Fleet Services mit CO2-Rechner und neuen Funktionen
Zum Start der Gartensaison hat Husqvarna den CO2-Rechner für sein Fleet Services Flottenmanagement vorgestellt. Darüber hinaus unterstützen weitere Funktionen beim produktiven und nachhaltigen Arbeiten.
Wie bereits beim vergangenen Husqvarna Silent City-Kongress angekündigt, hat Husqvarna zum Start der Gartensaison 2019 die neue CO2-Rechner-Funktion der Husqvarna Fleet Services präsentiert. Diese zeigt Anwendern den CO2-Fußabdruck ihrer Flotte bzw. einzelner Geräte über einen definierten Zeitraum. Die Informationen können nach verschiedenen Anwendungsgebieten, Produktkategorien, Motorentypen oder Standorten ausgewiesen werden. So werden professionelle Anwender durch übersichtliche Daten beim bewussten Umgang mit Ressourcen und der Reduzierung des CO2-Ausstoßes ihrer Geräte unterstützt. Durch Fleet Services können Betriebe, die in eine nachhaltige Geräteflotte investieren, nun ihr Engagement ausweisen und es – etwa bei Ausschreibungen – wirtschaftlich nutzen.
„Das neue Feature wurde für kommunale und professionelle Grünpfleger entwickelt, denn mit dem CO2- Rechner können die Gartenbau-Profis Einsparpotenziale bei den CO2-Emissionen ihrer Maschinen einfach identifizieren,“ erklärt Jonas Willaredt, Sustainability Director von Husqvarna.
Wartungsoptimierung und Mähroboter Insights
Durch die neue Händlerkontakt-Funktion „Dealer Access“ finden Fleet Services Anwender im Bedarfsfall nicht nur einfach ihren nächstgelegenen Händler. Sie können ihrem Fachhändler zudem Zugang zu den Wartungserinnerungen ihrer Maschinenflotte gewähren, sodass er wöchentlich per E-Mail über anstehende Services informiert wird. Dies beschleunigt die Vereinbarung von Wartungsterminen und trägt dazu bei, dass die Geräte jederzeit optimal gewartet und einsatzbereit sind.
Mit der Funktion „Automower Operation Insight“ erhält der Nutzer von Husqvarna Profi-Mährobotern detaillierte Informationen zu Art, Zeit und Ort von Störungen. So können unter anderem potenzielle Schwachstellen, die in der Karte als Störungs-Hotspot dargestellt werden (etwa starke Unebenheiten auf dem zu mähenden Gelände), identifiziert und behoben werden.
So funktionieren Husqvarna Fleet Services
Die auf dem Produkt angebrachten oder darin integrierten Bluetooth-Sensoren laden ihre Daten ins System, sobald die Fleet Services-App auf einem mobilen Endgerät aktiv ist. Dabei kann der Sensor problemlos mehrere Tage lang Daten erfassen und speichern, bevor ein Upload nötig ist. Nach dem Hochladen stehen die Daten dem Nutzer am Smartphone, Tablet oder PC zur Verfügung. (Stadionwelt, 05.07.2019)
- Firmenhomepage: Husqvarna Deutschland GmbH