Genan GmbH

Genan GmbH

Genan ist der weltgrößte Altreifenrecycler mit Recyclinganlagen in Deutschland, Dänemark und in den USA.

Die Technologie wurde seit 1990 entwickelt, und die Anlagen sind weit fortgeschritten.

Die Reifen werden in einem vollautomatischen Prozess in ihre ursprüngliche Bestandteile zerlegt: Gummipulver und –Granulat, Stahl und Textil.

Die Endprodukte sind gleichmäßig und sauber – und deshalb für hoch qualitative Anwendungen äußerst geeignet.

Das Genan Konzept stimmt völlig mit der EU Richtlinie 2008/98 (Abfallrahmenrichtlinie) überein, welche die Abfallhierarchie als offizielle EU Richtlinie bestätigt – und also Recycling von Altreifen als vorteilhafter als Verbrennung oder Verfüllung im Straßenbau erachtet.

Genans Strategie ist es, neue Anwendungsmöglichkeiten für die Endprodukte zu entwickeln. Bereits jetzt werden Genan Granulate und Pulver in vielen Bereichen eingesetzt:

  • Asphalt- und Bitumenmodifikation
  • Fallschutzbeläge auf Kinderspielplätze oder Basisdecken für Laufbahnen
  • Elastische Schichten u.a. für Hockey- und Fußballplätze
  • Einstreugranulat für Kunstrasen

Kunstrasen

Tadellose Spieleigenschaften das ganze Jahr über - bei niedrigen Einbau- und Instandhaltungskosten

Bis Ende der neunziger Jahre fand Kunstrasen hauptsächlich eine breite Verwendung auf:

  • Tennisplätzen
  • Spielfeldern für American Football
  • Spielfeldern für Baseball

Aufgrund des stark unterschiedlichen Ballroll- und Ballsprungverhaltens, sowie einem erhöhten Verletzungsrisiko, im Vergleich zu natürlichem Rasen, galt Kunstrasen aber noch als ungeeignet für den Fußball der höheren Spielklassen.

Seit der Einführung der dritten Generation von Kunstrasen, wobei das Gummigranulat als Einstreugranulat verwendet wurde, wird Kunstrasen aber auch von der FIFA und UEFA akzeptiert – und für allen Spielklassen zugelassen.

Mit dem Einsatz von Gummigranulat hat sich das Abprallverhalten, Ballsprungverhalten und die Laufeigenschaften des Balles auf Kunstrasen signifikant verbessert – und der europäische Markt für Kunstrasen ist rasant gewachsen.

Im Vergleich zu natürlichem Rasen ermöglicht Kunstrasen die Entwicklung des Fußballs in allen Teilen der Welt – und bietet als Kostenvorteil eine wesentlich größere Nutzungsdauer an.

In einem typischen Kunstrasensystem trägt Genan sowohl zur Füllschicht (Fein, Fein-Mix und Mittel), wie auch zur Herstellung der elastischen Schicht bei, ob nun vor Ort (in-situ) oder auf der Grundlage vorgefertigter Matten erstellt.

Einstreugranulat

Akzeptieren Sie keinen Staub, Geruch und Abrieb

Zu viel Staub und Feinpartikel im Einstreugranulat verursachen Geruch und Abfärbungen.

Dies hat einen negativen Einfluss auf die Arbeitsbedingungen bei der Anlage des Kunstrasens sowie auf die Wahrnehmung des Spielers vom Spielfeld – und sorgt so für ein schlechtes Image der Kunstrasen-branche.

Daher ist es wichtig, strenge Qualitätsmaßstäbe für den Staub- und Feinpartikelgehalt zu definieren.

Genan Infill ist nahezu frei von Staub und Feinpartikeln und gilt daher bei Spielern und Vereinen als sauber und benutzerfreundlich:
 

  • Der Staubgehalt ist auf einem niedrigen Niveau (gemäß der Norm EN 15051 gemessen).
  • Der Gehalt an Feinpartikeln ist auf ein Mindestmaß reduziert, das weit unter den Anforderungen der DIN 18035-7 liegt (durch Siebanalysen dokumentiert).

Elastische Schicht

Lang anhaltende Elastizität

Bei einigen Kunstrasensystemen wird unter dem Kunstrasen eine elastische Schicht verwendet. Eine elastische Schicht besteht in der Regel aus Gummigranulat und Bindematerial aus Polyurethan.

Genan liefert hochwertiges Gummigranulat für elastische Schichten in zwei Größen: Grob und Super Grob.

Eine elastische Schicht kann entweder:

  • vor Ort (in situ) erstellt werden, wobei das Gummigranulat mit PU-Bindemittel gemischt wird, oder
  • aus vorgefertigten Matten zusammengesetzt werden.

Unsere Granulate Grob und Super Grob sind ein überlegenes Material bei der Verwendung für elastische Schichten, denn Gummi aus Altreifen bietet die besten elastischen Eigenschaften auf dem Markt und eine dauerhafte Beständigkeit.

In jahrzehntelanger Forschung hat die Reifenindustrie ein langlebiges und elastisches Material entwickelt, welches extrem gut für diesen Zweck geeignet ist.

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.