Neue digitale Services in WWK Arena

Der FC Augsburg führt eine Reihe neuer digitaler Services in der WWK Arena ein. Grundlage für die zahlreichen Neuerungen ist das bereitgestellte WLAN-Netz, das allen Stadionbesuchern zur Verfügung steht.

Mit der Bereitstellung eines WLAN-Netzes für alle Stadionbesucher hat der FC Augsburg die Grundlage für weitere digitale Angebote in der WWK ARENA geschaffen. Die Neuerungen beziehen sich auf die Bezahlmöglichkeiten im Stadion, das Mobile Ticketing und die vereinseigene App.

Durch das bereitgestellte WLAN-Netzt führt der FC AUgsburg eine Reihe neuer digitaler Services ein.
Durch das bereitgestellte WLAN-Netzt führt der FC AUgsburg eine Reihe neuer digitaler Services ein. Bild: FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA

Um das Bezahlen in der WWK Arena noch komfortabler zu gestalten, bietet der FCA ab sofort die Möglichkeit, die FCA-Card online aufzuladen, um so die Wartezeit bei der Kartenaufladung vor Ort zu umgehen. Die Online-Aufladung erfolgt über die Rubrik „FCA-CARD“ im Online-Ticketshop unter www.fcaugsburg.de.

Eine Übersicht mit den Bezahlsystemen der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga finden Sie hier.

Neben der FCA-Card, dem bargeldlosen Bezahlsystem in der WWK ARENA, werden Zuschauer zukünftig auch mit der offiziellen FCA-App an den Kiosken bezahlen können. Zur Nutzung der Funktion „Mobil zahlen“ müssen Stadionbesucher lediglich für das Bezahlverfahren Bluecode registrieren und ihr Bankkonto – die Nutzung ist für Kunden aller Kreditinstitute möglich – verknüpfen. Gezahlt wird dann mit der FCASmartphone- App und einem Barcode, der an der Kasse gescannt wird. Der Betrag wird anschließend dem Girokonto des Käufers belastet. Zur Einführungsphase profitieren Stadionbesucher bei Bezahlung mit Bluecode von einem Sofortrabatt in Höhe von 10 Prozent auf jeden Einkauf.

Als weitere Neuerung stehen allen FCA-Fans darüber hinaus Mobile Tickets für Tageskarten zur Verfügung, so dass Stadionbesucher ganz bequem per Smartphone die Drehkreuze zur WWK ARENA passieren können. Gebucht werden können das Mobile Ticket sowie weiterhin auch alle anderen Tickets über den Online-Ticketshop. Bei der Versandart steht zusätzlich nun die Wahlmöglichkeit „Mobile Ticket“ zur Verfügung. Nach Buchung wird das Ticket mit der Bestellbestätigung per E-Mail zugesandt und kann bequem in alle gängigen „Wallets“ von Android- und iOS-Geräten auf dem Handy gespeichert werden. Alternativ kann das Ticket auch als print@Home-Version genutzt und zu Hause selbst ausgedruckt werden. Der FC Augsburg plant außerdem, in Zukunft auch Dauerkarten als Mobile Ticket für das Smartphone anzubieten.

„Mit dem Ausbau des WLAN-Netzes war es uns ein Anliegen, den Stadionbesuchern deutliche Mehrwerte zu bieten. Hiermit haben wir zum Heimspiel gegen Union Berlin den ersten Schritt gemacht und können nun durch die Bereitstellung der erweiterten Bezahlmöglichkeiten und des Mobile Tickets grundlegende Verbesserungen anbieten, die nicht nur zeitgemäß sind, sondern auch den Stadionbesuch für unsere Fans komfortabler gestalten“, so FCA-Geschäftsführer Michael Ströll. (Stadionwelt, 09.09.2019)

 

Weitere News - IT / Netzwerk

IT / NetzwerkStadionwelt+

5G-Netz im SIGNAL IDUNA PARK geht in Betrieb

Zum Saisonfinale im SIGNAL IDUNA PARK verkündet Borussia Dortmund eine Neuerung: Der Club nimmt mit seinem Hauptsponsor das 5G-Netz im Stadion in Betrieb. Der Empfangsbereich geht dabei weit über den Innenraum hinaus. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr