„Erwerb neuer Rechte ist immer interessant“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Daniel von Busse, COO TV und Mitglied der Geschäftsleitung von SPORT1, über die Entwicklung, die Zielsetzung für die kommenden Jahre und die Konkurrenz durch Streaming-Dienste.

Stadionwelt: Herr von Busse, wie fällt aus Ihrer Perspektive die Bilanz für die abgelaufene Sport-Saison 2018/19 aus?
Von Busse: Wir ziehen ein positives Fazit, zumal es die erste Saison war, die wir nach Ablauf der Rechteperiode in der UEFA Europa League bestritten haben. Dank unseres sehr guten Bundesliga-sonntags mit „Bundesliga Pur“, „CHECK24 Doppelpass“ und „Bundesliga Pur – Lunchtime“ sowie einer sehr erfreulichen Entwicklung beim Eishockey – 2019 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft, DEL und Champions Hockey League – haben wir das Fehlen der Europa League nahezu kompensiert. Auch die Darts WM 2019 hat starke Zahlen geliefert. Das Finale sahen übrigens 1,49 Millionen Zuschauer ab drei Jahren im Schnitt.

Stadionwelt: …und wie lautet die übergeordnete Zielsetzung für die laufende Saison 2019/20?
Von Busse: Wir wollen weiter unsere Reichweite ausbauen, SPORT1 noch sichtbarer im Markt und bei den Zuschauern machen. Besonders der DFB-Pokal soll dazu beitragen.

Medientag zum Start des DFB-Pokals in der MERKUR SPIEL-ARENA.
Medientag zum Start des DFB-Pokals in der MERKUR SPIEL-ARENA.

Stadionwelt: Wie begegnen Sie der Lizenz-Situation? Wäre es in naher Zukunft denkbar, umfassendere Pakete für den DFB-Pokal, oder weitere, neue Wettbewerbe zu erwerben?
Von Busse: Prinzipiell ist der Erwerb neuer Rechte für uns immer interessant und ein Thema, mit dem wir uns beschäftigen. Für die nächsten drei Spielzeiten sind wir mit dem erworbenen Paket sehr glücklich.

Stadionwelt: Beschreiben Sie bitte das TV-Konzept für die Pokal-Saison. Was ist alles geplant und wie werden die Spiele medial begleitet?
Von Busse: Unser Hashtag #meinpokal – Zeit für Helden macht unseren Anspruch deutlich: Wir präsentieren den DFB-Pokal mit der größten Berichterstattung, die es bislang im deutschen Free-TV gegeben hat. Insgesamt stehen in den Pokalwochen über 15 Stunden Berichterstattung an vier Tagen auf dem Programm. Am Spieltag sind es rund sechs Stunden Liveberichterstattung mit Countdown und Highlights. Der DFB-Pokal begleitet die TV-Zuschauer auf SPORT1 also vier Tage lang und nicht nur an einem einzigen Tag. Hinzu kommen die „DFB-Pokal Klassiker“ vergangener Final- und K.o.-Spiele, die schon im Vorfeld Lust auf den Wettbewerb machen. Wir werden außerdem die Fans abholen und in die gesamte Berichterstattung einbinden. Auf unseren digitalen Plattformen begleiten wir die gesamte Pokalwoche per Liveblog, aktivieren die Zuschauer unter anderem mit Umfragen und Quiz. Protagonisten, die on-Air eine Rolle spielen, werden das auch auf den digitalen Kanälen und umgekehrt.

Stadionwelt: Welche weiteren Bestandteile umfasst die TV-Partnerschaft?
Von Busse: Wir haben neben dem Livespiel auch interessante Nachverwertungsrechte, die wir in „Pokal Pur“ und im Format „DFB-Pokal Analyse“ zeigen. Die User werden dabei übrigens auch eingebunden mitzuentscheiden, welches Spiel analysiert werden soll. Auch im „CHECK24 Doppelpass“ hat der Pokal einen entsprechenden Raum. Zudem werden zu jedem einzelnen Spiel der jeweiligen Runde Highlight-Videos auf unseren digitalen Plattformen verfügbar sein.

Stadionwelt: Wie bewerten Sie die Entwicklung(en) der TV-Quoten und Reichweiten für die jeweiligen von SPORT1 ausgestrahlten Sportarten? Gibt es hier Überraschungen? Welche Tendenzen machen Sie aus?
Von Busse: Fußball mit dem schon erwähnten Bundesliga-Sonntag und darin dem „CHECK24 Doppelpass“ ist eine Kategorie für sich, daneben haben wir rising stars wie Eishockey mit einer sehr guten Nationalmannschaft und einer sehr gut organisierten Liga. Hinzu kommt eSports sowie Darts – ein echter Evergreen auf SPORT1.

Gruppenbild On-Air-Team (v.l.n.r.) mit Experte Stefan Effenberg, Kommentator Markus Höhner und Moderatorin Laura Papendick.
Gruppenbild On-Air-Team (v.l.n.r.) mit Experte Stefan Effenberg, Kommentator Markus Höhner und Moderatorin Laura Papendick.

Stadionwelt: Welche Rolle spielt die Entwicklung vom linearen TV hin zum Streaming für SPORT1? Wie bewerten Sie hier die Konkurrenzsituation mit Anbietern wie DAZN, Amazon, Eurosport & Co.?
Von Busse: Grundsätzlich gab es im Bereich der Sportmedien immer eine gewisse Konkurrenzsituation. Mit vielen der genannten Unternehmen pflegen wir inzwischen enge Partnerschaften. Im Bereich des Livesports sehe ich die Vorteile für den Nutzern von OTT Angeboten nur begrenzt, zumal auch die Inhalte von SPORT1 plattformneutral verbreitet werden, d.h. über alle Endgeräte verfügbar sind. Ich sehe SPORT1 nicht zuletzt durch die starken digitalen Produkte für die Herausforderungen der Zukunft stark aufgestellt.

Stadionwelt: Wie sieht Ihre künftige strategische Entwicklung in Bezug auf die Digitalisierung aus?
Von Busse: Die Digitalisierung ist seit Jahren ein zentrales Thema, das uns begleitet und dem wir schon in vielen Bereichen, etwa in der engen Verzahnung von digitalen und TV-Inhalten, Rechnung tragen. Dies betrifft sowohl unsere Produkte als auch unsere internen Arbeits- und Produktionsprozesse. Im Vergleich zu vielen Wettbewerbern sehe ich SPORT1 bei der plattformübergreifenden Verwertung und Bearbeitung von Content als führend. (Stadionwelt, 10.09.2019)

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