Neue Beleuchtungstechnik für Berliner Veranstaltungen

Die TSE AG ist in Berlin Full-Service-Anbieter in der Veranstaltungstechnik. Sie nimmt mit der GLP impression X5 Bar 1000 erstmalig eine LED-Tilt-Bar in den Bestand auf. Farbmischung und Qualität überzeugten.

Bereits 2019 war das Unternehmen auf der Suche nach einer LED-Bar, wurde jedoch durch die Pandemie ausgebremst. „Die impression X4 Bar von GLP stand damals ganz oben auf unserem Zettel“, erinnert sich Marcel Fery, Geschäftsführer der TSE AG. „Als das Geschäft 2022 wieder richtig Fahrt aufnahm, war bereits absehbar, dass GLP eine neue Generation auf den Markt bringen würde – und darauf wollten wir gerne warten. Eine Tilt-Bar ist mittlerweile Branchenstandard im Portfolio eines Dienstleisters, daher war die Frage für uns nicht ob, sondern wann.“

TSG AG schafft impression X5 Bar 1000 an
TSG AG schafft impression X5 Bar 1000 an Bild: GLP

Mit 48 impression X5 Bar 1000 macht die TSE AG nun einen Anfang und hofft auf Nachahmer: „Wir gehen davon aus, dass neben uns und Complete Audio [die ebenfalls aktuell in die X5 Bar investiert haben] weitere Berliner Firmen sich für die X5 Bar entscheiden werden, sodass in Kürze ein sehr guter Mietbestand in der Hauptstadt zur Verfügung stehen sollte.“ Nachdem sich die impression X4 Bar als globaler Branchenstandard in Sachen LED-Bar mit Tiltfunktion etabliert hat, definiert die impression X5 Bar 1000 diesen nun neu. Sie verfügt über 18 leistungsstarke 40 Watt RGBL-LEDs und den neuen GLP iQ.Gamut Farbalgorithmus, der perfekt kalibrierte Weiß-Spektren mit hervorragender Farbwiedergabe bietet. Das neue quadratische Linsendesign sorgt für maximale Lumen-Effizienz und erzeugt einen noch nie gesehenen Lichtvorhang im engsten Zoom-Bereich von nur 3,5° sowie eine gleichmäßige und homogene Farbverteilung über den gesamten Bereich bis zum breitesten Wash von 60°. Als Teil der neuen GLP X5 Familie bietet die impression X5 Bar 1000 ein umfangreiches Funktionspaket; darunter wählbare kalibrierte Farbtemperaturen, einen Tungsten-Simulationskanal, Magenta/Grün-Korrektur, ein virtuelles Farbrad und variablen CTC sowie Layer-Effekte mit zahlreichen dynamischen Pattern-Makros. Die X5 Bar bietet die gewohnt rasante Tilt-Bewegung in Kombination mit dem patentierten, nahtlosen Pixelpitch, für den LED-Bars von GLP berühmt sind. Neben der sehr guten Farbmischung der X5 Bar und den bewährten Eigenschaften, die schon das Vorgängermodell so erfolgreich gemacht haben, hätte für die TSE AG jedoch auch die gute Verfügbarkeit des Produktes eine Rolle gespielt, wie Marcel Fery ergänzt: „Es war uns wichtig, die neue Bar noch vor Beginn der Saison verfügbar zu haben. Das hat geklappt.“

„Wir sehen das Produkt von Rock ’n’ Roll bis hin zu Industrieveranstaltungen gleichermaßen vielseitig einsetzbar“, fährt er fort. „Die impression X5 Bar ist top verarbeitet und mutet insgesamt sehr wertig an. Ein Spitzenprodukt, das am Markt mit Sicherheit gut akzeptiert werden wird. Die Kombination aus Fertigungsqualität, Farbmischung, Ausstattung und Marktakzeptanz macht sie für uns zur richtigen Wahl im Bereich der Tilt-Bars.“ Neben den X5 Bars konnte auch das neue Hybrid-Strobe JDC2 IP das Team der TSE AG überzeugen: „Die erste Bestellung JDC2 IP ist bereits getätigt“, bestätigt Fery. (Stadionwelt, 11.04.2024)

Weitere News - Beleuchtung

Beleuchtung

Event-Beleuchter setzt Tournee-Bühne in Szene

Der Rapper Luciano tourte kürzlich durch ausverkaufte Arenen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. GLP schuf ein Produktionsdesign (Licht, Bühne, Content), das mit Sehgewohnheiten bricht und gerade deshalb fasziniert. mehr

Beleuchtung

Beleuchtungstechnik für Turnkunst-Tournee

Der Veranstalter wird beim Lichtdesign des „Feuerwerks der Turnkunst“ die Technologie von GLP German Lights Products nutzen. So wird ein hoher Standard in der Beleuchtungstechnik während der Tournee gewährleistet. mehr

Beleuchtung

Prolight+Sound 2024: Lichtexperten mit positivem Fazit

Die Prolight + Sound 2024 war das dritte Branchentreffen innerhalb kurzer Zeit. Für GLP – German Light Products steht bereits jetzt fest, dass die Veranstaltung auch 2025 einen festen Platz im Terminkalender bekommen wird. mehr