Stadionwelt | Special FACILITY MANAGEMENT

www.stadionwelt.de 13 FACILITY MANAGEMENT W ie viele Quadratmeter kann ein Mitarbeiter rea- listisch reinigen? An der Antwort auf diese Frage haben sich schon Generationen von Experten die Zähne ausgebissen. Spätestens, wenn ein Auftraggeber nach einer Ausschreibung die eingegangenen Angebote be- werten will, stellt sich die Frage, ob die angegebenen Leis- tungswerte überhaupt machbar sind. Aber, was bedeutet der Begriff „Leistungswert“ eigentlich? Der Leistungswert sagt aus, wieviel Quadratmeter eine Reinigungskraft in einer Stunde reinigen muss, um die in- dividuellen Leistungsanforderungen des Leistungsverzeich- nisses abzuarbeiten. Gerade der zweite Teil dieses Satzes ist entscheidend. Denn: Je mehr Leistungen (Boden, Müllei- merentleerung, Schreibtische, Fensterbänke etc.) in einem Raum ausgeführt werden sollen, umso niedriger (die Rei- nigungskraft schafft dann weniger an Fläche pro Stunde) wird der Leistungswert pro Stunde. Umgekehrt, je weniger Leistungen ausgeführt werden sollen, umso höher (die Rei- nigungskraft schafft mehr an Fläche pro Stunde) wird der Leistungswert pro Stunde. Allgemein gültige Leistungswerte für Raumgruppen kann es also nicht geben. Vielmehr hängen diese immer von den zu erbringenden Leistungen, der Reinigungshäufigkeit und weiteren Rahmenbedingungen ab. Das heißt im Umkehr- schluss, dass Auftraggeber bei der Erstellung des Leistungs- verzeichnisses eine ganz wichtige Stellschraube haben, um auf das gewünschte Qualitätsniveau und die zu erwartenden Kosten Einfluss zu nehmen. Muss der Papierkorb tatsächlich jeden Tag geleert werden? Müssen die Fensterbänke zwei- mal in der Woche gereinigt werden? Ist es erforderlich, täg- lich Staub zu saugen? Oder reichen hier nicht andere Turni, um trotzdem ein gewünschtes Qualitätsniveau zu erhalten? Jede Tätigkeit kostet nämlich Zeit und die kostet Geld. Um Antworten auf diese und andere Fragen zu erhalten, ist eine fundierte Einschätzung, wie lange es in unterschiedli- chen Immobilien und Raumgruppen braucht, um Detailleis- tungen wie die Bodenreinigung, Schreibtische und weitere Einrichtungsgegenstände zu reinigen, sehr hilfreich. Gut, wenn im eigenen Haus eine ausreichende Fachkompetenz vorhanden ist und die Werte ermittelt werden können. Fehlt diese, stehen die Experten der RAL Gütegemeinschaft Ge- bäudereinigung e.V. gerne mit Rat und Tat zur Seite. Der Verein hat zudem ein ausführliches Merkblatt mit „Emp- fehlungen zur Ermittlung von Leistungszahlen in der Unter- haltsreinigung“ erarbeitet, das auf der Website www.gggr.de kostenlos downloadbar ist. LEISTUNGSWERTE IN DER GEBÄUDEREINIGUNG – WAS IST MACHBAR? Als bundesweiter Zusammenschluss führender Ge- bäudedienstleister sorgt die RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e.V. (RAL GGGR) für die externe, neutrale Überprüfung der Mitgliedsunternehmen. Sie bietet ihren Mitgliedern und allen Interessierten fun- dierte Informationen anhand von Merkblättern, Hand- büchern oder individueller Vor-Ort-Beratung. Derzeit hat der Verein rund 50 Mitglieder. Auch Auftraggeber sind bei der RAL GGGR gut aufgehoben, ganz beson- ders vor und während der Ausschreibungsphase. Die Experten des Vereins beraten und begleiten Unterneh- men fachkundig und vor allem neutral. Die RAL GGGR ist Mitglied im Dachverband RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. mit Sitz in Bonn, einem der weltweit ältesten Kennzeichnungs- profis. Seit über 90 Jahren verlassen sich Verbraucher, Unternehmen, Industrie und Handel auf RAL. Die be- sonders hohen Qualitätsstandards der Produkte und Dienstleistungen werden von unabhängigen Experten entwickelt, kontinuierlich neutral geprüft und ständig aktualisiert. Mehr Infos: www.gggr.de RAL GÜTEGEMEINSCHAFT GEBÄUDEREINIGUNG E.V. – EIN KURZPORTRÄT

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