Stadionwelt | Special FACILITY MANAGEMENT

10 www.stadionwelt.de FACILITY MANAGEMENT de für die Stärke des Mitarbeiterstammes unterscheiden sich; in einigen Fällen betreut das FM neben dem Stadion weitere Objekte, so etwa in Düsseldorf, in anderen sind Bereiche des Stadions Teil des Kommunalbetriebs. Der Ge- samtdurchschnitt von 17 klar dem Stadion zugeordneten Arbeitskräften (davon 7 feste von externen Dienstleistern verdeutlicht aber, dass die meisten Stadion als geschlos- senes System organisiert sind und dabei zu einer recht effizienten Personalpolitik gelangt sind. Nicht überall sind die Bereiche des FM so klar formuliert wie in Frankfurt und einigen weiteren Stadien, wo man die Struktur anhand von Modellen darstellt, wie sie die Normen vorgeben. In nur wenigen Stadien wird überhaupt lehrbuchmäßig u. a. zwischen TGM und IGM unterschieden. Dies zeigten auch die Nennungen auf die ungestützte Fra- ge nach den Aufgaben des FM. So wurde z.B. mehrfach Oberkategorien und zusätzlich untergeordnete Aufgaben – etwa „Technisches FM“, aber auch „TGA – Gebäude- technik“. (Die Wartung und Instandhaltung wurde so oft mitgenannt, dass sie in der Darstellung der Ergebnis- se als inkludiert zu betrachten ist.) Offenbar erfolgt die Strukturierung hier ganz pragmatisch aus der jeweiligen Praxis und Aufgabenverteilung heraus sowie aus dem je- weiligen kaufmännischen Management des FM. Die erste Unterscheidung mag hier sein, welche Aufgaben in eigener Hand liegen und somit organisatorisch zusammengefasst werden können – und welche mit klarer Auftragsstruktur en externe Partner vergeben werden. Der VfB Stuttgart nennt diesbezüglich eine Zahl: „Ca. 100 Dienstleister in den verschiedenen Fachbereichen“ sind dort tätig. Aus Hof- fenheim wiederum kommt die Auskunft: „Komplett outge- sourced sind keine Aufgaben. Unser Anspruch ist es, alle Anlagen so gut zu kennen, dass im Notfall zumindest ein provisorischer Betrieb ermöglicht werden kann.“ Die Spitzenreiter bei der externen Vergabe sind die Ge- bäudereinigung, Sicherheit und Elektrotechnik. Ein eige- nes Handwerker-Team ist unterdessen für alle Arten von Hausmeister-Aufgaben stets auf Abruf bereit. Spieltage bzw. Veranstaltungen rufen zusätzliche Mitarbeiter auf dem Plan. Längst nicht alle Stadien nennen aber unter der Themenvor- gabe FM das Event-Management als Aufgabe. Die Zukunftsprojekte, die freilich in fast allen Stadien längst angelaufen sind, lassen sich unter den Sammelbegriffen Digitalisierung und Nachhaltigkeit vielsagend zusammen- fassen. Unerwartet kam die Aufgabe hinzu, im Zeichen der Pandemie betriebsfähig zu sein, Hygieneauflagen zu erfüllen – und sich jederzeit für einen Restart bereit zu halten. Sicher wird hieraus eher ein ständiger Begleiter als lediglich eine kurz- und mittelfristige Herausforderung. Infrastrukturelle Umsetzung Pandemiekonzepte/Hygiene 10 Energie/Nachhaltigkeit/Ressourcenschonung/Effizienz 9 Digitalisierung 8 E-Mobilität, Ladesäulen 2 Smart Stadium 2 Weitere: Aufrechterhaltung Betriebsfähigkeit während der Pandemie; Ausbau; Ausgelastete Dienstleister; Automatisierung; Betrieb während Umbauphase; Umsetzung von aktuellen Gesetzen und Richtlinien; Digital Signage; Einführung CAFM-Software; Einsatz von Sensorik (IoT); Einsparungen allgemein; Erhaltung und Ausbau d. Qualität insgesamt; geeignete Fachkräfte als Mitarbeiter gewinnen; Kostenermittlung Instandhaltung TGA; Mo- dernisierung und Instandhaltung; Nutzungsänderungsanträge für Veranstaltungen und Umbauten; Prozessoptimierung; Wartung & Instandhaltung Außenbereich Herausforderungen & Trends im Facilty Management Ungestütze Frage, akkumulierte Nennungen. Die gesammelten Begriffe hatten jeweils eine Nennung. Quelle: Stadionwelt Kapazitätserweiterung/Ausbau/Neubau 5 Flutlicht 3 LED-Banden/Videowall 3 1.000 KVA-Netzersatzanlage 2 Brandmeldeanlage BMA 2 Gebäudeleittechnik GLT 2 Rasenwachstumsanlage/Beleuchtung 2 Videoüberwachung 2 Weitere: Allgemeinbeleuchtung auf LED umgestellt; Betreibervertrag in Mietvertrag mit neuen Partnern umgewandelt; Einbau smarte Zähler; Einführung Orga-App; Erneuerung ELA; fortlaufendes Life-Cycle-Management in allen Bereichen; infrastrukturelle Covid-Maßnahmen; Medienbereich; Mobilfunkversorgung; neues Funktionsgebäude & Stadionumbau; Sanierungen Bausubstanz; Schließanlage; Sicherheitsbeleuchtung; Spielfeld; Verkabelung Medientechnik Dach + neuer Steg Abgeschlossene FM-Projekte Ungestütze Frage, akkumulierte Nennungen. Die gesammelten Begriffe hatten jeweils eine Nennung. Quelle: Stadionwelt 

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU2MjQ=