Stadionwelt | Special Smart Stadium

www.stadionwelt.de 21 ermöglichen dem IT-Team höchste Transparenz und Flexibilität. So können beispielsweise Access Points automatisiert nach Bedarf zu- und weggeschalten werden – Stichwort Nachhaltigkeit und Energiekonzept. Durch Locationing-Services kann nicht nur die Personaleinteilung an den Eingängen oder Kiosken schnell angepasst werden, je nachdem, wie sich Besucherströme verteilen. Auch die Erarbeitung, Verbesserung und Einhaltung von Hygienekonzepten wird erleichtert. Medien- und Broadcast-Analysten schätzen ein zuverlässiges und schnelles Netzwerk, das selbst bandbreitenintensive Anwendungen unterstützt und damit eine nahtlose Kommunikation ermöglicht. BEISPIEL MOBILES TICKETING UND BARGELDLOSES ZAHLEN Kontaktlose Transaktionen gehören zum Standard. Bei Veranstaltungen bieten sie nicht nur ein sicheres Fanerlebnis, sondern beschleunigen auch in vielen Fällen die Abläufe und ermöglichen den ressourcenschonenden Personaleinsatz – Stichwort mobiles Ticketing und SelfScanning-Lösungen. Darüber hinaus erhalten Veranstalter mit cloudbasierten Lösungen Transparenz über das gesamte Netzwerk und durch umfassendes Monitoring wichtige Kennzahlen für fundierte datengestützte Entscheidungen. Zum Beispiel: Der Ticketverkauf ist auf diese Weise besser verfolgbar, eine direkte Kommunikation mit Fans ist möglich und Werbeplattformen können gezielt genutzt werden. In den US-Sportligen – allen voran der NFL – wird das bereits heute sehr erfolgreich umgesetzt. BEISPIEL ANALYTICS UND DATENVERWERTUNG Daten sind wertvoll. Der Zugriff auf Datenanalysen, woher sie stammen, wie sie genutzt werden und welche Ergebnisse sie liefern, sollte weiter vorangetrieben und weiterentwickelt werden. Sie können verwendet werden, um mehr über die Fans zu erfahren, personalisierte Angebote bereitzustellen und insgesamt ein immer besseres Fanerlebnis zu bieten. Durch umfangreiche Analytics aus den vergangenen Super Bowls lassen sich beispielsweise klare Trends hinsichtlich der WLAN-Nutzung durch Fans erkennen. Nicht nur die Datennutzung erhöht sich jährlich um nicht unerhebliche Prozentpunkte. Auch die Einsatzbereiche und Anzahl der genutzten Anwendungen erweitern sich stetig. Und ganz nebenbei freut sich der oben zitierte Stadionbesucher dann doch auch, wenn er – natürlich nur in den Pausen – die Grußnachricht an Freunde und Familie oder den aktuellen Social-Media-Post versenden und die Zwischenergebnisse parallel laufender Spiele ansehen kann. Ganz ohne sich über das überlastete Mobilfunknetz zu ärgern. SMART STADIUM  ADVERTORIAL ERFOLG IN DER PRAXIS ZEIGT SICH IN BERLIN: Das Olympiastadion Berlin ist seit diesem Jahr eines der am besten ausgestatteten Stadien in Europa. Innerhalb kürzester Zeit wurden hier mehr als 1.000 Access Points im Stadion und auf dem Gelände implementiert. Sie bieten leistungsstarke und nahtlose Wi-Fi 6-Konnektivität für Besucher, Veranstalter, Mitarbeitende und Medien bei Sportevents, Konzerten oder anderen Veranstaltungen. Zum anderen – und für den Stadionbetrieb noch wichtiger – unterstützen sie optimal Geschäfts- und Organisationsabläufe. Die Einsatzszenarien in öffentlichen Venues sind vielfältig und moderne Netzwerktechnologie eröffnet vielfältige Möglichkeiten zur Monetarisierung neuer Dienste. Solmsstr. 83 D – 60486 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 47860-0 E-Mail: marketing.dach@extremenetworks.com Internet: https://de.extremenetworks.com Extreme Networks GmbH Bild: Extreme Networks

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU2MjQ=