Erneute Dachprobleme in Duisburg – Spielabsage droht

Bereits im Januar wurde die Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg aufgrund von Schäden an der Dachkonstruktion gesperrt. Das Heimspiel gegen den SV Meppen muss wahrscheinlich verschoben werden.

Stürmische Windböen haben wohl einen erneuten Schaden an der Dachkonstruktion verursacht. Die Verschraubung der Unterkonstruktion der noch nicht entfernten Lichtstegplatten stellen eine mögliche Gefahr für die Besucher dar.

Bild: Stadionwelt

Das Heimspiel am 31. August gegen den SV Meppen kann laut der Stadionprojektgesellschaft daher vermutlich nicht stattfinden. „Nach dem schweren Wetter vom vergangenen Wochenende ist eine neuerliche Überprüfung der Lichtstegplatten-Konstruktion in Auftrag gegeben worden“, erklärte Dirk Broska, Geschäftsführer der Stadionprojektgesellschaft, am Donnerstag, 22. August. „Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Zum aktuellen Zeitpunkt muss ich davon ausgehen, dass das Spiel gegen den SV Meppen am 31.08.2019 in Duisburg abgesagt werden muss.“
 
Die mit der Durchführung der Kontrolle beauftragte Firma begründete, „dass die Schraubverbindung der Aluminium-Unterkonstruktion derart fortgeschritten korrodiert ist, dass die Schrauben nur noch locker in der Verbindung sitzen. Ein Herunterfallen der Schrauben kann nicht ausgeschlossen werden.“

Nachdem im Januar die Schäden festgestellt wurden, wurden die defekten Dachplatten über der Ost-Tribüne im Februar entfernt. Damals hatte ein Gutachten ergeben, dass das restliche Dach des Stadions intakt sei. (Stadionwelt, 23.08.2019)

Weitere News - Dach- und Tragwerk

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Osnabrück: Bremer Brücke vollständig freigegeben

Die Stadt Osnabrück hat die Nutzungsuntersagung der Bremer Brücke aufgehoben und sämtliche Teilbereiche des Stadions freigegeben. Damit kann der VfL das letzte Saisonspiel gegen Hertha BSC vor voller Kulisse austragen. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadt gibt Teilbereiche der Bremer Brücke wieder frei

Nachdem die Stadt Osnabrück eine Nutzungsuntersagung für die Bremer Brücke ausgesprochen hatte, musste der VfL Osnabrück sein Heimspiel gegen Schalke in Hamburg austragen. Für das letzte Heimspiel ist das Stadion derweil wieder freigegeben. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadionsperrung in Osnabrück erfordert Umzug

Im Zuge eines Gutachtens wurde die Bremer Brücke in Osnabrück aufgrund festgestellter Mängel vorübergehend geschlossen. Die Lösung für die anstehende Zweitligapartie sieht einen Umzug vor – insbesondere, um die Wettbewerbsintegrität zu wahren. mehr