Stadionwelt | Special Smart Stadium

Arminia verbessert für Fans das Stadionerlebnis Für Bier und Bratwurst braucht man beim Fußball mancherorts viel Geduld. Ohne Schlangestehen geht es in vielen Stadien nicht. Wohl dem, der sein Getränk oder Essen vorbestellen kann und nur noch abholen muss. Mit profipay geht das. Die digitale Vermarktungsplattform für Stadien und Arenen der TONFUNK Systementwicklung & Service GmbH reduziert mit der preorder-Erweiterung die Wartezeit am Kiosk erheblich. Vor einem Jahr war die Welt bei Arminia Bielefeld noch eine andere. Wer Bier, Brause oder Bratwurst kaufen wollte, musste Geld und Zeit mitbringen. Schlangen an den Kiosken waren eher die Regel. Die Wende kam praktisch über Nacht. Mit dem Saisonwechsel 2021/22 führte Bundesligist Arminia Bielefeld in der Schüco-Arena das Bezahlsystem profipay der TONFUNK Systementwicklung & Service GmbH ein. Das war ein ganz bewusster Schritt in die Zukunft. Profipay ist eine digitale Vermarktungsplattform, die Kassensysteme mit Fans, Verein, Caterer und Sponsoren verknüpft. Die innovative Software kann flexible in bestehende Hardwarekomponenten integriert werden. Alternativ wird eine Komplettlösung mit Zahlungsterminal angeboten. Für die Einführung von profipay hat bei Arminia Bielefeld ausgerechnet Corona den Weg geebnet. „Die PandemieEinschränkungen haben wir als Chance gesehen“, sagt Farid Rahmani, bei Arminia Bielefeld für die Unternehmens- und Projektentwicklung zuständig. Bargeldloses Bezahlen war durch die Pandemie allgegenwärtig, die Akzeptanz bei den Fans somit vorhanden. „Unser Ziel war es, durch diese Innovation das Stadionerlebnis für die Fans zu verbessern.“ Mit der TONFUNK Systementwicklung & Service GmbH hat Arminia Bielefeld einen erfahrenen Partner an seiner Seite. In mehr als 50 Stadien und Arenen in Deutschland und Europa kommen mittlerweile rund 5500 profipay-Bezahlsysteme zum Einsatz. Made in Germany steht über der Eigenentwicklung, denn Design, Entwicklung, Fertigung und Support kommen aus Falkenstein im Harz. „Das bietet uns die Möglichkeit auf Wünsche und spezielle Anforderungen unserer Kunden schnell und flexibel zu reagieren“, unterstreicht René Grzega, Geschäftsführer bei TONFUNK. Arminia Bielefeld hat diese Nähe und Flexibilität zu schätzen gelernt. „Wir sind dankbar für die Expertise. Schließlich war es für uns ein Schritt von 0 auf 100. Für kleine Clubs ist eine solche Partnerschaft auf Augenhöhe sehr wichtig“, sagt Farid Rahmani. Man sei während der Einführung von profipay ständig mit TONFUNK und den Fans im Gespräch gewesen. Die Einwände der Fans seien auch deshalb „überschaubar“ gewesen. Das galt auch für den zweiten Schritt, die sogenannte preorder-Erweiterung für profipay – oder „Vorbestellung per App“, wie man es in Bielefeld ganz bodenständig nennt. Damit ist Arminia Vorreiter in Deutschland. Die Schüco-Arena ist erst das zweite Stadion, das über diesen zusätzlichen Service verfügt. Seit März 2022 können Fans bei Heimspielen schon 90 Minuten vor dem Spiel oder kurz vor der Halbzeitpause ihr Getränk bestellen. Mit einem QRCode auf dem Smartphone kann man dann an bestimmten Kiosken im Stadion seinen Becher abholen. „Die Einführung war ein Entwicklungsprozess, wir haben auf Hinweise der Fans reagiert. Der größte Zeitgewinn war unser Ziel“, erläutert Farid Rahmani. Der Vorteil lässt sich mit preorder konkret stoppen. Dauert der Kauf eines Biers rein rechnerisch in der Regel durchschnittlich 22 bis 30 Sekunden, so reduziert sich die Abholung per preorder nach Tonfunk-Angaben auf sieben bis neun Sekunden. Das entspannt die Wartezeit erheblich. „Wenn alles optimal läuft, gehören Schlangen der Vergangenheit an“, sagt Farid Rahmani. Die preorder-Einführung war in Bielefeld das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit der Partner, betont René Grzega. Arminia habe mit Hoch5 eine „innovative Werbeagentur an der Seite, die den Fans eine intuitive Webplattform programmiert hat, für die wir nur noch die Schnittstellen bereitstellen mussten“. Alles konnte in das vorhandene System integriert werden. Die zusätzliche Programmierung eines Webshops war nicht nötig. Die Fans nutzen einfach die App ihrer Vereinswebsite. Profipay und die preorder-Erweiterung sind das Ergebnis kontinuierlicher Entwicklungsarbeit. TONFUNK arbeitet seit mehr als sechs Jahrzehnten in Falkenstein/Harz mit mehr als 500 Mitarbeitern als innovativer Systemanbieter für Originalausrüstungshersteller, entwickelt Produkte von der Idee bis zur Serienreife und stellt dafür den Service bereit. Über allem steht „Made in Germany“. Schueco-Arena in Bielefeld startet erfolgreich preorder von profipay Ohne Extra Download - preorder ist über die Arminia App oder Website möglich ADVERTORIAL

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU2MjQ=