Stadionwelt | Special Smart Stadium

SMART STADIUM Die oben genannten Daten sind nur ein kleiner Auszug aus einem riesigen Datensatz zum Thema Digitalisierung, den SLC Management für die Ligen und deren Clubs erhoben hat. Sollten Sie weitere Daten und Erkenntnisse rund um das Thema interessieren, melden Sie sich gerne bei der SLC Management GmbH. INDIVIDUELLE BETRACHTUNG WIRD EMPFOHLEN Die Studie belegt die Relevanz der Digitalisierung auch im Profisport. Die Verantwortlichen von Clubs und Venues sollten sich der Aufgabe weiter annehmen, ganzheitliche Strategien vorantreiben und sinnvoll investieren. Vielerorts nimmt das Thema bereits einen – zurecht – hohen Stellenwert ein, gleichzeitig sollten Fans auch nicht überfrachtet werden. Dies hätte im schlechtesten Fall eine kontraproduktive Wirkung. Maximilian Madeja, Geschäftsführer SLC Management, rät Verantwortlichen daher, „Lösungen dynamisch und zielgruppenbasiert zu entwickeln. Stichwort: Pre-Controlling – man muss nicht raten, welche Investitionen am Ende tatsächlich Früchte gleich welcher Form tragen werden.“ Madeja erklär t darüber hinaus: „Durch die Gesamtbetrachtung der Ergebnisse erhält man zwar eine wichtige Orientierung zur Einschätzung der generellen Lage, allerdings empfiehlt es sich, eine individuelle Betrachtungsweise vorzunehmen. Je nach Region, Stadion und Verein, gehen die Sichtweisen der Zielgruppen und ihre Bedür fnisse vor Or t selbstverständlich auseinander. Diese Detailergebnisse liegen uns vor, da sie Grundlage der Untersuchung sind.“ In welchen Bereichen sehen Sie besonders sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für smarte Technologie im Stadion/ in der Arena? (Mehrfachnennungen möglich) DFL HBL BBL DEL Mittelwert Ticketing 66,5 % 68,6 % 65,5 % 74,3 % 68,8 % Einlasskontrolle 57,5 % 51,0 % 48,3 % 59,0 % 54,0 % Sicherheit 70,7 % 36,3 % 37,1 % 38,3 % 45,6 % Payment 40,3 % 39,2 % 41,4 % 45,5 % 41,6 % Besucherinformation 38,5 % 41,2 % 43,1 % 41,4 % 41,1 % Catering 35,7 % 37,3 % 36,2 % 39,6 % 37,2 % Quelle: SLC Management ÜBER SLC MANAGEMENT SLC Management steht für datenbasierte Managementberatung und vereint seit über 30 Jahren wirtschaftliches Denken mit wissenschaftlicher Methodik sowie den Emotionen und der Leidenschaft der Wachstumsmärkte Sport, Freizeit und Kultur. Als Branchenführer für Management-Informations-Systeme im Sportmarkt unterstützt SLC Management mit Deutschlands größtem repräsentativen Sportpanel die Marktteilnehmer mit Beratungs- und Marktforschungsleistungen. Die Daten bilden die Grundlage für lösungsorientierte Konzepte sowie erfolgsorientierte (Investitions-)Entscheidungen in Strategie und Operative. Nachdem SLC Management weltweit zahlreiche Konzepte und Strategien entwickelt und umgesetzt hat, glauben die Experten umso mehr an die Kraft relevanter Daten und zielorientierter Lösungen für eine nachhaltige Professionalisierung und Profitabilität der Kunden. Bild: Stadionwelt 

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU2MjQ=