d&b audiotechnik GmbH

d&b audiotechnik GmbH

d&b audiotechnik gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich professioneller Audiotechnik. Seit fünfunddreißig Jahren entwickelt und produziert d&b an seinem Standort im schwäbischen Backnang Beschallungssysteme für die möglichst unverfälschte Wiedergabe von Musik und Sprache.

Zentraler d&b Ansatz ist die konsequente Systemintegration, vom Zusammenwirken von Verstärker, Lautsprecher und vernetzenden Softwarelösungen bis hin zu verlässlichem und fachkundigem Service und Support. d&b nennt das System Reality. Für präzise Akustik in nachhaltigen Lösungen rund um den Globus. Lautsprechersysteme von d&b werden erfolgreich eingesetzt in mobilen wie in fest installierten Anwendungen, für Konzerte und Musicals ebenso wie für Festivals und Messen. Das Spektrum der Veranstaltungsorte reicht von Konzerthallen über Theater- und Opernhäuser bis hin zu Konferenzzentren, vom kleinsten Tagungsraum bis zum größten Stadion.

Produkte

Lautsprecher

Alle d&b Lautsprecher sind speziell auf Skalierbarkeit, Flexibilität und maximale Effizienz ausgelegt mit einem breiten Spektrum an Zubehör und Sonderlackierungen für nahtlose optische Integration oder mit wetterschützender Beschichtung. Jeder Lautsprecher ist mit den typischen d&b Qualitäten ausgestattet: geringes Gewicht, kontrolliertes Abstrahlverhalten bis hin zu tiefen Frequenzen, kardioide Subwoofer-Technologie und integriertes Flugsystem.

Die mobilen d&b Systeme decken eine große Bandbreite an Anwendungen ab, angefangen bei Touring-Produktionen und Sportveranstaltungen über Theater, Oper und Musicals bis hin zu Sprachbeschallungen. Eigens entwickeltes Zubehör und spezielle Transportlösungen sichern einen unkomplizierten Wechsel von einem Veranstaltungsort zum nächsten. Die Installationslautsprecher sind gedacht und gemacht für Festinstallationen und liefern optimale Klangergebnisse plus dezente Optik.

Verstärker

Kontrollieren lässt sich die allumfassende Funktionalität der d&b Verstärker per d&b Remote-Netzwerk via Ethernet oder CAN-Bus. Digitale Signalprozessoren (DSP) für umfängliches Lautsprecher-Management, einstellbare Filterfunktionen, Schnittstellen zur Fernsteuerung und -überwachung und benutzerspezifische Funktionen, all das ist fester Bestandteil aller d&b Verstärker. Sie sind allesamt speziell für den Betrieb mit d&b Lautsprechern ausgelegt und bilden das Herzstück aller d&b Systeme. Für die jeweils beiden Kanäle von D6 und D12 stehen je ein 4-Band-Equalizer mit Boost / Cut oder Notch-Funktion und bis zu 340 ms Delay zur Verfügung, bei den vierkanaligen 10D, 30D, D20 und D80 gar 10 Sekunden Delay und je Kanal zwei 16-Band-Equalizer, die außer parametrischen und Notchfilter auch Shelving- und asymmetrische Filter bereitstellen. An den Verstärkerrückseiten, schließlich, finden sich analoge und digitale AES / EBU Signaleingänge für einen jeden Kanal. Ganz zu schweigen von System Check, Input- und Load-Monitoring, Überspannungsschutz, temperatur- und signalgesteuerter Lüftung sowie Schaltnetzteilen. 10D und 30D sind Installationsverstärker und als solche ausgerichtet auf die verschiedensten Anforderungen im Festinstallationsbereich.

Ob sie sich nun diskret in eine Spielstätte einpassen oder in Rider-spezifizierten Veranstaltungsräumen spielen, sie stellen installationsspezifische Funktionalitäten bereit, darunter ausgeklügelte Überwachungs- und Schutzfunktionen mittels GPIOs. Die 10D, 30D, D6, D20 und D80 Verstärker sind zudem mit einer aktiven Leistungsfaktorkorrektur ausgestattet, die stabilen Betrieb auch an schwachen oder instabilen Versorgungsnetzen gewährleistet. Eins ist klar: Die d&b Verstärker sind Dreh- und Angelpunkt des d&b Systemansatzes.

