Bedeutung. In einer Umfrage hat Stadionwelt führende Experten, die Digital-Signage-Lösungen anbieten, zum Potenzial verschiedener Einsatzgebiete befragt.
Führende Experten aus der Branche, die Digital-Signage-Lösungen anbieten, haben Ende 2018 auf einer Skala von 0 (kein Potenzial) bis 5 (sehr großes Potenzial) die einzelnen Anwendungsbereiche des Digital-Signage bewertet. Mit einem Durchschnittswert von 4,75 wird dem Bereich Werbung/Marketing das größte Potenzial zugesprochen. Gefolgt von Fan-TV/Entertainment (4,5) und dem Bereich digitaler Anzeige von Speise- und Getränkeangeboten (4,25). Den Bereichen Spielinformation (3,9) und Besucherinformation (3,7) wird etwas weniger Potenzial zugeschrieben – das niedrigste Potenzial der befragten Bereiche betrifft die Besucherführung (3,5).
Bei der Frage danach, in welchem Umfang das jeweilige Potenzial von Digital Signage in den genannten Bereichen bereits ausgeschöpft sei, sehen die Unternehmen noch Luft nach oben. Auf einer Skala von 0 (noch gar nicht ausgeschöpft) bis 5 (komplett ausgeschöpft) erreichte kein Bereich einen Wert von 4 oder höher. Das größte, ungenutzte, Potenzial sehen die Experten bei der Wegeführung (2,3), Besucherinformation (2,3) und dem digitalen Speiseangebot (2,7). Das Potenzial von Digital Signage bei Spiel-Information (3), Fan-TV (3,3) und Werbung/Marketing (3,6) sei hingegen schon mehr abgeschöpft. (Stadionwelt, 09.09.2019)