REHAU Industries SE & Co. KG

REHAU Industries SE & Co. KG

Rund um die Welt begeistern sportliche Großereignisse wie Olympische Spiele oder Fußball-Turniere immer wieder Medienvertreter, Sportler und Fans. Für die Verantwortlichen beginnt direkt nach dem Zuschlag als Gastgeber fungieren zu können, ein Wettlauf mit der Zeit: Sportstätten und Infrastruktur müssen termingerecht und im definierten Kostenrahmen fertig gestellt werden – keine leichte Aufgabe. In über 350 Stadien weltweit ist REHAU in den Sportstätten mit dabei und sorgt von Trink- und Abwassersystemen, über Getränkeschläuche und Begleitkühlsysteme, bis hin zu Kabelschutzrohren, Drainagesystemen und Rasenheizungen für garantiert verlässliche Qualität.

„Eine Rasenheizung muss man sich in etwa wie eine Fußbodenheizung in Gebäuden vorstellen“, erklärt Thorsten Wiggenhagen, Businessteamleiter im Bereich Flächenheizung /-kühlung. „Unter dem Rasen werden parallel zueinander robuste und langlebige Heizungsohre verlegt, durch die im Bedarfsfall warmes Wasser geleitet wird. So ‚tauen‘ auch hart gefrorene Spielplätze ‚auf’ und Schneedecken schmelzen gleichmäßig ab.“ Eine witterungsabhängige Regelungsanlage steuert das komplexe System und hält die Oberflächentemperatur des Rasens bei maximal 2° C.

Durch die Verlegung der RAUTHERM Rohre mittels exakt planbarer RAILFIX-Schienen unterhalb der Graswurzel ist die maschinelle Bearbeitung des Rasens, wie zum Beispiel bei der Tiefenlockerung, uneingeschränkt möglich. Vielmehr erfolgt eine gleichmäßige Wärmeverteilung mit graswurzelschonenden Temperaturen: Spezielle Temperaturfühler vermeiden mögliche Schäden an der Graswurzel. Vereiste, verschneite oder matschige Spielfelder gehören damit der Vergangenheit an.

Die Rasenheizung kann sich auch wirtschaftlich sehen lassen: Investitions- und Betriebskosten sind relativ gering; auch der Einsatz alternativer Energieträger kann mit REHAU Systemen realisiert werden. Zum Einsatz kommen ausschließlich Rohre mit dem Installationssystem PE-Xa. Das robuste und langlebige RAUTHERM Rohr wird in objektspezifischen Bundlängen geliefert. Dadurch fallen keine kostspieligen Restlängen an. Die dauerhaft dichte Verbindungstechnik mit Schiebehülsen gewährleistet eine einfache und schnelle Verlegung.

Aufgrund nationaler und internationaler Vorgaben sind Rasenheizungen zur Sicherung der Nutzung und Bespielbarkeit erforderlich. Denn witterungsbedingter Spielausfall durch Schnee und Eis bedeutet ein erhebliches finanzielles Risiko – für alle Beteiligten. Der Deutsche Fußballbund DFB beispielsweise definiert die Rasenheizung in Stadien der ersten und zweiten Bundesliga deshalb als Standard. Die REHAU Rasenheizungen halten den Rasen auch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt bespielbar und ermöglichen damit das Training 365 Tage im Jahr. Dazu tragen auch die leistungsstarken Drainagesysteme des Systemanbieters bei: Polymere Teilsickerrohre nehmen Regen- oder Schmelzwasser direkt unter dem Rasen auf und leiten es zu seitlich vom Sportplatz angeordneten Mehrzweckrohren. Größer dimensionierte Rohre transportieren dann das Sammelwasser zuverlässig zu Zisternen, in den Kanal oder in Spül- und Kontrollschächte. Auch mit diesen Systemkomponenten beliefert REHAU Fußballarenen. Der Branchenspezialist macht sich dabei seine langjährige Erfahrung im Verkehrswege- und Tiefbau zunutze.

„Wir bieten alles aus einer Hand – von der Rasenheizung über die Drainage bis hin zu zuverlässigen Bewässerungssystemen und Geotextilien, die viel beanspruchte Grünflächen auch nach Jahren noch stabilisieren“, meint Thorsten Wiggenhagen. „Selbstverständlich werden die Fachbetriebe, die an der Verlegung beteiligt sind, von Anfang an geschult“, so der Businessteamleiter weiter.

Führende Technologie für höchste Ansprüche

Die REHAU Gruppe ist ein Polymerspezialist mit einem Jahresumsatz von mehr als 3,5 Milliarden Euro. Ein unabhängiges und stabiles Unternehmen in Familienbesitz. Rund 20.000 Mitarbeiter sind weltweit für das Unternehmen an über 170 Standorten tätig. Europaweit arbeiten rund 12.000 Mitarbeiter für REHAU, davon alleine 8.000 in Deutschland. REHAU stellt Lösungen für die Bereiche Bau, Automotive und Industrie her. Seit über 70 Jahren arbeitet REHAU daran, Kunststoffprodukte noch leichter, komfortabler, sicherer und effizienter zu machen und beliefert mit innovativen Produkten Länder auf der ganzen Welt.

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.