VPLT wählt neuen Vorstand

Unter den rund 700 Mitgliedern des VPLT – Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik sind kleine und große Unternehmen genauso wie selbständige Einzelunternehmen. Nun hat der VPLT einen neuen Vorstand gewählt.

Bild: VPLT

Im Rahmen der virtuellen Mitgliederversammlung am 8. Dezember 2022 hat der VPLT – Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik einen neuen Vorstand gewählt. Neben der Wiederwahl von Helge Leinemann als Vorstandsvorsitzen haben die Mitglieder weitere Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Neu mit dabei sind nun Markus Endl als Finanzvorstand sowie Falco Zanini als Vorstandsmitglied der Angeschlossenen Mitglieder.

Bild: VPLT

Der VPLT vertritt seit Jahrzehnten erfolgreich die Interessen von Herstellern, Dienstleistern, Betreibern, Händlern und Vertrieben der Event-Branche. Unter den rund 700 Mitgliedern sind kleine und große Unternehmen genauso wie selbständige Einzelunternehmerinnen und -unternehmer.

HR-Themen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitsmarktstudien und vieles mehr: Mit dem monatlichen Sonder-Newsletter „Karriere & Personal“ gibt Stadionwelt Einblicke in aktuelle Themen der Branche. Außerdem: exklusive Interviews sowie ein Überblick über offene Stellen und Personalwechsel im Sport- und Venue-Business. Jetzt für den Newsletter anmelden!

Bild: VPLT

Gemäß der Satzungsänderung im vergangenen Jahr wählten die Mitglieder den Vorstand auf der Jahreshauptversammlung erstmalig in neuer Struktur. Sie bestätigten Helge Leinemann als Vorstandsvorsitzenden, Hans-Wilhelm Flegel als Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden sowie Christian Sommer als Vorstandsmitglied in ihren Ämtern erneut. Hinzu tritt Markus Endl, Geschäftsführer der EXG Media OHG, der zukünftig das Amt des Finanzvorstands ausüben wird.

Bild: VPLT

Mit Falco Zanini haben in diesem Jahr erstmalig die Angeschlossenen Mitglieder einen Vertreter aus ihren Reihen in den VPLT Vorstand gewählt. Er vertritt zukünftig die Interessen vieler kleiner Firmen und selbständiger Einzelunternehmerinnen und -unternehmern im VPLT-Vorstand. Der Verband kommt so den vielfachen Wünschen der Angeschlossenen Mitglieder nach, die in den zurückliegenden Jahren eben dieses Mehr an Mitspracherecht eingefordert haben. Gleichzeitig bietet dies eine weitere Möglichkeit, die heterogene Mitgliedsstruktur auch im Vorstand besser abzubilden.

Bild: VPLT

„Ich freue mich sehr, dass mir unsere Mitglieder für drei weitere Amtsjahre ihr Vertrauen ausgesprochen haben“, sagt Helge Leinemann. „Die letzten Jahre waren für uns als Branche durch die vielen Krisen äußerst turbulent. Hier haben Vorstand, Geschäftsstelle und Mitgliedschaft gemeinsam bewiesen, wie ausgesprochen handlungsfähig wir sind. Doch es gibt noch viele Bereiche, in denen sich die Veranstaltungswirtschaft deutlich professioneller aufstellen muss. Gerade wenn wir uns mit anderen Wirtschaftszweigen vergleichen. In der anstehenden Legislaturperiode stehen daher vor allem die Themen Sozialpartnerschaft, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit auf unserer Agenda. Ich freue mich darauf, sie mit dem gewohnten Tatendrang aller Verbandsbeteiligten weiter anzugehen.“

Das Special KARRIERE IM SPORTBUSINESS erscheint jährlich und informiert über alles Wissenswerte rund um Einstiegsmöglichkeiten sowie Aus- und Weiterbildungen in der Sportbranche. Interviews, Expertenstimmen und Studien runden die Publikation ab. Hier geht es direkt zum Special.

Alfred Rogacki jun. und Wolfgang Schöpe scheiden nach vielen engagierten Jahren aus dem Vorstand aus. Helge Leinemann dankte beiden herzlich im Namen der gesamten Mitgliedschaft für ihren „unermüdlichen Einsatz für und in der Veranstaltungsbranche“.

Weitere Informationen gibt es hier. (Stadionwelt, 12.12.2022)

Weitere News - Karriere / Personal

Karriere / Personal

Erweiterung des Managements in der EMEA Region

Mit dem neuen Geschäftsjahr in Japan kommt es zu Veränderungen im Management der TOA EMEA Region. Die aktuelle Führung wurde mit Wirkung zum 1. April 2024 ergänzt. Der neue Geschäftsführer (UK) wurde bereits ernannt. mehr

Karriere / PersonalStadionwelt+

„Es wird sicherlich nicht langweilig“

Um im Sportbusiness Fuß zu fassen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Stadionwelt stellt regelmäßig Persönlichkeiten aus der Branche vor. Heute: Stephan Bandholz, Direktor Arenamanagement und Nachhaltigkeit beim 1. FSV Mainz 05. mehr

Karriere / Personal

Ticker: Personality im Sport- & Venue-Business

Der Arbeitsmarkt ist stets in Bewegung – das gilt auch für die Sport- und Venue-Branche. Stadionwelt informiert regelmäßig über Jobwechsel bei Clubs, Venues und in der Industrie. Aktuell: Hospitaliy KEC, Events D.LIVE, Vermarktung FC St. Pauli. mehr