Nachhaltigkeit

8 www.stadionwelt.de NACHHALTIGKEIT Im Bereich Nachhaltigkeit lohnt sich eine ganzheitliche Betrachtung – auch im Profisport. Welche Bereiche definieren Sie, beziehungsweise in welchen Bereichen kann man nachhaltig(er) agieren? Sorst: Wir denken in drei relevanten Säulen, in denen wir und unsere Par tner aktiv werden: Soziales, Ökonomie und Ökologie. Was das soziale Engagement angeht, sind viele Vereine bereits vorbildlich aufgestellt und unterstützen z. B. Kinder- und Jugendprojekte oder Projekte für sozial benachteiligte Menschen. Nachholbedar f gibt es bei der Verringerung des ökologischen Fußabdrucks: Bei dem Thema herrschen die größten Problemfelder, aber gleichzeitig auch das meiste Optimierungspotenzial, um z. B. die Spieltage nachhaltiger zu gestalten – von der Mobilität über die Energie und das Abfallmanagement bis hin zu Wasser und Catering. Wie lauten mögliche Erfolgsfaktoren für nachhaltiges Handeln? Lucan: Haltung, Glaubwürdigkeit, Transparenz. Nachhaltigkeit ist ein Marathon, den man seriös angehen und laufen muss. Dazu gehören auch Geduld und Fokus auf die wesentlichen Ansatzpunkte, die man sich für die individuelle nachhaltige Transformation gesetzt hat. Nachhaltigkeit ist aber auch ein strategisches Thema, weil es auf die Zukunft ausgerichtet ist. Für innovative Projekte sind Offenheit, Mut und Überzeugungskraft immer gute Wegbegleiter. Was läuft gut, wo ist Luft nach oben? Sorst: Der Anfang ist gemacht – seit Mitte letzten Jahres ist der Begriff Nachhaltigkeit in aller Munde und das Sportbusiness ist auf dem Weg, nachhaltiger zu werden. Der Sport ist extrem schnell in der Adaption von neuen Themen. Das sieht man auch wieder am Beispiel Nachhaltigkeit. Einige Clubs und Verbände haben leider noch nicht verstanden, dass sie das Thema Nachhaltigkeit strategisch angehen, an die Geschäftsführung andocken und Ressourcen für die Bearbeitung einplanen müssen. Hier gibt es viele Parallelen zum Thema Digitalisierung vor einigen Jahren – auch Nachhaltigkeit kann nicht nebenbei erledigt werden. Es fehlt noch an konkreten, aus der Strategie abgeleiteten Maßnahmen mit positivem Impact, vor allem in den Bereichen Ökologie und Governance. Das Thema Governance/Ökonomie wird als Handlungsfeld bisher weitestgehend ausgespar t. Wichtig wären auch transparente Daten zum ökologischen Fußabdruck der Vereine und Verbände. Die Deutsche Fußball Liga will die Profi-Clubs in die Pflicht nehmen und Nachhaltigkeit als Kriterium im Lizenzierungsprozess verankern. Wie ist Ihre Sicht auf diese Entwicklungen? Lucan: Das bewerten wir sehr positiv. Der Profifußball dokumentiert so seine Vorbildfunktion und geht bei der notwendigen nachhaltigen Transformation vorweg. Wir sehen das als Startpunkt für die langfristig alternativlose Absicherung des Profifußballs als Geschäftsmodell. Nur wenn wir Antworten auf die Fragen nach der Nachhaltigkeit des Profifußballs haben, wird die Branche bestehen können. „HALTUNG, GLAUBWÜRDIGKEIT, TRANSPARENZ“ Im Doppelinterview sprechen Mario Lucan, Executive Director Product Management bei SPORTFIVE, und Max Sorst, Senior Specialist Product Management Sponsoring & Sustainability bei SPORTFIVE, über Nachhaltigkeit im Profisport.  Das gesamte Interview finden Sie online bei Stadionwelt+ Mario Lucan Max Sorst

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