Nachhaltigkeit

EVENTS: BEWUSSTSEIN FÜR NACHHALTIGKEIT WÄCHST Gesellschaftlich erfahren die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer mehr Aufmerksamkeit. Auch im Sport- und Veranstaltungsbetrieb ist diese Tendenz erkennbar. Immer mehr Veranstalter und Betreiber wollen nachhaltiger agieren. Sich der Verantwortung bewusst werden, dass die Durchführung einer Veranstaltung mit einem CO2Fußabdruck verbunden ist. Diese Verantwortung gehört zum Kerngeschäft dazu, weil sie durch das Kerngeschäft entsteht“, sagt Stefan Wagner, Vorsitzender des Sports for Future e.V., im Interview mit Stadionwelt. Dieser Verantwortung scheinen sich immer mehr Veranstalter, Betreiber und auch Einzelpersonen bewusst zu werden. Den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit kommt in der breiten Gesellschaft, aber auch im Sport- und Venue-Betrieb immer größere Bedeutung zu. MOBILITÄT IM FOKUS Mobilität undReisen–das zählt auchbei denVeranstalternder European Championships Munich 2022 zu den Kernthemen. Vom 11. bis 21. August 2022 kämpfen Europas beste Athletinnen und Athleten in verschiedenen Sportarten um die begehrten Goldmedaillen. Schon bei der Bewerbung hatte die Olympiapark München GmbH als Veranstalterin das Konzept der „kurzen Wege“ vorgestellt. Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH, sagt: „Die geringen Entfernungen zwischen den Austragungsorten und die gute Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr tragen dazu bei, die Auswirkungen auf die Stadt und ihre Umgebung so gering wie möglich zu halten. Wir wollen natürlich auch Anreize schaffen, dass unsere Besucher:innen den öffentlichen Nahverkehr nutzen und haben daher mit der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH eine Vereinbarung geschlossen. Bei jedem gekauften Ticket für die European Championships Munich 2022 ist das MVV-Ticket am jeweiligen Veranstaltungstag für die Fahrt zum Event und nach Hause über das gesamte Streckennetz inkludiert. Das ist eines der Beispiele unserer Maßnahmen, die wir unter dem Fokusthema Mobilität und Transport planen beziehungsweise umsetzen.“ EIN BAUM FÜR EIN TICKET Grundlegendmit demThemaNachhaltigkeit undKlimaschutz hat sich auch die britische Band Coldplay beschäftigt. Ende 2019 teilten die Musiker um Frontmann Chris Martin mit, erst wieder auf Tour zu gehen, wenn dies auf nachhaltigere Weise möglich sei. Die Band hatte auch ein Expertenteam zurate gezogen. Fast drei Jahre später kündigte Coldplay eine internationale Stadiontour für 2022 an, deren Ziel es sei, so umweltfreundlich wie möglich zu sein. Die Shows – darunter auch einige in Deutschland – werden von einer Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen und -verpflichtungen begleitet. Pro verkauftem Ticket werde ein Baum gepflanzt. Bei den Konzerten selbst sollen beispielsweise wiederverwendbare Trinkbecher benutzt und ausschließlich lokale Speisen angeboten werden. Übrig Gebliebenes werde gespendet, Abfälle würden kompostiert. Flüge, die trotz einer minutiös geplanten Tour-Route unabdingbar seien, sollen kompensiert werden. KLIMANEUTRAL BIS 2040? Auf den Nachhaltigkeitszug aufspringen möchte auch der Fußball-Weltverband FIFA. Wie Präsident Gianni Infantino auf der COP26 – der Klimakonferenz der Vereinten Nationen – in Glasgow erklärte, habe die FIFA eine umfassende Klimastrategie entwickelt, mit dem Ziel, die Emissionen bis 2030 um 50 % zu reduzieren und bis 2040 Netto-NullEmissionen zu erreichen. Um sich anzupassen, möchte die FIFA einen Reduktionsplan entwickeln und wissenschaftlich fundierte Jahresziele für die drei Emissionsschwerpunkte Geschäftsreisen, Logistik und Unterkünfte festlegen, so Infantino. Außerdem sollen eine Umweltverträglichkeitsprüfung, die Nachhaltigkeit der Stadien in Bezug auf Planung, Bau und Betrieb sowie die Verringerung und Wiederverwertung von Abfällen als Mindeststandards gesehen werden. NACHHALTIGKEIT 30 www.stadionwelt.de 

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