Modernisierungen in der ARENA LEIPZIG

In der Sommerpause hat die ARENA LEIPZIG neben der Implementierung der 5G-Technologie die technischen Voraussetzungen für das Player-Tracking-für die Handballspiele des SC DHFK geschaffen.

Im Rahmen der Umbauarbeiten, die sowohl an als auch in der ARENA LEIPZIG stattgefunden haben, wurden LTE-Antennen installiert, die ein zuverlässiges 5G-Mobilfunknetz bieten sollen. Damit soll es Besuchern der Arena künftig möglich sein, während Konzerten oder Heimspielen der Handballer des SC DHFK Leipzig lückenlos und störungsfrei im Internet zu surfen.

In der zurückliegenden Sommerpause wurde in der ARENA LEIPZIG die 5G-Technologie implementiert - auch das Player-Tracking ist ab sofort möglich.
In der zurückliegenden Sommerpause wurde in der ARENA LEIPZIG die 5G-Technologie implementiert - auch das Player-Tracking ist ab sofort möglich.

Durch die Installation von insgesamt 18 Sensoren an verschiedenen Ankerpunkten in der Halle wurde der technische Rahmen für die Player-Tracking-Technologie geschaffen, an der sich besonders die Handball-Fans erfreuen dürften.

Das Player-Tracking bietet die Möglichkeit, durch die installierten Sensoren und Chips in den Trikots der Spieler und der Handbälle, Echtzeitdaten, wie etwa Lauf- und Wurfgeschwindigkeit, Sprunghöhe oder die zurückgelegte Distanz zu erfassen. Diese Daten können dann durch die Projizierung an den Cube in der ARENA LEIPZIG von den Zuschauern eingesehen werden und bieten so einen neuen Blickwinkel auf die Leistung des Teams.

Die ARENA LEIPZIG wurde 2002 eröffnet und gehört mit einer Kapazität von bis zu 12.300 Zuschauern zu den größten Venues der Region. Mit 314.172 Besuchern im ersten Halbjahr liegt die ARENA LEIPZIG im exklusiven Arena-Ranking von Stadionwelt auf Platz 10. (Stadionwelt, 02.09.2019)

Weitere News - IT / Netzwerk

IT / NetzwerkStadionwelt+

5G-Netz im SIGNAL IDUNA PARK geht in Betrieb

Zum Saisonfinale im SIGNAL IDUNA PARK verkündet Borussia Dortmund eine Neuerung: Der Club nimmt mit seinem Hauptsponsor das 5G-Netz im Stadion in Betrieb. Der Empfangsbereich geht dabei weit über den Innenraum hinaus. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr