Wird das Stadio della Roma 2022 eröffnet?

AS Rom plant weiterhin den Bau seines neuen Stadions. Clubpräsident James Pallotta hofft nun, dass die neue Spielstätte des Vereins im Jahr 2022 eröffnet werden kann – dies berichtet er italienischen Medien.

Das neue Stadion der Roma könnte 2022 eröffnet werden.
Das neue Stadion der Roma könnte 2022 eröffnet werden. Bild: Dan Meis/Woods Bagot

Gegenüber RomaPress sagte er, dass der Verein hoffe, im Juni die endgültige Baugenehmigung für das Stadion zu erhalten. Die Eröffnung sei schließlich für 2022 geplant. Anfang Februar bestätigte Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi, dass das Stadion auf jeden Fall gebaut wird und man noch in 2019 mit dem Bau starten könne.

Das Projekt Stadio della Roma wurde erstmals im Jahr 2012 präsentiert, seither gab es jedoch immer wieder Verzögerungen und Probleme. Ursprünglich wollte die Roma zur Saison 2016/17 ins neue Stadion umziehen.

Das Stadion soll 52.500 Zuschauern Platz bieten, das Gesamtprojekt beinhaltet auch einen Trainingskomplex, Unterhaltungsbereiche, Bars und Restaurants. Derzeit spielt der Verein noch im Olympiastadion, das sich der Verein mit Lazio Rom teilt. (Stadionwelt, 09.05.2019)

Vorschaubild: Dan Meis/Woods Bagot

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Kein Arenaneubau in Virginia: Teams bleiben in Washington

Die Pläne, ein neues Entertainment-Viertel inklusive Multifunktionsarena in Alexandria, Virginia zu bauen, haben sich zerschlagen. Die NHL- und NBA-Franchises bleiben in Washington, wo 477 Mio. Euro in die Capital One Arena investiert werden sollen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Offizielle Schlüsselübergabe und 1.000. Bundesligaspiel

Für die MHP Arena in Stuttgart markiert das Heimspiel des VfB gegen den 1. FC Heidenheim gleich zwei Meilensteine: Zum einen wird die umgebaute Haupttribüne in Betrieb genommen, zum anderen findet das 1.000. Bundesligaspiel statt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Old Trafford: Modernisierung oder Umbau?

Mit dem Investoren-Einstieg von Jim Ratcliffe bei Manchester United hat die Debatte um die Zukunft des Old Trafford wieder Fahrt aufgenommen. Stadionwelt gibt einen Überblick zu den Planungen und dem aktuellen Stand. mehr