Dachprobleme in Duisburg – droht langfristig Stilllegung?

Nachdem erneut Mängel und Schäden am Dach der Schauinsland-Reisen-Arena, Stadion des MSV Duisburg, festgestellt worden sind, wurde das kommende Heimspiel abgesagt. Die Folgen könnten jedoch weitreichender sein.

Das Dach des Duisburger Stadions ist wieder beschädigt. Die Austragung einer Veranstaltung ist aufgrund von den Schäden nicht möglich, das Heimspiel des MSV Duisburg gegen den SV Meppen kann definitiv nicht stattfinden, das bestätigte Dirk Broska, Geschäftsführer der Stadion-Projektgesellschaft.

Das Dach muss mittelfristig komplett saniert werden – die Kosten sind enorm.
Das Dach muss mittelfristig komplett saniert werden – die Kosten sind enorm. Bild: Stadionwelt

Das Spiel, das für den 31. August angesetzt war, wird somit aller Voraussicht nach ausfallen – ein Tausch des Heimrechts ist ebenso unwahrscheinlich wie ein kurzfristiger Wechsel in ein anderes Stadion. Eine offizielle Bestätigung seitens des DFB steht noch aus.

Das nächste Heimspiel der Meidericher ist für den 21. September angesetzt – bis dahin sollen alle Mängel behoben sein. Dass Windböen – wie zunächst kommuniziert – für den neuerlichen Schaden verantwortlich seien sollen, ist laut WAZ unwahrscheinlich, da die Windgeschwindigkeiten deutlich geringer waren als angenommen.

Eine Teilsperrung des Stadions ist derweil ausgeschlossen, da man nicht mit Gewissheit sagen könne, dass nicht in anderen Bereichen ähnliche Probleme auftreten könnten. Die Lichtstegplatten, die im Februar bereits unter der Gegengeraden komplett entfernt worden, sollen nun auch auf den restlichen Tribünen demontiert werden. Dies sei finanziell laut Broska kein Problem.

Langfristig steht die Stadion-Projektgesellschaft vor weitaus größeren Problemen. Das Dach muss aufgrund von Korrosionsschäden in den kommenden Jahren komplett saniert werden. Die Kosten dafür sollen zehn bis 14 Millionen Euro betragen. Broska sucht dafür nach einem Investor, andernfalls droht sogar eine Stilllegung des Stadions. (Stadionwelt, 26.08.2019)

Weitere News - Dach- und Tragwerk

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Osnabrück: Bremer Brücke vollständig freigegeben

Die Stadt Osnabrück hat die Nutzungsuntersagung der Bremer Brücke aufgehoben und sämtliche Teilbereiche des Stadions freigegeben. Damit kann der VfL das letzte Saisonspiel gegen Hertha BSC vor voller Kulisse austragen. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadt gibt Teilbereiche der Bremer Brücke wieder frei

Nachdem die Stadt Osnabrück eine Nutzungsuntersagung für die Bremer Brücke ausgesprochen hatte, musste der VfL Osnabrück sein Heimspiel gegen Schalke in Hamburg austragen. Für das letzte Heimspiel ist das Stadion derweil wieder freigegeben. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadionsperrung in Osnabrück erfordert Umzug

Im Zuge eines Gutachtens wurde die Bremer Brücke in Osnabrück aufgrund festgestellter Mängel vorübergehend geschlossen. Die Lösung für die anstehende Zweitligapartie sieht einen Umzug vor – insbesondere, um die Wettbewerbsintegrität zu wahren. mehr