Netzwerk und Integration

Der d&b Ansatz im Bereich Netzwerke und Integration sorgt für umfassende Fernsteuerfunktionen, effiziente Audio-Netzwerk-Möglichkeiten und nahtlose Interaktion und Vernetzung mit anderen Geräten innerhalb eines Beschallungssystems. Die d&b Vierkanalverstärker D80 und D20 wie auch die Installationsverstärker 10D und 30D lassen sich über Ethernet per OCA-Protokoll steuern. Das OCA-Protokoll wurde von der OCA Alliance entwickelt, zu deren Gründungsmitgliedern d&b zählt. Das Protokoll wurde als offener Standard entwickelt und lässt sich daher einfach und schnell in Mediensteuerungen integrieren. Ziel der OCA Alliance ist die Verbesserung der Interaktion

Die jüngste Generation von d&b Verstärkern lässt sich aber auch per bewährtem CAN-Bus-Netzwerk steuern, das auch bei den zweikanaligen D6 und D12 Verstärkern angewendet wird. Über die R1 Fernsteuer-Software können Verstärker daher gleichzeitig per Ethernet (OCA) und per CAN-Bus gesteuert werden. Die DS10 Audio Network Bridge stellt die Verbindung zwischen dem Dante-Audio-Netzwerk und den AES3-Eingängen der d&b Verstärker her.

Software

Die d&b Software berechnet präzise die Systemperformance und stellt erweiterte Fernsteuerungs- und überwachungsfunktionen bereit. So lässt sich die tatsächliche Performance eines kompletten Systems vor dem eigentlichen Rigging exakt simulieren und dann zentral von jedem Punkt im Veranstaltungsort aus steuern und überwachen. Die d&b Simulationssoftware ArrayCalc bildet exakt die Systemperformance in einem bestimmten vom Anwender definierten Raum ab, mit Berücksichtigung der Eingangspegel sowie spezieller d&b Filteroptionen. So liegt das System in jedem Fall innerhalb der vorgegebenen Last- und Sicherheitsgrenzen und verhält sich exakt so wie erwartet. Heißt im Klartext, die Systemkonfiguration kann noch vor Betreten des Veranstaltungsortes definiert werden.

Sämtliche Simulationsdaten aus ArrayCalc werden sodann in der d&b Fernsteuer-Software R1 automatisch in eine intuitive grafische Benutzeroberfläche umgewandelt. Diese bietet zentralen Zugriff auf alle Systemfunktionen über das d&b Remote-Netzwerk, auf Gruppensteuerungen wie auch auf detaillierte Diagnosedaten. So wird das volle Potential des d&b Systemansatzes ausgeschöpft.

Anwendung im Sport

Sport oder kein Sport? Drinnen oder draußen? Sportstadion oder Mehrzweckarena? Wie wo welches Event – die Beschallung sollte gut in Form sein. Ändert sich binnen Stunden das Szenario, ein Handballplatz wird zur Konzertarena, zum Eisstadion oder zur Theaterbühne, dann sollte sich das Beschallungssystem schnell und effizient den wechselnden akustischen Anforderungen anpassen. d&b Lautsprecher spielen hier gut und gerne mit und in der ersten Liga. Schließlich sind die Systeme nicht bloß kompatibel und skalierbar, erzeugen nicht bloß beträchtlichen Schalldruck und neutralen Klang hoher Güte, sie werden auch von Verstärkern betrieben, die mit d&b Load und Input Monitoring den Bestimmungen der IEC 60849 "Beschallungssysteme in Notfallsituationen" entsprechen.

Und, auch das ein Treffer, unterschiedliche Settings, die Kontrolle von Gruppen und Funktionen – alles lässt sich über das d&b Remote-Netzwerk von einem virtuellen Zentrum aus erstellen und ändern.

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.