„Es gibt eine große Anzahl an Themen“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Felix Frei, Präsident der VSSA, über die Hintergründe der neuen Vereinigung, ihre Ziele und Möglichkeiten der Mitgliedschaft.

Felix Frei
Felix Frei Bild: SWISS STADIA&ARENA
Stadionwelt: Vor welchem Hintergrund hat sich die VSSA gegründet?
Frei: In der Schweiz gab es bisher keine Branchenorganisation der Stadion- und Arenabetreiber. Ich war der Meinung, dass es aber ein Bedürfnis gibt, dass sich Betreiber über alle Eventformate und Inhalte hinweg gemeinsam austauschen, zumal auch die heutigen Eventformate immer professioneller betriebene Venues benötigen. So habe ich die Initiative ergriffen und zusammen mit drei Kollegen den Verein gegründet. Er ist ganz bewusst als Branchenorganisation der Venue Betreiber aufgebaut. Auch wollen wir ganz bewusst die großen Player der Branche dabei haben und haben das mit einer Mindestgröße definiert, damit nicht jede kleine Eventlocation dabei sein kann. Wir wollen möglichst homogen sein und die Mitgliedschaft soll auch eine Exklusivität ausdrücken. Dies dokumentieren wir auch damit, dass der Vertreter des Betreibers der CEO der Gesellschaft sein soll und eine weitere Person aus der Geschäftsleitung. Wir wollen einen Dialog und Austausch auf Augenhöhe führen.

Stadionwelt: Welche Ziele verfolgt die VSSA konkret und welche Bereiche werden thematisiert?
Frei: Es gibt eine große Zahl an Themen, die alle Stadionbetreiber gleichermaßen betreffen. Das ist auch unser gemeinsamer Nenner und wir verfolgen das Ziel, diese Themen gemeinsam zu bearbeiten. Das sind Themen wie z.B.: Sales & Marketing, Content, VIP Experience, Premium Seating & Logen, Sponsoring, Werbung, Food & Beverage, Sicherheit & Crowd Management, Technologie & Digitale Arena, Ticketing & Zutrittssysteme, gesetzliche Grundlagen, Recht, Versicherungen und so weiter, um nur einige zu nennen. Auch werden wir parallel dazu ein Netzwerk an Partnern aus der Industrie aufbauen, um den Mitgliedern Mehrwerte zu verschaffen durch aktuelle Technologie- und Dienstleistungs-Inputs sowie Beratungsleistungen.

Auch wollen wir ein eigenes Branchen-Know-how aufbauen und bündeln, von welchem alle wieder profitieren können. Wir werden ab diesem Jahr eine regelmäßige Stadion- und Arena Studie in Zusammenarbeit mit Fachhochschulen machen mit dem Ziel, verbindliche Kennzahlen zu erhalten. Damit verbunden sind dann auch wieder diverse interessante Informationen für die Mitglieder wie Benchmarking, Best Case Präsentationen, Fallstudien, neue Trends, Techniken und Entwicklungen, die wir in unseren Versammlungen wiederum behandeln und vertiefen können. Die Branche soll damit auch ihr Gewicht und ihre Bedeutung dokumentieren können.

Stadionwelt: Wie kann man Mitglied bzw. Partner des VSSA werden?
Frei: Die Mitgliedschaft im Verein steht offen für alle professionelle Betreibergesellschaften von großen Sportstadien, Event- und Multifunktionsarenen in der ganzen Schweiz. Die Größenkriterien sind Sportstadien ab 4.000 Zuschauern Kapazität und Event- und Multifunktionsarenen ab ca. 1.500 Zuschauern Kapazität. Das Beitrittsgesuch ist an den Vorstand zu richten und kann auf der Homepage heruntergeladen werden. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme neuer Mitglieder und informiert die Generalversammlung darüber.

Stadionwelt: Wie findet in der Praxis der Austausch unter den Mitgliedern und Partnern statt?
Frei: Neben der jährlichen Generalversammlung finden drei weitere Mitgliederanlässe im Jahr statt, in jedem Quartal einer. Einer davon ist im November in das Sport.Forum.Schweiz in Luzern integriert, wo wir das Stadia.Arena.Forum durchführen. So erhalten wir auch sehr rasch eine große Breitenwirkung. Dazwischen werden zusätzlich in loser Folge sog. Showcases stattfinden. Die Teilnahme ist hier jeweils offen für weitere Personen der Mitglieder ohne Einschränkung, es sollen diejenigen Personen kommen, für die das Thema spannend ist. Diese Showcases dienen dazu, den Mitgliedern zu einem ganz spezifischen Thema oder einem ganz konkreten Projekt einen Einblick zu geben. Mit all diesen Maßnahmen wollen wir ein aktives Netzwerk pflegen. Dieser Informations-, Erfahrungs- und Kollegenaustausch ist meiner Meinung nach sehr wertvoll und wird dazu beitragen, dass sich die Stadionbetreiber weiter professionalisieren können.

Stadionwelt: Was erhoffen Sie sich durch eine Kooperation mit Stadionwelt?
Frei: Stadionwelt ist ein idealer Medien- und Kooperationspartner für Swiss Stadia & Arena. Unsere Mitglieder können von einer Plattform profitieren, die sich über Jahre sehr gut entwickelt hat und mit spezifischen Dienstleistungen auch einen echten Mehrwert schaffen kann. Etwas Vergleichbares gibt es in der Schweiz nicht und für Stadionwelt ist es umgekehrt sicherlich spannend, über diese Kooperation den Kontakt in die Stadion- und Arenawelt der Schweiz aufzubauen. (Stadionwelt, 08.03.2017)

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