Bootsparade für Olympia-Eröffnungsfeier in Paris

Die traditionelle Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris soll erstmals nicht in einem Stadion stattfinden. Die Organisatoren planen stattdessen eine Parade mit rund 160 Booten auf der Seine.

Die Parade soll sechs Kilometer lang über den Fluss zur Pont d´Inea unter dem Eiffelturm entlang fahren, wo dann die Eröffnung stattfindet. Von den Jardins du Trocadéro aus könnten sich die Sportler auf großen Tribünen die Eröffnungsfeier anschauen.

So wie in dieser Visualisierung könnte die Eröffnungsfeier 2024 aussehen.
So wie in dieser Visualisierung könnte die Eröffnungsfeier 2024 aussehen. Bild: Paris 2024

Schon die Bootsfahrt davor entlang mehrerer Sehenswürdigkeiten wie den Notre Dame oder Louvre im Zentrum von Paris soll zu einem Erlebnis für die Sportler werden: „Der Fluss, seine Brücken und die ikonischen Monumente der Hauptstadt werden als Kulisse für ein einmaliges Spektakel dienen, das der Welt das Beste von Paris zeigt, mit Hunderten von Millionen Fernsehzuschauern", teilten die Organisatoren mit.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Normalerweise fand als Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele immer eine Show und anschließenden Einmarsch der Nationen im jeweiligen Olympiastadion statt. Diese Neuerung ist erstmalig in der Geschichte der Großveranstaltung, welches vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 geplant ist. (Stadionwelt, 15.12.2021)

Weitere News - Olympia

OlympiaStadionwelt+

Alternativen für Olympia-Eröffnungsfeier in Planung

Planmäßig soll die Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris 2024 auf der Seine zelebriert werde. Präsident Macron sprach derweil aber von alternativen Austragungsorten, sofern erhebliche Sicherheitsbedenken bestehen sollten. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

Paris 2024 strebt Kreislaufwirtschaft an

Zur nachhaltigen Ausrichtung von Sportgroßereignissen zählt neben einem möglichst geringen CO2-Fußabdruck auch der schonende Umgang mit Ressourcen. Die Organisatoren von Paris 2024 setzten daher auf das Prinzip der Kreislaufwirtschaft. mehr

Olympia

Eis-Spezialisten sind Olympia-Partner

Das Wipptaler Unternehmen Intercom Dr. Leitner wird Ausstatter und sichert sich einen Großauftrag für die Eistechnik und Pistenausstattung anlässlich der 25. Olympischen Winterspiele 2026 in Milano Cortina. mehr