Rechtliche Aspekte beim Naming-Right an Stadien und Arenen

Der Stadionname zwischen Fußballromantik und Sponsoring: Praktische Lösungen aus lizenzrechtlicher Sicht. Ein Gastbeitrag von Stefan Schreiber, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.

Was für die einen der Inbegriff von Tradition ist, stellt für die anderen eine begehrte Werbefläche des Sportsponsorings dar: der Stadionname. Große Konzerninteressen versus glorreiche Vergangenheit des Fußballklubs. Emirates Stadium versus Anfield. Signal Iduna Park versus Stadion An der Alten Försterei. Die Profifußballvereine – national wie international – stehen genau vor diesem Dilemma. Sie müssen in ihren Ligen aber auch für die europäischen Wettbewerbe finanzielle Lizenzierungskriterien erfüllen, zum Beispiel nach der Lizenzierungsordnung der Deutschen Fußballliga (DFL) oder dem UEFA Financial Fair Play. Hier sind Einnahmen aus dem Sponsoring ein wesentlicher Baustein. Kaum ein Verein kann es sich leisten, das Tafelsilber des Stadionnamens nicht zu verscherbeln. Jedoch wollen einige Vereine trotz der immer weiter um sich greifenden Kommerzialisierung des Fußballs ihre Tradition wahren und den Fans eben diesen Kernbereich der Fußballkultur zurückgeben.

 

Weitere News - Venue Management

Arenen

Zürich: Geschäftsbericht 2023 der AG Hallenstadion

Das 1939 erbaute und 2005 umgebaute Hallenstadion Zürich gehört einer AG. Diese hat jetzt ihren Geschäftsbericht für das zurückliegende Jahr 2023 veröffentlicht. Er steht unter dem Zeichen der wirtschaftlichen Erholung. mehr

Club Management

Ticker: Mobilität bei Clubs, Events & Venues

Zusätzliche Fahrradstellplätze, neues Verkehrskonzept, ÖPNV-Einbindung oder Crowd Management. Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten rund um das Thema Verkehr sowie An- und Abreise. Aktuell: Verkehr Paris 24, ÖPNV München. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

The O2 stellt Pilotserie zur Kohlenstoff-Bindung vor

Die in London befindliche Multifunktionsarena The O2 hat gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Bereich der nachhaltigen Veranstaltungsdurchführung eine Pilotserie zur Extraktion von CO2 bei Live-Events durchgeführt. mehr

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Neuer Namensgeber für Arena in Balingen gesucht

Die Sparkassen-Arena in Balingen wird bald einen neuen Namen tragen. Der bestehende Vertrag mit der Sparkasse Zollernalb läuft Ende 2024 aus, weshalb die Stadt als Mieterin einen neuen Partner für die Namensrechte sucht. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Dresden Monarchs und Darmstadt 98. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Wehen Wiesbaden mit neuer Partnerschaft

SponsoRights kann mit dem SV Wehen Wiesbaden einen weiteren Fußball­Club aus der 2. Bundesliga für sich gewinnen. Mit den Lösungen von SponsoRights will der SVWW seine Sponsoring-Prozesse datenbasiert weiter optimieren. mehr