Rollstuhl-Plätze in den deutschen Bundesliga-Stadien 2023/24

Im Schnitt 89 Rollstuhlfahrerplätze stehen in den Stadien der deutschen Bundesligen zur Verfügung. Die Vorgaben von UEFA und DFL erfüllt das Platzangebot nahezu nirgends, dennoch orientieren sich auch Neubauten selten an den Verbandsempfehlungen.

Mit „Zugang für alle“ und „Barrierefrei ins Stadion“ haben sowohl Ligaverband als auch Europaverband Handbücher über gelungene Inklusion im Stadion herausgegeben. Hinsichtlich der empfohlenen Kapazität für Rollstuhlfahrerplätze sind sich beide relativ ähnlich, die UEFA „lockert“ lediglich im Bereich der Groß-Stadien etwas die Anforderungen.

In der Stadionwelt INSIDE-Ausgabe 3/2024 (Erscheinung voraussichtlich im Juli) wird sich Stadionwelt ausführlicher mit der Situation der Rollstuhlfahrerplätze in den deutschen Bundesligastadien beschäftigen.

Beim Blick auf die deutschen Stadien schafft es tatsächlich einzig der FC Bayern, die empfohlene Kapazität (nach UEFA-Vorgaben) zur Verfügung zu stellen. Negativ hervor stechen hingegen die Voith-Arena, der SIGNAL IDUNA PARK und die BRITA-Arena.

Alle Data Center Inhalte anzeigen