Stadionwelt | Special Smart Stadium

8 www.stadionwelt.de An welchen Projekten im Bereich KI forschen Sie aktuell? Welche Durchbrüche erwarten Sie in der Zukunft? Eickeler: Es gibt hier am Fraunhofer IAIS Anwendungen, die bei der Erkennung von Schäden in der Produktion von Bauteilen, der Erkennung von betrügerischen Kreditkartentransaktionen oder bei der Klassifikation von Schäden an Autos oder in Abwasserkanälen helfen. Unsere Sprachassistenztechnologien vereinfachen außerdem die Interaktion zwischen Mensch und Maschine und sparen auf diese Weise wertvolle Zeit, die dann für andere Aufgaben genutzt werden kann. Ich selbst beschäftige mich seit 2015 am Fraunhofer IAIS intensiv mit der Bandenwerbung in Stadien. Wir haben ein System am Markt, das den Inhalt der LED-Banden virtuell im Fernsehbild durch andere Inhalte ersetzen kann. Dadurch wird die Werbefläche vergrößert. Ich nenne mal ein Beispiel: Es kannsein, dass ineinemStadionan der Bande Bierwerbung zu sehen ist, aber in einem Land, in dem das Spiel ausgestrahlt werden soll, Werbung für Alkohol verboten ist. Wir können diese Werbung durch unsere Technik virtuell ersetzen, so dass die Werbung im Stadion eine andere ist als in der TV-Ausstrahlung. Wobei wir hier sogar nicht nur länderspezifisch, sondern mittlerweile runtergebrochen auf Städte ausspielen können, was anWerbung gewünscht ist. Auf der LED-Bande blenden wir dazu einen kurzen Lichtimpuls ein, der für die Zuschauer nicht zu sehen ist. Wir gewinnen dadurch aber ein Fernsehbild, auf dem – wie auf einer leeren Leinwand – nur eine von uns ausgewählte Farbe gezeigt wird, die wir dann überblenden können. Diese Ar t der Technik wird auch in der Filmindustrie eingeset zt, etwa bei der Verwendung von Greenscreens. Die Künstliche Intelligenz und Algorithmen, die hinter dem System stecken, haben wir schon erfolgreich bei UEFASpielen eingesetzt. Egal ob bei Sonnenlicht, im Regen, bei starken Schatten oder Nebel, wir können die gewünschten Inhalte sauber ausspielen. Sogar, wenn sich in einer Pfütze hinter dem Tornetz die Bandenwerbung spiegeln sollte. Da wir Standard-LEDs verwenden, sparen wir zudem Energie, und die Banden entwickeln kaum Wärme. Das hat sich insbesondere in wärmeren Ländern als großer Vor teil erwiesen, weil es nicht zu befürchteten Überhitzungen kam. Außerdem benötigen wir keine speziellen Infrarotkameras, unser Technikaufwand ist also deutlich geringer, die Bildqualität zugleich besser als bei ähnlichen Angeboten ohne KI. „Unternehmen sollten keinen einzigen Monat mehr warten.“ Bild: imago/Passion2Press SMART STADIUM

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