Demontage-Arbeiten in Duisburg starten planmäßig

Nachdem erneut Mängel und Schäden am Dach der schauinsland-reisen-arena, Stadion des MSV Duisburg, festgestellt worden sind, wurde bereits das kommende Heimspiel abgesagt. Nun starteten die Demontage-Arbeiten.

Zunächst sollen die Lichtstegplatten in den beiden Kurven entfernt werden, danach diejenigen über der Westseite (Haupttribüne), unter der sich auch Kabinen und Technikräume befinden. Auf der schauinsland-reisen-tribüne im Osten waren die betroffenen Teile bereits nach einem Gutachten im Februar 2019 entfernt worden; die seitdem regelmäßigen Kontrollen hatten jetzt nach den widrigen Wetter-Bedingungen vom 17. auf den 18. August 2019 eine neue Situation ergeben.

Im Duisburger Stadion wurden Mängel am Dach festgestellt.
Im Duisburger Stadion wurden Mängel am Dach festgestellt. Bild: Stadionwelt

Aktuell berechnen zudem Statiker die Tragfähigkeit des vorderen Bereichs des Tribünendaches, um so zu ermitteln, mit welchen Möglichkeiten die entfernten Lichtstegplatten ersetzt werden können. Diese statischen Daten benötigt das Bauamt, um dann der Stadionprojektgesellschaft entsprechende Umbaumaßnahmen behördlich zu genehmigen.

„Wir prüfen derzeit mehrere Varianten“, verdeutlicht Dirk Broska, Geschäftsführer der Stadionprojektgesellschaft, „können derzeit aber noch nicht final sagen, wie der betroffene Teil des Daches zum Heimspiel des MSV gegen den TSV 1860 München aussehen wird.“

Das für Samstag, 31. August 2019, geplante Heimspiel des MSV gegen den SV Meppen hatte der DFB auf Grund der Lichtstegplatten-Problematik abgesagt. Zum nächsten Heimspiel des Clubs gegen 1860 München (Samstag, 21. September 2019) soll die schauinsland-reisen-arena wieder zur Verfügung stehen, teilte die Stadionprojektgesellschaft mit. (Stadionwelt, 30.08.2019)

Weitere News - Dach- und Tragwerk

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Osnabrück: Bremer Brücke vollständig freigegeben

Die Stadt Osnabrück hat die Nutzungsuntersagung der Bremer Brücke aufgehoben und sämtliche Teilbereiche des Stadions freigegeben. Damit kann der VfL das letzte Saisonspiel gegen Hertha BSC vor voller Kulisse austragen. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadt gibt Teilbereiche der Bremer Brücke wieder frei

Nachdem die Stadt Osnabrück eine Nutzungsuntersagung für die Bremer Brücke ausgesprochen hatte, musste der VfL Osnabrück sein Heimspiel gegen Schalke in Hamburg austragen. Für das letzte Heimspiel ist das Stadion derweil wieder freigegeben. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadionsperrung in Osnabrück erfordert Umzug

Im Zuge eines Gutachtens wurde die Bremer Brücke in Osnabrück aufgrund festgestellter Mängel vorübergehend geschlossen. Die Lösung für die anstehende Zweitligapartie sieht einen Umzug vor – insbesondere, um die Wettbewerbsintegrität zu wahren. mehr